Hallo liebe Bascomgenies...
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und weiß einfach nicht weiter. Darum hoffe ich umso mehr, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Das Projekt ist ein Model eines Fahrstuhls. Es ist ca. 40 Zentimeter hoch und aus Holz gebaut. Die Kabine soll mit einem Schrittmotor angetrieben werden.
Eine Platine habe ich bereit gefertigt. Sie funktioniert auch.
Mein Problem liegt viel eher in der Programmierung.

Ich verwende einen atMega8 Mikrokontroller. Bascom erkennt ihn auch^^...
Ich habe 2 Ausgänge für jeweils eine Windungen (4 Ausgänge). Die 5 Volt, die vom atMega8 ausgehen, laufen noch durch einen Schrittmotoren-Treiber (STA435A), der mit 12 V versorgt wird.

So, dass wären die für die Frage wichtigen Daten. Mein Problem liegt jetzt darin, das ich nicht weiß, wie ich den Motor zum vor -und rückwärts drehen bringe. Sämtliche Hilfen haben nix gebracht. Meine Bascom und Visual-Basic Kenntnisse sind außerdem etwas beschränkt...
Der Motor macht zwar was, wenn ich verschiedene Windungen abwechselnt unter Strom setzte, aber drehen tut er sich nicht. Bei einem anderen Schrittmotor hat es funktioniert, der war allerdings zu schwach um die Kabine zu heben. Unser jetziger funktioniert aber auf jeden Fall....es liegt nur an der Prgrammierung.

Wenn ihr mir also sagen könntet, wie ich die vier Ports (portc.0, portc.1, portc.2, portc.3) so prgrammieren kann, dass sich was dreht, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. (Da Abgabetermin schon in drei Tagen ist...)

Danke schon Mal im Vorraus F.S.

ach ja... und wenn ihr mir verraten könnt, warum Bascom alle meine Eingänge mit einem Hight signal belegt, dann wäre ich noch glücklicher...