- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wie dimmt man Leuchtstoffröhren?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hmm, da wäre noch ein Problem!
    Wie bekomme ich die Nennspannung oder Strom einer Leutstoffröhre Typ.X X Watt raus?

    Wie erkennen denn die gekauften Dimmer die Passende Leistung???

    Aktueller Stillstand

    MFG teslapower

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ teslapower
    Hast Du solche gekaufte? Dann können wir die ganze Diskussion beenden und fangen das Ding mit sicherem Erfolg nachzubauen!
    Es wäre schön...
    Wenn solche fertige, zu kaufen gibt, dann hat jemand das ganze einmal vermessen und einprogramiert.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hi,
    @teslapower: Also irgenwo habe ich gelesen, dass 120cm LLs mit 40W 103-110V brauchen. Bin mir aber auch nicht mehr so sicher :-/
    Die Elektronischen Vorschaltgeräte sind für einen Leistungstyp gemacht.
    Und sooo Teuer sind die Geräte (http://search.ebay.de/search/search....bar&category0=) auch garnicht, also wer eh nur ein fertiges Dimm-Gerät will könnte uns den Gefallen ja mal machen und sagen was da so drinnen ist
    MfG Alex

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    damit sind wir am ende mit der Suche!

    Wer will sich das Ding kaufen?

    (Nicht das wir uns jetzt zu tode bieten!)

    Mhh für meine Schwarzlichtlampe wär das nicht schlecht!


    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Guten Morgen,
    @PICture: Nein, ich hab kein gekauftes.

    Is nur fraglich, ob sich die gekaufte Schaltung so ohne weiteres nachbauen lässt, aber warum nicht.

    Ich werd evtl. heute einfach mal ne Schaltung für irgendeine Röhre dimensionieren.
    Ich geh einfach mal von 110V aus, zum testen wirds schon passen.

    MFG teslapower

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo teslapower!
    An das hat sicher noch keiner gedacht, weil wir uns alle auf dem wie es funktioniert, konzentiert haben . Im schlimmsten Fall kann man von so einer z.B in kunstoff eigegossener Steuerung, mit einem Oszi zumindest das Prinzip aus dem Ding "auslesen", was die Entwicklung Zeit, erheblich verkurzt. Ein Bau eines Gerätes, das genauso funktioniert, müsste dann vielleicht nicht einfach, aber zu mindest in begräntzter Zeit möglich sein.
    Ja, um 110 V habe ich auf der leuchtender LL damals mit einem DMM gemesen, ohne zu schauen wie die Spannung auf einem Oszi ausschaut.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Hi!

    Also theoretisch ist er schon fertig mein Dimmer! Hab gestern mal ein wenig durchgerechnet und teilweise simuliert.

    Meine Taktik:
    Die Leuchtstoffröhre wird über ein LC Glieb mit einer gewissen Resonanzfrequenz betrieben.
    Das LC bekommt seine Spannung durch 230V->Gleichrichter->Puffer->Wechselrichter

    Der Wechselrichter wird durch einen AVR gesteuert, an dem man durch zwei DIP-Schalter die Leistung und der Nennstrom der gewünschten Röhre einstellen kann.
    Dieser soll dann daraus den benötigten Scheinwiderstand des LC Gliedes berechnen und den Wechselrichter auf die passende Frequenz fahren.
    Dann kann man mit einem Poti am AVR noch auf die Frequenz einfluss nehmen ->dimmen.
    Theoretisch funktioniert das ganz gut, momentan fehlt mir ein P-Kanal Mosfet 400V um es mal zu testen.

    Was haltet ihr davon?

    MFG teslapower

  8. #28
    superbastler
    Gast
    Ich weiss leider auch nicht wie solche dimmer funktionieren, aber eigentlich müsste man doch auch farbige Lampen dimmen können?!? Ansonsten müsste es ja Unterschiede in der Startertechnik geben

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Kommt auf die Art der Lampe an Zündspannung, Gas, Länge...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Also , ich habe noch mal ein wenig nachgedacht . Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man zum Zünden der LL eine Spannung von 2kV/m .
    Das bedeutet das Du für eine 120 cm Röhre ca. 2500 V brauchst um diese sicher zu zünden. Laut Hersteller darfst Du die Lampe auch dauerhaft mit dieser Spannung betreiben solange Du dafür Sorge trägst das die Verlustleistung von 36 Watt nicht überschritten wird.
    Gruß Hartmut

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress