- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Gelenkarm-Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    uC ist eigentlich die schlechte Schreibweise für µC, das ist dann die Abkürzung für Mikro-Controller. (Das µ ist halt so blöd zu machen )
    AVR ist eine uC-Serie der Firma Atmel. Die Dinger werden hier sehr viel genutzt: Forum: AVR Risc und in den Sprachen C oder Bascom-Basic programmiert. Der Vorteil ist, dass man mit wenigen Codezeilen den Servo direkt ansteuern kann. Das Heißt man braucht keine Hardware mehr dazwischen zu schalten. Wenn du dich längerfristig mit dem Thema Roboter beschäftigen möchtest, kann ich dir nur raten dichd amit zu beschäftigen. Die Dinger sind recht günstig und meiner Meinung nach einfach zu Programmieren. Aber dazu steht im Forum auch genug.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    9
    Ok, danke.
    Dann hab ich jetzt aber das Problem, das ich diese Programmiersprechen nicht kann. Ich möchte die Steuerung mit Visual Basic realisieren, ist das auch möglich?

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    9
    Hallo Freiheitspirat!

    Danke für deinen Link zu Lynxmotion. Die Roboter sind echt genial, aber für mich als Schüler leider viel zu teuer. Kennst du noch andere Hersteller, welche ähnliche Roboter verkaufen, mit Elektronik, damit ich
    "nur mehr" ein Programm dafür schreib brauch (VB wäre mir am liebsten, denn ich kann noch keine anderen Sprachen).

    mfg TabulaRasa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich höre andauernd, dass mit VB so einiges möglich ist , aber leider habe ich davon überheupt keine Ahnung.
    Also mit Basic (Bascom-, also das für das Programm) habe ich auch erst vor nem Monat angefangen, als ich mir nen AVR gehlot habe, aber man kommt doch recht schnell rein, vor allem, weil man hier genug im Forum dazu findet, und viele Leute weiterhelfen können. Könnte dir auf Anhieb den Quellcode für den AVR und nen Servo schicken... mach ichs doch einfach mal


    Code:
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portd.2 , Reload = 10 
    Config Pind.2 = Output
    Enable Interrupts
    Servo(1) = 150
    End
    Der Servo wird initialisert und erhält den Wert 150 = Mittelstellung von 180 Grad.

    MFG Moritz

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    9
    kannst du mir einmal genau sagen welche AVR, servos... du hast und was du damit gebaut hast. wenn du mir dann denn code mit beschreibung (falls vorhanden) schreibst könnt ich mir die selbe hardware besorgen und es nach bauen oder auf mein projekt anwenden. voher bekomm ich einen compiler für diese programmiersprache oder was ich defür alles softwaremäßig brauche?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also mein Projekt ist noch in der Entwicklungsphase. Ist mein 2. bot, und der erste der mit einem AVR gesteuert wird. ISt ein kleiner mit 2 Servos angetriebener Bot der zunächst erstmal nur Gegenständen ausweichen soll. Code existiert noch nicht. Bilder kann ich in ner Woche mal schicken, wenns auch was zu sehen gibt. Ich muss jetzt erstmal eine Steuerplatine für den AVR entwerfen und löten. Dann einige Test etc. so besonders ist das nicht.
    Ich benutze zur Zeit den AT90S2313, der ist zwar nciht besonders Leistungsfähig (im Vergleich zu den anderen), aber in Punkto Geschwindigkeit, hängt er die C-Control locker ab.

    Kosten:
    2 Euro für den AT90S2313
    1 Quarz, zwei Kondensatoren 50 cent?
    Das teuerste ist der Programmieradapter (ISP), den man aber auch selber bauen könnte, ich wollte aber sicher gehen, dass das Ding arbeitet.
    12,80 Euro (Bei Robotikhardware.de) wird halt einmal benötigt, damit aknnst du alle AVRs proggen.

    Servos: (ich hab mal direkt 5 bestellt)
    5€ pro Stück bei Conrad, sind qualitativ nicht das beste, aber für meine zwecke ausreichend, sonst zahlst du locker 30 bis 60 €.

    Mit dem ganzen Zeug kannst du dann später noch nen LCD-Display dranhängrn oder ne PC-Tastatur... (Alles kein Problem)

    Ne Übersichtstabelle über alle AVRs gibts hier:
    http://www.atmel.com/dyn/products/pa...&Direction=ASC

    Hier gibts Bascom zum Downlaod:
    http://www.mcselec.com/download_avr.htm (4 Files)
    Ist kostenlos, da eine Demo. Die einzige Beschränkung ist die größe des zu beschreibenen Speichers auf 2 Kb, da der AT90S2313 eh nur 2 Kb besitzt kein Problem!

    Hier Noch ein Artikel des Forums zum Thema:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=849

    gearbeitet wird später allerdings mit Ponyprog in C.

    Noch Fragen?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    9
    Danke, vorerst habe ich an dich keine weiteren Fragen.
    Hab mir Bascom und Tuturials usw. runtergeladen. Werde das jetzt (bzw. morgen) studieren und schauen ob ich das kapier. Dann gehts weiter in der Planung meines Gelenkroboters. Vorerst einma vielen Dank

    mfg TabulaRasa

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hab zum Thema servo ansteuern noch nen nettes Bild gefunden:
    (hier allerdings mit 0,7 bis 1,7 ms)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servo-signalpegel.gif  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Das K8055 Board kann man für die Ansteuerung von Servos vergessen !
    Es hat einen fest vorprogrammierten PIC-Controler, der nur max. zwei PWM-Signale (PuseWaveModualtion), die für die Servos gebraucht werden erzeugen.
    Wenn Du ein kleines Board auf der Basis des AT90S2313 (Siehe Anleitungen hier im RN) baust und Dir die Servosoftware aus dem Downloadbereich mit Bascom auf den Controler brennst, kannst Du bequem per RS232 die Servos ansteuern.
    Einfacher geht es nicht.
    Als Servos würde ich aber nicht die 5Euro-Teile nehmen, sonder schon welche mit Metallgetriebe, Du wirst es später, wenn Deine Ansprüche wachsen danken.
    Für die Statik würde ich wie gesagt, gefräste 3mm CFK-Platten (Kohlefaser) benutzen.
    Sind zwar auch nicht billig, dafür aber leicht, sehr stabil und optisch ansprechend.
    Wenn man mehrere Leute findet, die solche (gleiche) Teile haben wollen, rentiert sich vielleicht auch eine Sammelbestellung und der Materialeinkauf wird definitiv billiger.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie gesagt, ich würde auch nen AVR nehmen, aber schön, dass das mit dem USB-Board geklärt ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress