Hallo Alle,

mit einer simplen, etwas groben Messung habe ich die die Genauigkeit an einem Quarz gemessen:
1) mega168, 20 MHz, mit 22/22 pF, CKSEL3..1 = 001, Umgebungstemperatur: Wohnraum
2) Timer2 gestellt auf 50µs-Interrupt
3) Im Interrupt hochzählen bis jeweils 1 sec, dann Countdown-Sekunden zählen
4) Countdown, Vorgabe 36000 sec
5) Countdown wird mit Taster zeitnah gestartet
6) 1 LED zeigt Sekundentakt, die zweite LED signalisiert die Messzeit, eine dritte LED signalisiert 1 sec vor Ablauf der Messezeit.
7) 10 Stunden warten
8 ) LED-Messzeit wird zeitnah abgelesen
9) Vergleich mit der online-Atomuhr (genauer gesagt mit der catclock von robocat).

Ergebnis ist eine Abweichung der gestoppten Zeit um +3 sec, d.h. der Quarz läuft rund 83 ppm zu langsam. Der Quarz ist mit max. 50 ppm angegeben. Das ist nun wirklich keine riesige Überschreitung der Tolaranzbreite, aber . . . . . Ich würde hier gerne mal "drehen" können.

In verschiedenen Postings lese ich, dass man den Quarz mit Trimmern abstimmen kann. Nun scheinen mir Trimmer nicht wirklich gut: meist größer als Festkapazitäten, was verstellt werden kann, kann sich auch mal selbst verstellen . . . . Genauere Hintergründe über die Anpassung: so z.B. ppm/nF ... habe ich nicht gefunden. Geht das Abstimmen mit Ändern der Kapazität? Am liebsten wäre mir ein fester, anderer Kondensator, in diesem Fall - um evtl. von 80 ppm auf die Hälfte oder weniger zu kommen? Das Datenblatt 2545M–AVR–09/07 des mega168 nennt auf S 32 unten für alle Frequenzen 0,4 .. 20 MHz mögliche Kapazitäten zwischen 12 und 22 pF. Das gäbe natürlich zwei weitere Fragen: ist der übliche Quarz mit zwei Kondensatoren ein "Full Swing Crystal Oscillator" bzw. was ist das der Unterschied zwischen diesem "Full.." und dem "Low Power Crystal Oscillator"?

Wichtiger: kann ich durch Ändern der fuses CKSEL3..1 auf 011 die Resonanzfrequenz ändern ( - hatte gerade gemerkt, dass diese alte Einstellung nicht optimal ist)? Vermutlich doch nicht, da diese fuses den Schwingkreis nicht ändern ? ! ? ! ?

Danke für eure Mühe