- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zeichenroboter Ideensammlung Hilfe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    zb hier der dritte link oder hier auf seite 83. die preise sind noch tragbar, wenn du bedenkst was du dir alles an mechanik sparen kannst.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  2. #12
    hi Muh,

    das Projekt das du meinst heißt "hektor" --> www.hektor.ch auf der webseite findest du bestimmt einige interessante Infos.

    Ich glaube ja das die Steuerungs-Seile leiten müssen da an der Spraydose ein an und aus Schalter gesteuert wird. Ein Freund von mir hat für ein änliches Projekt Stahlvorfach-Draht genommen (wird zum Angeln benutzt und gibt es von der Rolle in verschiedensten Stärken in jedem besseren Angelladen).

    Ich habe Hektor selber schon in Aktion gesehn und auch auf Deinem Video sieht man das nur am Anfang kurz kallibriert wird. Wenn die Schrittmotoren sauber laufen und Deine Mechanik sauber gebaut ist dürftest Du späteres schlupfen verhindern können. Ich denke es ist wichtig dass Du vor der Rolle eine Spule zum Umleiten der Seile baust damit die Seile immer im gleichen Winkel auf die Spule treffen und sauber auf- und abgerollt werden.

    mfg Seb

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    was hälst du von encoder scheiben? und einm einfachen dc-getriebemotor?

  4. #14
    könnte klappen dc-motoren sind natürlich kräftiger und billiger, kommt bischen auf die Genauigkeit Deiner Encoderscheibe an und ob Dein Motortreiber es packt sauber abzubremsen aber an und für sich - klar

    ich selbst würds übrigens mit nem Kameratracking und ir LEDs machen wie von radbruch vorgeschlagen. Mit nem programm wie VVVV zu beispiel kannste auch gut kurven an den Rändern ausgleichen. Allerdings bin ich selbst auch viel besser mit Bildverarbeitung als mit Elektronik...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress