- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: WALL R läuft (autonomes Fahrzeug)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    WALL R läuft (autonomes Fahrzeug)

    Hallo Alle,

    das Folgeprojektchen zu meinem Dottie (eigentlich R2D03) ist WALL_R - der Wand Abstands Limit Läufer auf RC-carbasis. Der Name ist an die unten beschriebenen ähnlichen Projekte der wall racer angelehnt.

    Technische Daten gibts hier (aber erst nach all den Bildern).

    Das Projektchen habe ich angefangen, weil ich einen Untersatz brauchte, mit dem ich die Reaktionsgeschwindigkeit meiner irDME´s testen wollte. Die Frage war eben, wie schnell kann ein Fahrzeug unterwegs sein, damit die DME´s noch ausreichend viel Informationen für eine autonome Fahrweise liefern. Die Abschätzung ging so weit, dass eine Realisierung mit etwas "Dosenähnlichem" nicht mehr sinnvoll erschien. Zielgeschwindigkeit war 1,5m/s, die derzeit bei "Gib-Gummi"-Status, also wenn vorne alles frei ist, knapp erreicht wird.

    Hier ist auch das YouTube-Video zu sehen :

    ......

    Ich war im Kaufhaus über ein 14€-Spielzeug gestolpert, das mir für diesen Umbau geeignet erschien. Den Rest der Umbaustory habe ich ja schon erzählt - Probleme über Probleme.

    Sicher kennen die meisten von Euch dieses Video das auf diesem Autoumbau beruht. Während der Laufzeit meiner Umbauarbeiten bin ich auch darüber gestolpert und hatte auch überlegt, ob ich den Antrieb mit der Relaisorgel steuern sollte. Nein - Dottie hat nen IC als Motortreiber - also muss das so gehen.

    Nachdem die ersten Probeläufe mit 5mm-LEDs gefahren wurden, sollte die Sensorik so verlegt werden, dass sie nahezu unsichtbar ist. Leider - war nix. Also habe ich SMD-LEDs genommen und nach etlichen Umbauten, Parametertests und Anpassungen die gegenwärtige Lösung genommen. Nicht perfekt, leider. Aber das Wägelchen pfeffert ganz hübsch durch den Keller und - stösst nicht an der Wand an. Motortreiber ist Motortreiber - da kann man auch mal vom Gas gehen, wenn die Wand zu nahe kommt und man vorsichtig drum herumfahren will.

    Was fehlt: Geschwindigkeits- (bzw. Drehzahl-) messung. Für die gibts keinen Platz mehr in der engen Kiste. Daher ist auch eine Wegmessung nicht möglich - und wenn das Wägelchen sich in einer Ecke festfährt, ist ein Ausweg rückwärts auch nicht möglich. Macht nix. Macht trotzdem Spass zuzusehen.
    Geändert von oberallgeier (10.01.2015 um 09:25 Uhr) Grund: Video eingefügt
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test