Hi Community!

ich möchte versuchen, wie im Titel angegeben den Pixel Dump aus einem Avago ADNS-7050 Maussensor zu extrahieren.
Ziel ist es durch einen Tausch der Optik eine Fokusänderung zu erreichen.
Hohe Bildwiederholraten brauch ich also nicht.

Es ist mir bekannt, dass hier im Forum schon ähnliche Versuche mit einem anderen Sensor erfolgreich verlaufen sind.
Bei mir muss es allerdings genau dieser Sensor sein (bzw ein anderer erhältlicher Lasermaus-Sensor)
Bevor ich jetzt wild drauflos experimentiere möchte ich vorher herausfinden,
ob ich dazu in der Lage bin das ganze zu realisieren bzw ob der Lernaufwand nicht zu hoch ist.

Nachfolgend meine Überlegungen:

- ADNS-7050 kommuniziert über SPI mit einem ATmega168 und speichert den Pixeldump in einem Array

- der ATmega hängt über einen MAX232 an der RS232-Schnittstelle am PC und übergibt die Bilddaten
via UART an ein Terminalprogramm von dem aus ich die Rohdaten irgendwie (MatLab!?) zu einem Bild zusammenbastele.

Bei den anderen Ansätzen wurde der Maussensor ja direkt an RS232 am PC angeschlossen und ausgelesen.
Das scheitert bei mir allerdings daran, dass ich keine Erfahrung mit Programmierung am PC habe. (lediglich C für uC)
Änderungen am Quellcode der vorhandenen Projekte vorzunehmen wird wohl insofern nicht gehen,
als dass zB der benutzte ADNS-2160 nur einen PIN (SPIO) für SPI benutzt. Der ADNS-7050 hingegen zwei (MOSI,MISO).
So. Was möchte ich jetzt eigentlich ?

Haltet ihr mein „Konzept“ für realisierbar, oder gibt es eine andere Möglichkeit an den Pixeldump zu gelangen?
So dass ich am Ende das Bild am Monitor sehe, das der Sensor aufnimmt.

Ich danke euch.

Gruß
Rainer