Hallo Forum,

nach zwei Jahren der Entwicklung und vielen Stunden Arbeit kann ich nun hier mein erstes Roboter-Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen sechsbeinigen Laufroboter, der praktisch vollständig selbst entwickelt und aufgebaut wurde. Außerdem habe ich versucht, das System so zu gestalten, dass andere (und auch in selbst) den Roboter als Entwicklungplattform einsetzen könne, um beispielsweise neue Sensoren oder Laufalgorithmen entwickeln zu können.
Da ich das Projekt als Jahresarbeit in mein Abitur dieses Jahr einbringen, war ich gezwungen eine genaue Dokumentation zu erstellen. Genau diese Dokumentation inklusive aller Pläne, die benötigt werden sollten, den Bau nachzuvollziehen oder auch nachzumachen, habe ich deshalb nun auf einer Internetseite veröffentlicht. Die Seite ist auf Englisch, da ich aber mit dem Schreiben der entsprechenden Artikel auf Englisch noch nicht fertig bin, sollte für Euch der Download- und Bilderbereich am interessantesten sein. Dort gibt es die vollständige Doku und auch ein Video. Die Adresse lautet:

www.openrobotproject.org

Ich hoffe dass hier der ein oder andere Nutzer die eine oder andere Info aus dem Projekt gewinnen kann. Da ich nicht weiß, was ich noch sagen soll, bleibt mir nur Euch aufzuforden, viele Fragen zu stellen.

Bild hier  


Matthias