- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Bordcomputer für Mini-EL City

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17

    Boardcomputer

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich habe mich als Board für ein D071 von Display3000.com mit ATMega 128, 16MHz, entschieden und als Temperatursensoren kommen DS18B20 zum Einsatz.

    Meinen derzeitigen Schaltungsentwurf habe ich angehängt. Die Grundschaltung für den Controller habe ich nicht nachgebildet, da ich davon ausgehe dass das durch das Board bereits erledigt ist. Die 4 in Reihe geschalteten Batterien sind die Antriebsbatterien, die 5. ist eine separat zu überwachende Batterie (alles 12V Fahrzeugbatterien, beim Spannungsteiler gehe ich von max. 15V aus)

    Folgende Fragen stellen sich mir derzeit:
    - müssen da noch solche Abblockkondensatoren rein (und wenn ja an welche Anschlüsse?)
    - passen die Schaltungen soweit? Der eingezeichnete Motor soll den Elektromotor des Fahrzeugs symbolisieren.
    - Im Fahrzeug ist ein Shunt für eine Strommessung eingebaut, dessen Werte ich aber nicht kenne. Kann ich die irgendwie problemlos ermitteln (es fließen bis zu 120A durch und mein Meßgerät gibt bei 20 A auf)?
    - Wo finde ich eigentlich Infos, welcher Port für was vorgesehen ist von den 51 Ports mit den Buchstaben A-G? Habe im Wiki keinerlei Infos gefunden und auch auf der Seite vom display3000.com keinerlei weiterführende Infos gefunden. Währe für ein paar klärende Infos dankbar.

    LG
    Williboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken el.png  

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Kondensatoren, weiß nicht, an jeden Eingang vielleicht und Parallel dazu eine Z-Diode, mit dem max. Eingangswert des Controllers, denke ca. 5V sollte passen.

    Ich würde größere Widerstände für die Spannungsteiler nehmen (90K und 10K (1:10)).
    Jetzt würden alleine durch die Spannungsteiler 38mA fließen, immer.
    Außerdem kannst du nicht die - Anschlüsse der Batterien an Masse klemmen.
    (Habs im Bild geändert.)
    Sicher, dass die Temperatur Sensoren so richtig angeschlossen sind?

    Shunt ist im Elweb-Wiki beschrieben, du musst am Shunt die Spannung messen.

    Bei den Ports kann ich dir auch nicht weiter helfen.

    Ich arbeite an einem eigenen Board, muss mir erst noch einen USB Atmel ISP Programmer bauen http://www.ulrichradig.de/home/index...r/usb-avr-prog.

    LG
    Teri
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken el_144.png  

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17

    Boardcomputer

    Hallo Teri,

    als optimaler Spannungsteiler (gab hier irgendwo ein Berechnungsprogramm - Uteiler.exe) wird dort ein Verhältnis zwischen 3:1 und 4:1 ausgerechnet. Würde dann eher auf 10 und 20kOhm gehen. Sind die 38 mA für den Controller zu hoch?

    Was versprichst Du dir von Deinem 1:10-Verhältnis? Spannung würde über R1 nach meiner Rechnung bis auf 1,5 V sinken.

    Da ich mir mit der Schaltung nicht sicher bin, habe ich sie eingestellt z. B. wg. der Batterie-Anschlüsse

    Bei den Temperatursensoren war ich mir relativ sicher (habe mich nach dem angehängten Schaltungsplan gerichtet) - wollte dies aber auch hier im Forum durch die Spezialisten prüfen lassen

    Das ich die Messung des Spannungsabfalls am Shunt vornehmen muss ist mir bekannt, aber ich muss daraus ja die Stromstärke herleiten und wie ich das machen muss ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich das recht verstanden habe, muss dazu wissen, welcher Strom welchen Spannungsabfall hervorruft. Deshalb muss ich wohl noch ein paar Tage mit Recherchen zubringen, da mir die notwendigen Antworten gestern und vorgestern beim Aufbaukurs in Aub leider nicht gegeben worden sind.

    Auf die interessante Seite vom Ulrich Radig bin ich auch schon gestoßen. Leider fehlen mir zum Selbstbau von solchen netten Schaltungen ein paar Voraussetzungen, so dass ich bei dem bleiben werde was ich selber hinbekomme.

    LG Williboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ds18b20_schema.jpg  

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Der µC Verträgt glaube ich max. 5V am Eingang, deshalb 1:10, bei 48V müsste man noch mehr teilen, da die Spannung beim Laden noch höher ist und eine Z-Diode zur Sicherheit an jedem Eingang.

    Shunt-Wert steht hier: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=diagnosebuchse

    Was fehlt dir denn für die Schaltungen?

    LG
    Teri

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17
    Hallo Teri,

    ich will jede Batterie einzelnd ausmessen, deshalb habe ich einen Teiler von 1:3 gewählt (die Info mit den 5V am Eingang des µC deckt sich mit meinen Infos) und 4 Batterien eingezeichnet (fahre allerdings mit 36 V, will aber die 4. Batterie gleich mit vorsehen falls ich aufrüste). Muss ich beim laden mit Spannungen jenseits der 15V rechnen? Meines Wissens laufen die Ladekennlinien im Bereich von unter 14V.

    Mein Bauteillager ist quasi nicht vorhanden, d.h. ich muss erst alles zusammenstellen und gehe dann einkaufen. Messgerät, Lötkolben, Kabel und ein paar theoretische und praktische Kenntnisse sind vorhanden. Die Temperatursensoren sind auch schon da, die Bestellung bei Display3000 soll in den nächsten 2 Wochen raus, alles andere wollte ich dann bestellen wenn die Schaltung soweit steht und in Ordnung ist. Derzeit will ich mir kein Materiallager anlegen, ich schlachte bisher nur alte Elektrogeräte aus für meinen geringen Bauteilbedarf.

    Für dieses Projekt würde ich Neuteile nach Bedarf bestellen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

    Diese Doku bezüglich des Diagnosesteckers kenne ich auch schon, allerdings wurde beim Aufbaukurs gesagt, dass der alte Stecker nicht mehr im Einsatz ist. Es wurde allerdings unterm Sitz ein größerer Stecker nicht angeschlossen, werde am nächsten Wochenende mal versuchen zu messen ob die Info in meinem neuen El auch noch passt.

    Ich mache jetzt für die nächsten Stunden Pause.

    LG Williboy

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Du hast ja eine Masse im EL, die verbindest du mit der Schaltungsmasse.
    Jetzt kommen die Spannungsteiler je an einen Pluspol der Batterien und an Masse.
    Wenn du es so machst, wie in deinem ersten Schaltplan, also alle Minuspole an Masse, schließt du die 3 oberen Batterien kurz.

    Ich werde es vielleicht noch anders machen und nochmehr Batterien einplanen (für NiCd), aber erstmal muss ich mein Textdisplay Programmieren können.
    Auf dem werden dann nur die wichtigsten Werte angezeigt, z.B. wenn eine Batterie einbricht oder zu hohe Temperaturen.
    Ich werde auch versuchen, alle Werte auf einer SD-Karte speichern zu können, um dann am PC in Excel o.ä. eine Übersicht zu haben.

    LG
    Teri

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17
    Autsch, böser Fehler. Danke für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen! CC hätte sich sicherlich über die Bestellung eines neuen Batteriesatzes gefreut. Habe im Eagle die Schaltung korrigiert.

    Bei den NiCds könnte ich mir vorstellen, dass Du ein Problem mit genügend AD-Wandlereingängen bekommst. I.d.R. sind m. W. NiCds 6V-Blöcke, d. h. bei 48V brauchst Du schon mal 8 Stück. Dies wäre ja noch nicht das Problem, aber im elweb stehen immer nur kleine Ah-Kapazitäten, die dann durch Parallelschaltung auf die gewünschte Kapazität gebündelt werden. Dann dürften dir die AD-Eingänge ausgehen, standardmäßig haben die µC m. W. nur 8 Stück. Du wirst dann wohl noch ein paar AD-Wandler zusätzlich brauchen.

    Bei der SD-Karte musst Du auch aufpassen. Bin mikrokontroller.net findest du viele Beiträge dazu.

    Beim Thema Programmierung bin ich noch beim schwanken zwischen C und Bascom. Bascom wäre vergleichsweise einfach für mich (habe schon 5 verschiedene Basic-Dialekte programmiert), werde wohl insgesamt mit der 4k-Beschränkung des Demos nicht auskommen (in der letzten geplanten Ausbaustufe) oder doch die Einführungsunterlagen von C von früher rauskramen und mit den verfügbaren Beispielcodes in C einsteigen.

    Mit der Displayprogrammierung kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich mit meinem Display für einen anderen Weg der Darstellung entschieden habe.

    LG
    Williboy

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    du weißßt aber scho, dass du so nicht jede batterie einzeln misst, sondern immer gegen masse, sprich du musst um die ienzelnen batteriespannungen zu bekommen, jeweils den messeert von den anderen batterien abziehen. aber ist ja kein problem in der software. ansonsten müsttest du mit einem opv als differenzverstärker arbeiten. sollte aber kein problem sein.
    und außerdem würde ich noch an deinen batterieabgriffen sicherungen einbauen.
    mfg jeffrey

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17
    Hi Jeffrey,

    dies ist mir nach Änderung der Zeichnung auch bewußt geworden und das damit die Spannungsteiler von mir noch einmal überprüft werden müssen.

    An was für Sicherungen hast Du bei den Batterieabgriffen gedacht? Mir ist bisher nichts eingefallen, was da schief gehen könnte und damit wogegen ich mich absichern sollte (bis auf die Spannungshöhe, die 5V am µC nicht übersteigen darf).

    mfg Williboy

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17
    Hi Jeffrey,

    müsste es nicht auch mit einem Optokoppler PC817 funzen? Eine Verstärkung bräuchte ich m. E. ja nicht, es sollte nur die gleiche Spannung hinten rauskommen. Wenn ich das Prinzip es Optokopplers richtig verstanden habe, müsste er genau dies tun. Damit müsste auch der eingesetzte Typ in meiner Schaltung egal sein.

    Habe die Schaltung an der Batterie 1 geändert und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    mfg Williboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken el_v3.png  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen