Hallo und Hut ab vor dem, was ich hier so von Euch lese (Respekt vor dem Wissen!!!)

Ja und diese Kenntnisse habe ich -mit 72J. schon ordentlich älter- leider nicht, trotz reichlicher Versuche,
mich in die PIC-Programmierung einzuarbeiten. Langsam dreht sich alles in meinem Kopf und
ich komme einfach nicht weiter, weil ich auch nach Lesen von unendlich vielen I-Netseiten
eigentlich immer nur mehr verwirrt werde.

Ich möchte nur ein gaaanz kleines Projekt realisieren, wobei ich der Meinung bin, dieses
müsste sich mit einem PIC16F628 (einfach ??) erstellen lassen.

Ich hatte mir hierzu einige Soft (MicroCodeStudio, MicroBasic, IL-Basic, PIC-Basic-II Demo,
PIC-Simulator, Parsic-Demo) heruntergeladen, aber.......!

Basic-Compiler deshalb, weil ich vor sehr langer Zeit mal ein wenig mit Basic (Power-Basic)
unter DOS programmiert hatte (kennt bestimmt keiner mehr). Die Befehlssyntax der oben genannten
Programme begreife ich nicht, weil englisch ist auch nicht so mein Ding.....

Angeschafft habe ich mir einige PIC16F628, Keramikresonatoren, Quarze, Lochrasterplatten usw.
und weiteres Bastelmaterial ist auch ausreichend vorhanden. Löten kann ich auch prima, bin ehem.
Dipl.-Ing. Maschinenbau.
Einen Pic-Brenner (Sprut Brenner erwarte ich in den nächsten Tagen.

Nun denn, was ich erreichen möchte -mir aber nicht gelingt- ist einfach folgendes:

Hintergrund:

Mein Motorrad (BMW K 1100LT) hat eine Lenker-Fernbedienung per Kabel für's Radio mit einfachen
UP/DOWN-Tasten für Senderwechsel und Volume. Das Radio ist aber alt (wie's Motorrad, Bj.92)
und soll durch ein vorhandenes Becker-Radio/Navi (Traffic Pro) ersetzt werden. Und die
Lenker-FB soll angepasst AUCH dabei funktionieren.

Und das ist für mich das grosse Problem!

Weil: Das Becker-Radio hat keine UP/DOWN-Tasten sondern Drehgeber für Sender (Speicher vor/zurück)
und Volume (laut/leise).

Nach der Analyse der Drehgeber im Becker-Radio z.B. für Volume (Sendergeber identisch)
müsste auf jeweils zwei Signalleitungen (nenne ich folgend A + B) Folgendes ausgegeben werden:

Beim Drücken der UP-Taste (Lenker-FB):

1. Druck = A wird high + bleibt, B wird ca. 20-50 mSek. später high + bleibt (=Drehgeber 1 Pos. nach rechts)
2. Druck = A wirda low + bleibt, B wird ca. 20-50 mSek. später low + bleibt (=Drehgeber 1 Pos. weiter nach rechts)
3. Druck = wie 1. Druck
4. Druck = wie 2. Druck und immer so weiter.

Beim Drücken der DOWN-Taste (Lenker-FB) sind die Verhältnisse ähnlich, aber umgekehrt:

1. Druck = B wird high + bleibt, A wird ca. 20-50 mSek. später high + bleibt (=Drehgeber 1 Pos. nach links)
2. Druck = B wirda low + bleibt, A wird ca. 20-50 mSek. später low + bleibt (=Drehgeber 1 Pos. weiter nach links)
3. Druck = wie 1. Druck
4. Druck = wie 2. Druck und immer so weiter.

Low=0, high=5 Volt, Zeit 20-50 mSek. scheint unkritisch zu sein, dient zur Erkennung Drehgeberrichtung.
Evtl. Probleme durch Kontaktprellen der Lenker-FB-Tasten habe ich noch nicht berücksichtigt.


Also, verflixt und zugenäht, ich bekomme das mit der PIC-Programmierung nicht hin. Habe verzweifelt alles Mögliche
mit PIC-Simulator versucht. Mir fehlen eben die elementaren Kenntnisse. Mit Basic und DOS wäre das kinderleicht,
aber mit einem PC auf'm Motorrad ), nee, nich ???

Ich bitte Euch um Eure Hilfe, vielen vielen Dank....


Jochen