- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Lötkolbenspitze ca. 1mm Durchmesser - zu breit zum Löten???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Powerstation Test
    Alles betet, wenn er lötet.

    Das ist beim asuro nicht notwendig. Im Manual steht von Seite 9 bis 12 ausführlich und genau - und nach meinem Dafürhalten auch fachkundig und richtig - wie der asuro (also TTH) gelötet wird.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo Ruchbar,

    ja, deine (klassische) Variante funktioniert auf alle Fälle sehr gut.
    Aber ich bin ja sooooo schnell, das genügend Flussmittel übrig bleibt .
    Und so schlecht sind meine Lötpunkte auch nicht .

    @oberallgeier
    Zum beten ist da keine Zeit .

    Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_5900-1.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    43
    Jup, sieht ganz gut aus.

    Problem ist halt nur bei größeren Masseflächen, denn ich denke nicht, dass du die so schnell durcherwärmst

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Ja, da muss ich natürlich auch passen.
    Allerdings kann ich da nicht mitreden. Ich kann mich nicht daran erinnern in meiner Löter-Laufbahn jemals Masseflächen bearbeitet zu haben.

    Die Bedienungsanleitung von oberallgeier hatte ich falsch interpretiert. Du hast natürlich Recht. Nicht ich bete ja, sondern alle interessierten Löt-Zuschauer. Meistens sind da aber keine .

    Bevor das hier aber nun in OT verfällt .
    Sollen wir eine komplette, klassische Löt-Anleitung verfassen? Nicht dass es heißt wir würden nur halbe Sachen machen.

    Heiße Grüße
    Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    25
    Deshalb die Frage an Asuromaker:
    Möchtest du am Asuro löten, und bezieht sich deine Frage dann auf die dortigen Bauteile?
    Wenn ja, dann ist eine 1mm-Spitze auf alle Fälle dünn genug.
    Ja, meine Fragen beziehen sich alle auf den Asuro...

    Sollen wir eine komplette, klassische Löt-Anleitung verfassen? Nicht dass es heißt wir würden nur halbe Sachen machen.
    Ja, das wäre nicht schlecht ....ich weiss nämlich jetzt nicht wie ich genau vorgehen soll....
    Soll ich
    -erst das Teil in die Platine stecken
    -dann Beinchen des Teils und Lötauge (das ist doch das um das Loch drumrum, oder???) kurz mit dem Lötkolben erwärmen (wie LANGE denn eigentlich )
    -dann Lötzinn dranhalten, das es in das Loch fließt (muss nur das Loch ausgefüllt sein oder sollte auch noch etwas Lötzinn auf der anderen Seite wieder rauskommen... )
    -stillhalten, um kalte Lötstellen zu vermeiden
    ---> ODER??? Vebessert mich, BITTE, wenn was falsch ist...

    Danke


    eigentlich braucht man doch den Lötkolben doch nur zum Heißmachen des Lötauges/Beinchens und zum eventuellen verflüssigen des Lötzinns, oder???

    Muss ich jetzt eigentlich das Lötauge/Beinchen erwärmen und dann das Zinn dranhalten, dass es schmilzt.....
    .....oder soll ich mit dem Kolben das Zinn erärmen und es dann in die Bohrung laufen lassen....???
    ----> Welche Methode ist besser???
    Meine Homepage:
    www.matthiasweiner.de.tl

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Hi,
    ich sag mal nicht was besser ist, kann ich auch nicht, ich sag einfach wie ich das mache
    * Bauteil durchstechen (sodass das Beinchen an der Seite mit dem Lötauge herauskommt (ja, so bezeichnet man die Kupferfläche drumherum
    *Bauteil von der anderen Seite an die Platine drücken (sonst rutschen die manchmal ein Stück raus und das sieht nicht so schön aus )
    *MIt dem Lötkolben sowohl das Beinchen als auch das Lötauge für eine kurze Zeit erwärmen (kann man nicht genau sagen, hängt von der Temperatur des Lötkolbens ab)
    *Von der Seite eine kleine Menge Lötzinn zuführen
    *Warten bis sich die Lötstelle mit Lötzinn "vollgesaugt" hat und schön ausschaut
    *Lötkolben wieder wegnehmen und sich über die schöne Lötstelle freuen

    Da soll nichts herausfließen von der anderen Seite
    MfG Christopher \/


  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Christopher1
    *Bauteil von der anderen Seite an die Platine drücken (sonst rutschen die manchmal ein Stück raus und das sieht nicht so schön aus )
    Um sich ganz aufs Löten konzentrieren zu können, kann man das Bauteil wunderbar mit einer Kreuzpinzette fixieren.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    25
    *MIt dem Lötkolben sowohl das Beinchen als auch das Lötauge für eine kurze Zeit erwärmen (kann man nicht genau sagen, hängt von der Temperatur des Lötkolbens ab)
    Wie lange dauert das erwärmen denn so ungefähr im Schnitt (mein Lötkolben hat nur 20Watt - reichen die aus???)


    *Von der Seite eine kleine Menge Lötzinn zuführen
    *Warten bis sich die Lötstelle mit Lötzinn "vollgesaugt" hat und schön ausschaut
    *Lötkolben wieder wegnehmen und sich über die schöne Lötstelle freuen
    Also muss man gar nicht mit dem Lötkolben an das Lötzinn, sondern nur mit dem Lötkolben an die Lötstelle, diese dann erwärmen und dann das Zinn auf die warme Lötstelle geben.... \/

    Da soll nichts herausfließen von der anderen Seite
    Woher weiss ich, wann das Loch vollständig mit Zinn gefüllt ist und "voll" ist....macht das was, wenn auf der anderen Seite Zinn mit "herauskommt" und sogar eventuell auf Bauteile tropfen könnte....ich kann ja während dem Löten nicht einfach die Platine umdrehen um zu schauen, ob das Loch schon voll ist....

    Um sich ganz aufs Löten konzentrieren zu können, kann man das Bauteil wunderbar mit einer Kreuzpinzette fixieren.
    Man kann doch auch die Beinchen ein bisschen umbiegen, oder???



    Warum geht die Uhr eigentlich hier im Forum falsch.....???
    Meine Homepage:
    www.matthiasweiner.de.tl

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Asuromaker
    Warum geht die Uhr eigentlich hier im Forum falsch.....???
    [Off topic]Ist vermutlich ein Lötfehler. Welcher blos ? [/OT]
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Die geht falsch, weil du die bei den Einstellungen nicht richtig eingestellt hast.
    Da tropft so schnell nix raus...das dauert so lange wie es dauert 1-2sek vielleicht.
    Versuch doch einfach mal zu löten.... muss doch nicht sein, dass wir hier eine riesige Wissenschaft daraus machen, das klappt auch so
    MfG Christopher \/


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test