- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atmega8 Drehzahlerfassung mit Drehgeber

  1. #1

    Atmega8 Drehzahlerfassung mit Drehgeber

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Allerseits,

    ich habe ein kleines Problem beim Auswerten einer Drehzahl mittels Drehgeber. Vielleicht vorab noch etwas zu dem was ich machen will:
    Ich möchte einen Reglkreis aufbauen. Also Motor mit PWM über Mikrocontroller regeln. Istdrehzahl soll mit einem Drehgeber (50 Pulse pro Umdrehung) ermittelt werden.

    Nun zum eigentlichen Problem. Ich komme mit der Drehzahlerfassung nicht ganz klar. Ich habe ein Programm geschrieben, was mit eigentlich die Drehzahl in min-1 auf dem Display anzeigen soll. Jedoch wird wahllos etwas ausgegeben. Mit einem Oszi konnte ich die Drehzahl rechnerisch ermitteln. Diese lag fast dreimal so hoch wie der Wert den der MC auf dem Display ausgibt.
    Ich vermute, dass die Timerfrequenz hier eine große Rolle spielt. Aber vielleicht habt ihr ja einen Rat an was es liegen könnte.

    Anbei mein Quelltext:

    Code:
     $regfile = "m8def.dat"                                     
     $framesize = 32                                           
     $swstack = 32                                              
     $hwstack = 32
     $crystal = 8000000                                         'Quarz: 8 MHz
     $baud = 9600                                               'Baudrate der UART: 9600 Baud
    
    '*******************Counter für Drehzahlerfassung****************************************************************************
    
    Config Timer2 = Timer , Prescale = 64 , Capture Edge = Rising
    
    '*******************PWM initialisieren (Port B1)****************************************************************************
    
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 64
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto
    Start Adc                                                   ' ADC aktivieren
    '*******************LCD initialisieren**************************************************************************************
    
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portb.5 , Rs = Portb.4
    Config Lcd = 16 * 2
    
    '*******************Ports initialisieren************************************************************************************
    
    Config Portb.4 = Output                                     'Display
    Config Portb.5 = Output                                     'Display
    Config Portc.2 = Output                                     'Display
    Config Portc.3 = Output                                     'Display
    Config Portc.4 = Output                                     'Display
    Config Portc.5 = Output                                     'Display
    
    '*******************Variablendeklaration************************************************************************************
    
    Dim S As String * 4                                         'Stringempfang von 4 Stellen
    Dim W As Word                                               'Wert vom ADC
    Dim X As Word
    Dim Drehzahl As Word                                        'Drehzahlwert in min-1
    Dim Tcount As Word                                          'Timercount-gesamtzählschritte (overflow+ccount=
    Dim Ccount As Word                                          'Timer2 Wert
    Dim Overflowc As Word                                       'Overflowzähler
    X = 0
    Ccount = 0
    
    '*******************Interrupt Routinen & Initialisierung der ser. Schnittstelle************************************************************************************
    
    On Icp1 Oncapture                                           'Interrupt-Routine
    On Ovf1 Onoverflow                                          'Interrupt-Routine
    Enable Icp1                                                 'Capture-Interrupt
    Enable Ovf1                                                 'Overflow-Interrupt
    On Urxc Onrxd                                               'Serielle Schnittstelle aktivieren
    Enable Urxc
    Enable Interrupts                                           'Interrups aktivieren
    
    
    '*******************Hauptprogramm************************************************************************************
    
    Do
       W = Getadc(0)                                            'Wert vom ADC einlesen
       Compare1a = W                                            'Wert vom ADC an PWM übergeben
    
       If Len(s) = 4 Then                                       'String ausgeben wenn 4 Zeichen empfangen
             S = ""
       End If
    
        If Tcount <> 0 Then
          Drehzahl = 150000 / Tcount                            'Umrechnungsfaktor (60min/50 Pulse/ 8us  Zählfrequenz)
        End If
    
    Cls                                                         'Ausgabe Display
    Locate 1 , 1
    Lcd "OF" ; Overflowc
    Locate 1 , 8
    Lcd "C" ; Ccount
    Locate 2 , 8
    Lcd "T" ; Tcount
    Locate 2 , 1
    Lcd "N:" ; Drehzahl
    
    Loop
    
    '*******************Interrupt Service Routinen ***************************************************************************
     Oncapture:                                                 'Timer Interrupt auf ICP1
        Ccount = Timer2                                         'Erst Wert sichern
        Timer2 = 0                                              'Sofort Timer-Reset
        X = Overflowc * 256                                     'Überlauf * 8bit Timerstellen
        Tcount = X + Ccount                                     'Tcount aus Überlauf und Restzeit vom Timer zusammenbauen
        Overflowc = 0                                           ' Overflow Variable zurücksetzen
        Return
    
    Onoverflow:                                                 'Timerüberlauferkennung
       Incr Overflowc
    Return
    
    Onrxd:
       S = S + Chr(udr)                                         'String zusammenbauen
    Return
    
    End
    Das Prinzip der Messung ist die Zeiterfassung zwischen 2 Flanken.
    Zu Testzwecken lasse ich die Variablenwerte alle auf dem Display erscheinen. Das soll später natürlich nicht sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Andy

  2. #2
    keiner ne Idee?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests