- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Großer Bot = großer Motor?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aus gegebenen Anlass: Würden 800W reichen um die Kiste zu bewegen (400W pro Kette), auf Touren zu bringen und Hügel damit zu überwinden? Ich kann mir unter der Aussage "800Watt" nicht all zu viel vorstellen.

  2. #12
    1hdsquad
    Gast
    Als Vergleich: Jan Ulrich stemmt 400 Watt in seine Pedale, du schaffst vielleicht die Haelfte. Hoch kommt der Bot damit auf jeden Fall, wie schnell haengt dann von weiteren Faktoren ab. Allerdings denke ich, dass die Motoren unproblematisch sind, du bekommst ein paar kw unter 1kg. Auch die meisten Akkus lassen sich ein paar hundert Ampere entlocken, problematisch ist nur der Regler...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Bei den 400W Motörchen bei 24V komme ich auf 16,6A. Somit reicht dann ein 20A Regler und sowas kann man selber bauen (RN Power)
    Interessant wird die Sache, wenn dundee seine 750er Klötze rausrückt... dann komme ich auf über 30A und da wird´s dann tatsächlich problematisch was zu finden.

  4. #14
    1hdsquad
    Gast
    Nagut, wenn du wirklich nur so kleine Motoren nimmst geht das noch, ich dachte an mehr... Falls du die RN-Mini H-Bridge meinst, die macht nur 16 Volt. 30 Ampere sind aber noch locker zu haben, such mal nach OSMC. Dundee muesste den kennen

    Edit: Okay, den RN-Power kannte ich noch nicht. Wenn ich den so sehe, bekomme ich Lust, ein RN-Ultrapower zu entwerfen, mehr als 1kw sollte locker drin sein

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ist natürlich so eine Sache mit den 30Ampere.
    Die hat der ja nur bei Vollast, beziehungsweise kurz beim anfahren,
    wenn der Regler diesen Peak kurzzeitig aushält sollte alles klar gehen.

    Stupsi (der Entwickler des RN-Powers) hat die Elektronik für 500Watt ausgelegt. Ich werde ihn mal fragen, aber vermutlich kann man damit auch die 750er betreiben solange sie nicht dauerhaft voll ausgelastet werden.

    Dennoch gibt es relativ günstige Alternativen. Oft bei Ebay zu ergattern die Regler der Firma "curtis", 50-100 Euro allerdings braucht man 2 für jeden Motor einen. Der Rn-Power kann ja 2 Motoren ansteuern.

    Was ich dazu sagen muss, beim RN-Power gibt es noch Software Probleme, da diese noch nicht ganz ausgereift ist.

    //EDIT:
    Ja, den OSMC kenne ich. Würde auch gehen, gibt ja noch weitere 4QD und wie sie alle heißen. Den Nessel Regler von Nessel-Elektronik gibt es auch noch. Relativ günstig, aber hat sich nicht bewährt...
    MfG. Dundee12

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Es gibt doch diese Controller, die in Quads und ATVs verbaut sind.... Sowas z.b.: http://cgi.ebay.ch/E-Scooter-Quad-Co...QQcmdZViewItem
    Die Teile regeln 1KW, 36V, 40A. Gibt es relativ günstig zu kaufen. Wo ist da der Trick? Die arbeiten doch ähnlich wie z.b. RN-Power. Oder?
    Wenn mich nicht alles täuscht, können die Teile aber auch nur eine Richtung...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Generell kannst du so einen nehmen.
    Hast aber keinen Rückwärtsgang. Da müsste man mit einem Relai tricksen, nicht die sauberste Lösung aber geht.

    Der RN-Power hat sehr viele Schutzfunktionen, ist intelligent ... Hat Drehgeber Anschlüsse, einen I2C Port, eine Ansteuerung über PWM, es lassen sich softwaremäßig Daten auslesen, verstellen etc....

    Das macht den Unterschied
    MfG. Dundee12

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Also generell tendiere ich auch zu RN-Power. Einfach weil man das Teil via RS232 ansteuern kann. (großer Vorteil, da später alles über WLAN gehen soll via MiniITX PC)
    Kurzzeitig sollen Ströme bis 80A möglich sein. Somit sollte es doch möglich sein, dass Teil ein bisschen zu modifizieren.
    Blöd gefragt: MOSFETS kann man nicht einfach parallel schalten, damit die sich die Arbeit teilen, oder?


    OSMC: Open Source Motor Controller - ah ja... sieht aber leider ein bisschen komerziell aus. Pläne vom Sidewinder wären nicht schlecht.

  9. #19
    1hdsquad
    Gast
    Doch, begrenzt. Die Stroeme gleichen sich aus, weil der Widerstand groesser wird mit dem Strom. Allerdings bekommst du Probleme mit der Ansteuerung, weil der Treiber viel mehr Kapazitaet umladen muss, ich glaube da war auch noch was mit dem Avalanche...
    Im TO247-Gehaeuse gibt es Fets im dreistelligen Amperebereich, damit kommst du weiter als mit TO220, denn das TO220 Gehaeuse hat bei ca 75-100 Ampere seine Grenze. Als problematisch sehe ich die Platine, laut Tabellen packt eine 10mm Leiterbahn 26 Ampere bei 105µm Kupfer, und das ist echt schon breit. Verzinnen ist dabei uebrigens Bloedsinn, weil... Hm, habe ich mir garnicht gemerkt warum. Hatte was mit der Waerme- und Stromleitfaehigkeit von Loetzinn zu tun...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Wenn die Leiterbahn versagt: Leiterplatte selber basteln? Epoxdplatte, darauf eine 0,5mm Kupferplatte verklebt und dann dremeln was das Zeug hält. Sollte doch eigentlich klappen.
    Ich bin mal gespannt, was dundee bei Stupsi rauskriegt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test