- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: RC-Signal Encoder / Decoder

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn ich von einer gekauften Fernsteuerung ausgehe (Sender) und will da ein Kanal für Multiswitch verwenden. Kann man das überhaupt einbauen?
    Ich meine ist da Platz, ist alles im inneren Modular zusammen gesetzt oder eine einzige Platine? Schließlich müßte ja dann eine zusätzliche Platine rein.
    Klare Antwort - Ja.
    Allerdings gibt da keiner der Modellbauhersteller sein verwendetes Coding, geschweige denn Schaltpläne raus.
    Bei Graupner Multiswitch ( bin da zur Zeit eh etwas am basteln wie Du merkst ) wird senderseitig anscheinend ein Rahmen Sync Signal verwendet, das ein neues Frame anzeigt. Durch dieses Sync wird die Multiswich Information um 1 Kanal weitergeschoben und je nach eingestellter Schlterstellung eine andere Spannung an einen normalen Kanaleingang im Fernsteuersender gelegt.
    Insgesamt gibt es 4 Spannungen ( Sync, lang, mitte und kurz ), die dann nach gewünschten Funktionen auf den Servoeingang gelegt werden. Da bei Graupner 8 Schalter + 2 Sync Impuls Übertragen werden, kommt man auf insgesamt 10 Impulsrahmen, bevor das Spielchen von neuem beginnt.

    In den neueren Sendern sind 2 solcher Originalmodule zum Straßenpreis von 117,-€ !? einbaubar. Die Signale werden über entsprechende Stecker den Modulen zu verfügung gestellt.

    Da du gerade von Expansionsmodulen sprichst. Auf diese Weise wäre vielleicht eine Möglichkeit gegeben, den Sender etwas zu erweitern (muß ja Kanalbezogen nicht mal kompatibel sein) und mir den entsprechenden Expansionsmodul wieder dekodieren.
    Das ist sicher möglich, blos blöderweise muss man sich dabei trotzdem an das Timing des Senders halten. Man könnte aber allein schon durch die aktivierung von mehr " Spannungen " als 4 einen höheren Datendurchsatz erreichen.
    Im RC Lineforum hat sich mal einer mit einem Stufenschalter und angeschlossenen Widerständen einen 1 aus 8 Selektor gebastelt, der dann mittels eines 2 Stufen Schalters 16 Raketen abfeuern konnte. Die Links stehen auf unserer oben bereits genannten Page.
    Was ich hier konkret meine ist, daß ich die Stelle (z.B. Kanal im Sendetrame verwende, aber keine PPM dort hinsetze, sondern ein eigenes Format, mit dem man neue Möglichkeiten hat.
    Das ist theoretisch möglich, aber in den zur Zeit üblichen Computersendern können dermassen viele Mischfunktionen integriert sein, das das schon wieder eine schwierige Aufgabe werden wird. Ausserdem soll ja das Ganze zu heute üblichem Equipment kompatibel bleiben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Ja und da sind wir wieder beim Thema. Hier ist mein Encoder und Decoder auch wieder nützlich. Natürlich entscheidet dann am Schluß, wenn alles soweit funktioniert, ob das auch über die Funkstrecke und mit herkömmlichen Empfängern noch auswertbar ist und funktioniert.

    In jedem Fall steckt ein großer Lerneffekt dahinter.
    Ich denke mal die wenigsten Modellbauer wissen, was sie da eigentlich durch den Äther schicken.
    Erst wenn mal was nicht funktioniert, dann ist das gemammer groß. Ists nun die Fernsteuerung, der Empfänger, oder der Serveo oder vielleicht das Expansionsmodul?

    Wenn man die Signale kennt und ein Oszi hat, dürfte das alles halb so wild sein und der Fehler schnell lokalisiert.

    An dieser Stelle fällt mir auf, dass du dir recht viel Zeit für mich nimmst. Wie kommts?

    Hast auch Interesse an einem Multiswitch oder ähnlichem aus meiner Feder? Oder ist es eher das Fachsimpeln, wie man so schön sagt?

