Hallo Zusammen
Ich bin gerade am Bau meines Robos beschäftigt und möchte nun kontrollieren können wie viel sich mein Rad gedreht hat, da ich einen Getriebemotor verwende.
Nun habe ich mir überlegt dass cih am einfachsten die Lichtschranke einer Kugelmaus nehme, am Rad ein "Zahnrad" (wie es in der Maus ist) montiere und so ein Digitales Signal bekomme, ob etwas im Weg ist oder nicht...
Ich habe nun eine alte Kugelmaus auseinander genommen und mir das Teil angeschaut... (evtl werde ich noch Bilder posten wenn das nötig ist).
Als Lichtschranke in der Maus sind zwei Bauelemente eingebaut. Das eine ist nach meiner Vermutung ein Infrarot LED und das andere ein Fototransistor. Wie ich das Infrarot LED anhängen muss ist mir klar (wo +, wo -). Beim Foto-Transistor (3 Anschlüsse) weiss ich dass der mittlere der Minuspol ist und die anderen zwei führen leider direkt in einen IC, woraus ich nun nicht ableiten kann welcher Collector und Base ist. Wenn ich das richtig verstehe ist der Emitter für den Minuspol da...
Ich hoffe das, was ich bis jetzt so herausgefunden habe ist richtig... wenns nicht der Fall ist bitte berichtigen.
Nun frage ich mich ebenfalls wie die Maus denn erkennen kann ob der Mauszeiger sich nun nach Links oder Rechts bewegen soll. Da kommt mir die Frage auf ob das wirklick eine FotoTransistor ist.
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich werde heute Abend noch Bilder posten wenn ich Zeit finde.
Auf jeden Fall werde ich auch noch eine zweite Kugelmaus untersuchen um zu sehen wies dort aufgebaut ist.

Danke für euere Infos schon im Voraus

Gruss XaNO