Hallo zusammen,

ich habe in Form eines Projektes die Aufgabe einen Batterie Analyser für Flugzeugbatterien zu entwickeln.

Das heißt die einzelnen Zellspannungen aller 24 Zellen abzugreifen,während diese am Ladegerät hängt, in digitale Signale umzuwandeln und sie in Form einer Ladekurve auf den PC zu bringen.

Eine Vorrichtung um alle Zellspannungen einzeln zu messen ist bereits vorhanden, von da müssten dann eben A/D Wandler eingesetzt werden um die Spannungen in das passende Format zu bringen. Nur habe ich noch nichts mit so vielen Eingängen gefunden. Das nächste Problem ist eben das auf den PC in eine Excel Tabelle oder so zu bringen. Die Messung an sich muss nur alle paar Minuten stattfinden,da es sich um einen Langzeittest handelt. Also am besten wäre wenn man die Daten der Batterie speichern könnte und sie gesammelt an den PC zu übermitteln, denn es sind 4 Ladegeräte vorhanden.

Außerdem sollte noch die Wassermessung der Zellen integriert werden. Dazu ist ein Fillmaster mit paralleler Schnittstelle vorhanden. Dieser gibt bereits ein Protokoll aus.Da müssten die Daten von dort abgegriffen werden.

Das Ganze sollte dann in EINEM Report am PC zusammengefasst werden.

Das ist mal ne Hausnummer....

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und das jemand vielleicht Lösungsansätze hat.

Vielen Dank im voraus!