    Wie dem auch sei, ich denke, wir könnten eine Menge voneinander lernen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich könnte mir Vorstellen, das man in Flugmodellen und anderen einen I²C-Bus auch gut einsetzen könnte. Was haltst du von der Idee?
    Die Idee halt ich für prinzipiell schon für gut, die Frage ist nur was willst Du damit ?
    Eine sinnvolle Anwendung wäre eventuell ein Diversity System, mit dem sich 2 getrennt voneinander arbeitende Empfänger synchronisieren lassen.
    Guck mal auf die Seite http://www.acteurope.de/ .
    Leider gibt es bei Funkfernsteuerungen keinen Rückkanal, über den man z.B. Telemetriedaten übertragen kann.
    In Turbinen ECU gibt es üblicherweise eine normale serielle Schnittstelle mit eingebaut, mit der man nach der Landung die Betriebsparameter der Turbine nach der Landung abfragen und einen Fehlerspeicher auslesen kann.

    Ich hoffe, das sich das mit den fehlendem Rückkanal mit der einführung der 2,4GHz Sender endlich erledigt.

    Im RC Lineforum gibt es einen schönen Threat, der aufzeigt was da alles ( eventuell ) möglich sein wird. Link : http://www.rclineforum.de/forum/thre...e7af954453a56c

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    An dieser Stelle fällt mir auf, dass du dir recht viel Zeit für mich nimmst. Wie kommts?
    Hast auch Interesse an einem Multiswitch oder ähnlichem aus meiner Feder? Oder ist es eher das Fachsimpeln, wie man so schön sagt?
    Wie Du ja schon mitgekrigt hast hab ich ja ein Nautic Empfängermodul schon fertig.
    Was mir noch fehlt ist ein Nautic Sende Modul zum Einbau in den Fernsteuersender.
    Da bin ich zur Zeit gerade dran sowas zu entwickeln.

    Aus diesem Grund bin ich in der Materie einigermassen tief drin und es macht echt mal Spaß sich mit jemadem auszutauschen, der eine Ahnung hat, über was man da überhaupt redet.

    Es ist also beides - Interesse wie Du so ein Multiswitch realisieren willst und natürlich auch die Fachsimpelei.

    Eventuell könnten wir uns bei der Entwicklung für so ein Multiswitch- Sendemodul auch zusammentun ?

    Ich schick Dir auf jeden Fall mal meine E-Mail Adresse per PN.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Klingt interessant.
    Vor allem das mit dem Rückkanal wäre praktisch. Man könnte Batterie-Status zurücksenden oder Messdaten wie Luftdruck, Temperatur usw.

    Hast du schon mal was von Quadro-Coptern gehört? Manche nennen das Ding auch ein X-Ufo. Das ist ein Fluggerät mit 4 auslegern. An jedem ein Propeller. Funktioniert ganz grob wie ein Hubschrauber.

    So ein Ding hat mal jemand beim Vermessen von Straßenzügen verwendet. Hier wurden aus der Luft Telemetriedaten gesendet. Manche Senden auch Video-Bilder oder schießen Fotos.

    Wenn du mal bei YouTube.de vorbei kommst, such mal nach X-Ufo und Quadro-Copter. Da sind teilweise echt geniale Ansätze dabei!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Hey, klasse Idee, das mit dem zusammen tun.
    ICH BIN DABEI !!!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Wenn du mal bei YouTube.de vorbei kommst, such mal nach X-Ufo und Quadro-Copter. Da sind teilweise echt geniale Ansätze dabei!
    Hab die Dinger schon live auf der Modellbaumesse in Sinsheim gesehen.
    Was mich von der Realisierung so eines Projekts abschreckt ist die Sensorik, sowie die nötige Regelungstechnik für sowas selbst zu proggen.

    Find Super, das Du dabei bist \/

    Ich meine wir sollten uns über weiternen Dinge per E-Mail austauschen und nur konkrete Fragen oder Lösungsansätze hier einstellen, sonst wirds etwas OT.

    Ubrigens - ich progge in CodeVision AVR und nicht in Bascom.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Ich hab dir ne Mail geschickt. Dann hast du meine auch.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    OK, alles weiter per eMail!
    See you on Outlook!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    57
    Hi Mitch,
    ich sehe Deinen Beitrag zu dem RC-Summensignal erst jetzt.
    4 AnalogIn + 2 Schalter -> AVR -> RC Summensignal! das ist genau das was ich suche!
    Die Hardware habe ich fertig. Nur mit der Software tu ich mich schwer. Ich habe keine Ahnung von C und bräuchte den Code in BASCOM. Würdest Du mir helfen?
    tschüß slavezero
    Its not a bug its a feature

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen