- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Projekt: Intelligentes roboterbein controllerboard

  1. #101
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    Anzeige

    Powerstation Test
    sehr interessant und aufschlußreich!

    das bringt mich auf einen ganz neuen ansatz.

    aber ich möchte halt beide seiten gleich haben.
    sozusagen als "universalverbinder"

    ich werd mir da nochmal was ausarbeiten, und meld mich dann wieder hier.

    nochmal dickes thx für deine skizze!

    mfg AmyS3

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    bitte bitte

    okay, wegen beide seiten gleich...würde es dir vielleicht helfen wenn du das über adapter regeln könntest.


    mfg

  3. #103
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    5
    ich bin jetzt erst auf das Projekt gestoßen und finde das richtig cool habe aber auch wie manch anderer hier so meine zweifel, dass das alles so funktioniert.
    Aber Probleme sind ja bekanntlich da sie zu lösen und nicht zu sagen das geht nicht.

    Zu dem Verschluss, sind richtig gute Ideen und Möglichkeiten dabei aber es scheint mir als würdet ihr etwas vergessen (werde mich da wohl täuschen möchte es aber trotzdem loswerden). Das durch die Verbindung noch 1 oder 2 Kabel durch müssen, ich bin zwar neu hier und habe noch nicht soviel Ahnung aber bei der Magnet-Verbindung frage ich mich wie man da noch zwei Kabel durch bekommen möchte die sich auch selbstständig verbinden. Oder bei dem Drehverschluss, da der aus Metall sein soll (wenn ich das richtig mit bekommen) und das ja bekanntlich elektrisch leitet kann es da nicht schnell zu einem Kurzschluss kommen? Bei Datenleitungen könnte man bestimmt sagen oki die Leitung jetzt erst benutzen aber bei der Stromversorgung?!

    grüße Puma

    EDIT: Zu den beiden Seiten gleich, wieso Adapter? Bei der Idee von HeXPloreR, wenn ich die richtig verstanden habe. Kann man doch 2 Löcher und 2 T-Bolzen auf der einen Seite und auf der anderen Seite auch und schubs es müsste zusammen passen... oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    @puma2003 - ja, leider denkfehler...hab ich auch schon überlegt das man zwischen den nuten die bolzen setzt, das zweimal und das dann gegeneinander verdreht, als ich die skizze angefangen habe...ist mir aufgefallen das es dann spiegelverkehr sein müsste, was nicht gewünscht ist und allein dadurch entfällt...hab ich dann mal auch nicht weiter verfolgt.

    Bei der magnetverbindung könnte man z.B. isolierte ringe in die magnetische fläche einbringen um wenigstens strom zu leiten...
    Deswegen wäre ich ja auch für die selbstgemachte variante des steckers mit bayonettverschluß. Aber auch die entfällt weil nicht gewünscht.

    Im übrigen hast du recht mir den kabel und der leitfähigkeit.
    Für den daten austausch hatte man wohl IR oder ähnliches berührungsfreies geplant.

    Auch sonst gibt es noch genug probleme die sehr "sehr schwer" werden zu um"gehen".


    mfg

  5. #105
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    5
    @HeXPloreR - ich bin eben beim packen und dabei habe ich auch weiter über den Verschluss nach gedacht. Bin auch zur Erkenntnis gekommen das es nicht hinhaut, dann habe es aufgezeichnet und zwar das eine Ende von oben und dann das andere Ende von unten daneben gezeichnet (so wirst du es auch gemacht haben und nicht die Betrachtung bedacht haben denke ich jetzt mal?). Ist kompliziert ausgedrückt sorry, aber noch weiter zum Verständnis, es ist nicht aus der Betrachtung von der Mitte der Verbindung gezeichnet sondern von einer Außenseite somit ist eins spiegel verkehrt aber wenn man es rumdreht ist es genau das andere.
    ich hoffe du hast mich verstanden, denk vielleicht nochmal 5Minuten drüber nach.
    Wenn nicht kläre mich gern drüber auf!!!

    grüße Puma

    EDIT: nicht wundern, dass ich auf deinen Post nicht reagiere falls etwas für mich drin stehen sollte, da ich eine Woche Urlaub mache und da kein Internet habe

  6. #106
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    alter schwede... nu ist der thread schon 3 jahre alt..
    aber ich bin immernoch an dem projekt drann.
    inzwischen wurden auch schon einige fortschritte und niederlagen gemacht.

    zudem ich durch eine vorrübergehende arbeitslosigkeit und umzug nach england,
    nicht viel zeit und/oder kleingeld für das projekt bereit hatte.

    meine ausgaben für das robobein belaufen sich momentan auf ca. 1600€
    die größten anteile davon sind für motoren/servos und cnc prototypen draufgegangen.
    es wurden auch einige controllerboards hergestellt die aber wegen designfehler und anderen gründen in der tonne gelandet sind ^^

    auf Servos wird in der nächsten version komplett verzichtet und eine stattdessen art mechanische sehne/muskel verwendet.
    was sich natürlich auf die gesamte struktur des robobeines auswirkt.
    genaue angaben dazu kann ich aber nicht geben da ich die besagte sehne selbst entwickel und später als patent angemeldet werden soll.
    hat mich auch ganz schön was gekostet bisher ^^


    soviel erstmal dazu.

    mfg AmyS3

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Die besten Forscher der Welt, ausgerüstet mit den besten Labors und einem Millionenbudget, haben es gerade mal so geschafft einen Roboter auf 2 Beinen laufen zu lassen und wenn ein Stein kommt hauts den trotzdem noch um.
    Jetzt kommst du, erzählst dass du mal schnell ein Seminar gemacht hast und startest ein Projekt, an das sich nicht mal die besten der Welt trauen. Und warum? Weil die realisiert haben dass das nicht funktioniert. Es ist einfach utopisch einen Roboter zu bauen der auf jedem Gelände laufen kann, beine hat die selbstständig zu ihm finden und klettern kann, und dazu noch mit dieser enormen größe. Wenn ich jeweils 3 studenten für maschinenbau, informatik und elektronik nehme und ihnen diese aufgabe stelle, sie in ein hochmodernes Labor stecke und 200k euro zustecke erwarte ich nicht mal ein wirkliches ergebnis.
    Und wie willst du überhaupt den Roboter bauen wenn du nicht mal eine Skizze mit dem Bleistift anfertigen kannst? Zudem hast du hier 10 seiten diskussion gebraucht um zu ner "kupplung" zu kommen, die kompliziert ist, vermutlich nicht funktioniert und sau teuer in der herstellung ist.

    Und überhaupt, hast du superhirn dir mal darüber gedanken gemacht, dass ein hexapod auch noch mit 5 Beinen laufen kann? Ich wage sogar zu behaupten dass er mit 3 noch irgwie dahinhumpeln kann!

    Und deine Vorstellung mit den 1000 Sensoren, 100 Gelenken, Heizung, kühlung ...... kannst du auch vergessen, genauso wie ein "einsatzgewicht" von ~30kg, allein die batterien werden das wiegen, da du hier ein paar Autobatterien brauchst um das alles zu versorgen.
    Und deine 400MHz controller kannst du auch vergessen, denn um die Sensoren auszulesen sind sie völlig oversized und um solch komplexe bewegungsabläufe zu koordinieren sind sie zu schwach. Tut mir leid, aber deine Vorstellungen hier sein einfach nicht machbar.

    Der Post soll keine Beleidigung sein, aber ich drücke mich bei solchen sachen immer sehr stark aus um meine botschaft rüber zu bringen.

    mfg

  8. #108
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    42
    Beiträge
    49
    hi WsK8,
    ich fasse deinen post definitiv nicht als beleidigung auf.
    meiner meinung nach sollte sich jeder frei äußern können.

    und ich gebe dir recht was die multimillionen euro/dollar firmen angeht.
    problem dabei ist nur das die soviel geld ausgeben, weil sie es können.
    bendenke alleine mal die nasa was die für unsummen in computer systeme stecken,
    wobei die damals zum mond geflogen sind mit einer rechenleistung die jedes handelsübliche notebook/netbook oder gar handy heutzutage um längen übertirfft.
    und trotzdem geben die endlos kohle aus statt einfach auf vorhandene resourcen zurückzugreifen.

    jedoch solltest du bedenken das dieser thread vor 3 jahren gestartet wurde und sich in zwischenzeit vieles geändert hat.
    vom design des beines oder der kupplung mal ganz abgesehen.
    des weiteren darfst du nicht davon ausgehen das das projekt "nur" aus den 10 seiten für die kupplung besteht die du hier lesen kannst.
    wenn ich alles was ich für das projekt bisher erarbeitet habe, oder an weiterbildung die ich getätigt habe,
    hier ins forum schreiben würde bräuchte ich hunderte seiten.
    was die sache mit dem bleistift und ner zeichnung betrifft, gibt es nach wie vor keine, sonder es ist alles in cad realisiert worden.
    kluge köpfe wie studenten und professoren auf internationaler ebene habe ich auch konsultiert um schwachstellen zu beseitigen und lösungen zu erarbeiten.
    was auch ein grund für meinen umzug nach england war und ich nun nah an cambridge wohne und mich mit den universitäten hier direkt austauschen kann.

    zumal so eine art bein schon existiert. brauchst ja nurmal youtube durchgehen und du wirst feststellen,
    das sowas ähnliches schon von studenten ohne einem millionen budget realisiert wurde...
    zwar nicht ganz so komplex aber die richtung stimmt.

    aber ich brauche mich ja eigentlich auch nicht wundern das jemand so einen post schreibt wenn ich kaum angaben über den fortschritt oder änderungen im projekt mache.

    und um dich zu beruhigen, die kupplung ist inzwischen annähernd komplett fertig gestellt und funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    die größe des beines ist auch reduziert worden und dank günstiger lipo accus brauche ich auch keine autobatterien für die fortbewegung.
    dadurch wird das bein auch keine ~30Kg wiegen wie du so schön gesagt hast.
    1000 Sensoren wurden auf 13 reduziert und auch 100 gelenke werden nicht mehr benötigt.
    400MHz wurden auf 700MHz erweitert und verbraucht bei vollast <1W was aber nur im autonomen bein only zustand genutzt wird.
    gesamter stromverbrauch wenn alle elemente des beines gleichzeitig aktiv sind (ja alles) beläuft sich auf ~7W. was allerdings selten vorkommt.

    mfg AmyS3

    p.s.: sorry für mein schlechtes deutsch, aber ich nutze es nurnoch extrem selten ^^

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests