- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Wie funktionieren "Lasergames"?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Deswgen meint ich ja, dass du beides machen sollst. Zumal Paintball spielen im Wald verboten ist.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von Cairol
    Wenn du in zumindest mäßig beleuchteten Räumen spielen willst, könnte man ja um das Gewissen zu beruhigen leicht getönte Schutzbrillen zur Standard-Ausrüstung machen.
    Dein Gewissen kannst Du damit beruhigen, aber einen Schaden abwehren kannst Du damit nicht. Deshalb sollte man sowas gleich sein lassen, wenn es sich nicht um wirkliche LaserSchutzBrillen mit der richtigen Filterfrequenz handelt.
    Gruß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    214
    Dem kann ich nicht widersprechen.

    Mal ne ganz andere Frage: Wie ist das eigentlich mit der Sichtbarkeit des Auftreffpunkts oder des Strahls bei IR-LED's?
    Normalerweise sieht man Infrarot ja nicht - höchstens ganz diffus an der Abstrahlöffnung der LED selbst.
    Wie kann man sowas dann bei einem Lasergame verwenden?
    Oder kann man durch die Starke Bündelung den Auftreffpunkt gut sehen? (müsste bei >50m ja ziemlich hell sein)

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    interesantes Thema!

    Aber mal zum IR-Licht. Es gibt doch heutzutage ne menge Überwachungs-Kameras mit IR-Scheinwerfer. Auch für die Haussprechanlage, wo man direckt in ne Kamera mit IR-Diodenkranz blickt. OK... dieses IR-Licht mögen dort nicht so gebündelt sein. dachte halt das das langwellige Ir-Licht nicht so gefährlich sein kan wie das kurtzwellige UV-Licht .
    Und wenn man so nen Lasergame macht bzw Lichtspiel kann man doch eine Led mit sichtbaren Licht zu den IR-Leds nehmen, damit das Auge darauf reagiert und die Pupille sich verkleinert. Damit wird doch das Einfallende Licht im Auge verringert.

    PS: Durch einer Digitalkamera kann man ja einfach IR-Licht "sicht bar" machen. Kommt zwar auch auf die Kamera an. Aber man brauch nicht unbedingt eine mit nem IR-Modus um IR-Licht sichtbar zu machen.
    Damit Kann man bestimmt auch die Lichtstreuung von dem Lichtpistole
    anschauen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    ja... also das licht aus einer ir led ist nicht gefährlich fürs auge... sowieso nicht in dem rahmen, wie es eingesetzt werden soll... sehen kann man das allerdings nicht... ich denke in den komerziellen varianten, welche in dunklen, evtl. leicht benebelten räumen gespielt wird, wird eine grenzwellenlänge genommen, so dass man es gerade noch sehen kann...

    ich möchte den auftreffpunkt ja nicht unbedingt sehen... in echt seh ich ja auch nicht unbedingt wo die munition meiner waffe denn einschlägt... ein treffer wird vom empränger mit einem hellen led-blitz signalisiert... somit sehe ich den treffer in jedem fall... und das reicht mir!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die IR LEDs können durchaus auch gefährlich sein. Zum Teil sind die sogar als Laser Klasse 3R einzuordnen. Anders als bei gebündelten Lasern sind die LEDs aber ab einem gewissen Abstand weitgehend ungefährlich, solange man nicht gerade ein großes Fernglas nutzt.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Nagut...Das IR-LEDs eine gewisse Gefahr haben ist ja klar. Schliesslich birkt ja jedes Licht, dass stark oder gebündelt ins Auge trift eine Gefahr für dieses. Gibt ja LEDs im sichtbaren Bereich die auch unter manche Laserklasse fallen. Das Problem ist ja nur, da ja IR-Licht nicht vom menschlichen Auge wargenommen wird(Pupille reagiert nicht mit kleiner werden) und somit ungehindert ins Auge trift.

    Dennoch.

    Irgedwann einmal hab ich gelesen, das kurtzweliges Licht wesendlich mehr Energie besitzt. OK kann mich hir einbischen irren(dies hab ich im Bezug zu alten Fotozellen auf Röhrenbasis mal gelesen).

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von nietzsche
    wenn meine tests die nächsten tage positiv verlaufen, werde ich wahrscheinlich eine detaillierte dokumentation des gesammten projektes starten... und glaubt mir, das gibt ein relativ umfangreiches projekt
    ist was aus den Tests geworden?
    Ich hab selber gestern sowas probiert, weiße LED und eine Lupe, beides nur mir der Hand gehalten, hatte so einen gut sichbaren Kreis von etwa 10cm auf 2,5m Abstand. Auf 12m Abstand dann so eine Türbreite. Ein bisschen genauer könnte es da schon noch gerne sein.

    Als Reichweite würde mir ja sogar 25-50m reichen, nur wenn der Strahl dann so breit ist und je nach Intensität man einfach irgendwo hinhält und in 80m dann jemanden trifft ohne zu zielen ist ja auch etwas blöd

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    jo, meine tests sind auch noch hand-lupe... aber ich bekomme weit bessere ergebnisse... nachts mit einer weißen led auf auf ca. 50m komm ich in etwa auf türbreite... und das reicht... ich mein, wenn du jemanden mit ner "echten" waffe triffst, zielst du auch auf einen "in etwa" türbreiten körper... also ich die meisten games die ich gesehen habe, haben den sensor auf dem kopf... d.h., wenn man trifft, mit einem ca. türbreiten strahl, und anstatt auf den kopf auf die körpermitte gezielt hätte, hätte man den kerl auch irgendwo getroffen...

    ich bin momentan etwas im klausurstress... aber ich werde die tage mal die optik mit einem rohr fixieren... hoffe dann auf ergebnisse die mehr aussagen...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Devid
    Irgedwann einmal hab ich gelesen, das kurtzweliges Licht wesendlich mehr Energie besitzt. OK kann mich hir einbischen irren(dies hab ich im Bezug zu alten Fotozellen auf Röhrenbasis mal gelesen).
    Das ist vollkommen richtig, die Energie die eine Lichtwelle transportiert, steigt mit der Frequenz, Licht langer Wellenlänge hat einen deutlich niedrigeren "Energiegehalt".

    mfG
    Markus

    PS: Cooles Projekt!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress