- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Cheoptics hologram

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, es gibt ja die Luftreiniger, die per Hochspannung O3 (Ozon) o.ä. erzeugen (riecht zumindest danach).
    Hologramm guggen und gleichzeitig Luft säubern...
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube kaum, dass du deine Luft mit OZON säuberst^^
    Oder wenn du deine Küche aufwischst, gibst du dann ins Wasser dreck rein?^^

    Wegen der Ionisierten Luft würde ich mir nicht sooo gedanken machen, schließlich erzeugen Laserdrucker auch Ozon.

    Ausser man ist so ein Süchtler und hat den Fernseher 24/7 am laufen.

    Und zum 3D TV:
    Das ist ja nicht ganz korrekt. Du siehst nämlich von überall das Gleiche. Also auch wenn sie so 3D artige gebilde zeigen, ist es genauso 3D wie ein Foto am am PC.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Beim Cheoptics gilt wie bei vielen anderen Displaytechnologien:
    Viel Schall und Rauch um nix. Das Teil hat soviel mit Holographie zu tun, wie eine Registrierkasse. (Die nutzt auch ein HOE, sonst nichts)
    Der Effekt ist für unbedarfte Zuschauer erstmal beeindruckend, hat aber bei weitem nicht die Eigenschaften eines echten Hologramms. In der Tat soll es nämlich so sein, daß man von allen Seiten das selbe Video sieht. (Ist für Werbezwecke natürlich besser) Daher hat es meiner Meinung nach nichtmal den Namen "volumetrisches Display" verdient. Ich glaube, daß die ersten 3D - Displays für den Heimgebrauch volumetrische Displays werden. Man wird einen kleinen abgeschlossenen Würfel oder eine Kugel haben, in der die Bilder angezeigt werden. Sehr vielversprechend sind Systeme mit einem rotierenden Schirm oder mit Kristallen, die per Laser zum leuchten angeregt werden. Funktionsfähige Prototypen existieren bereits. Holographische Displays, wie das HOLOvideo Projekt vom MIT, werden wahrscheinlich erst später auf dem Markt auftauchen. Hier ist die Technik noch relativ teuer.

    http://alumni.media.mit.edu/~lucente...holovideo.html
    http://www.actuality-medical.com/indexAS.html
    http://www.laserfx.com/Backstage.Las...Archives5.html

    Gruß,
    SIGINT

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Dieser Artikel trifft das Thema punktgenau:

    http://www.20min.ch/tools/suchen/story/26859397

    Gruss Borki90

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    61
    Felix G, ich verstehe die funktionsweiße deiner genannten seiten nicht.
    Kann das wer näher erläutern?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    27
    http://www.youtube.com/v/ZeqIZyUMDP4&hl=de

    Das finde ich noch nicht wirklich ausgereift, aber vllt. wird es ja noch was Die Kugeln sind zu unförmig, alle exestierenden galvos zu langsam und das Geräusch zu pregnant. Die funktionsweiße würde mich dennoch interessieren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich weis jetzt nicht unter was das läuft, aber damals nannte es sich X10 oder so ähnlich, war ein klassischer ansatz die stereobilder die man sonst durch eine shutterbrille ansieht oder eventuell durch eine polarisierte brille und 2 polarisierte projektoren, in einen monitor zu pferchen, OHNE BRILLE!

    also cih fands schön, man schaut auf einen flachen monitor und durch eine spezielle maske auf dem bidschirm wird praktisch eine pixelspalte für das eine auge sichtbar. während die nächste abgedeckt wird, dann wird das bild sozusagen interlaced dargestellt, spaltenweise einmal das eine einmal das andere bild, logisch leidet die horizontale auflösung daruter aber der effekt war genial

    einer der monitore hatte eine 8fach maske, also 8 versetzte bilder, da konnte man so richtig den kopf nach links und recht bewegen und um einen gegenstand herum sehen, das war fantastisch ^^ ... gut zu der zeit kostete ein monitor was um die 2500DM ... ja das projekt ist sehr alt und zu der zeit war ich relativ leicht zu beeindrucken ... wenn mir einer sagt woher man sowas bekommen kann und wenn es nicht mehr als 500€ kost würd ichs mir sogar FAST holen XD meine shutterbrille ist nem staubsaugerunfall zum opfer gefallen und aufm TFT gehen keine shutterbrillen mehr -.-

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Eimer22
    Felix G, ich verstehe die funktionsweiße deiner genannten seiten nicht.
    Kann das wer näher erläutern?
    Ist eigentlich ganz einfach...

    wenn man den Strahl eines sehr starken Lasers auf einen sehr kleinen Punkt fokussiert, dann entsteht dort ein kleiner "Plasmaball". Man kann es sich vereinfacht so vorstellen, daß die Luft dort derart stark erhitzt wird, daß Plasma entsteht.

    Das ganze nennt sich übrigens "laser-induced breakdown" (keine Ahnung ob es dafür einen passenden deutschen Begriff gibt).



    Die Funktionsweise des 3D-Displays ist also eigentlich ganz simpel...
    man benötigt einen Starken Laser den man nicht nur in Z/Y-Richtung ablenken, sondern auch schnell und präzise fokussieren kann, denn über den Fokus bestimmt man die Z-Position des Plasmas.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    27
    Felix, das ist ja fast das selbe Prinzip eines Beamers (einer meiner hobbys).
    Also man hat 3 lasertypen (rot, grün, blau) und steuert Spiegel die an Galvos befestigt sind um den Strahl zu lanken (x,y). Hier kommt nun z hinzu.
    Weißt du wie stark so ein laser sein muss?
    200milliWatt 680nm (rot) - würde das reichen?
    Oder bräuchte man schon was im Industriebereich?
    2W Infrarot?

    Den laser müsste man nicht sehen könne, oder?

    Also mit den 200mW bekomme ich auf schwarzen Oberflächen ne gravur hin. Die 2 Watt sind für schwarze Sachen vernichtend. Aber 'Plasmakugeln' entstanden noch nie.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja...

    To achieve this new level of projection, we used the newly developed laser source (repetition rate: 1kHz, average power: 200 W) and improved the 3D scanning system as well as the optical system.

    200W ist schon verdammt viel, aber bei einem gepulsten Laser leider keine sehr aussagekräftige Angabe.
    (sinnvoller wären Daten wie Pulslänge und Energie)



    edit:
    bin gerade bei Youtube über ein interessantes Video gestoplert http://www.youtube.com/watch?v=1HHJh...eature=related
    Da stehen auch die wichtigsten Angaben zum verwendeten Laser (200mJ Pulse bei 1064nm)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test