- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 29 von 445 ErsteErste ... 1927282930313979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #281
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,

    je nachdem wie stark die Motoren sind kannst Du evtl. bei einer M6; M8 oder M10 Gewindestange als Spindel die Stromstärke reduzieren, bis Du eine Kühlung gebaut hast.

    Schrittmotoren sollten nicht wärmer als 70-80 Grad werden.
    Ansonsten könnten die Magneten darunter leiden und er wird dauerhaft an Kraft verlieren.

    liebe Grüße,

    Klingon77



    PS:

    Bild hier  


    Kühlung an meiner Proxxon Mf70 mit einem alten Prozessorkühler
    und einem gebrauchten 80er PC-Lüfter.

    Die Kühlung bringt "gefühlte"; geschätze 25 Grad.

    Die Systeme habe ich in X- und Y Achse eingebaut.

    Hat sich wirklich bewährt; kann ich empfehlen.

    Wärmeleitpaste nicht vergessen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kuehler1.jpg   kuehler2.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #282
    Interessante Variante! Meine Stepper haben einen mittelgrossen passiven Alukühlkörper und sind direkt and das Aluminiumgehäuse angeflanscht. Ob nun aktiv oder passiv, die Stepper sollten immer nur so warm werden dass man sie noch anfassen kann.

  3. #283
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    Mhh vieleicht bau ich mir ne Wasserkühlung xD, um die Motoren nen dünnen Schlauch gewickelt und mit Kupfer rohren nen Radiator

  4. #284
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Jetzt holt Ihr aber auf!
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  5. #285
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ich habe mich gestern zusammengerissen und habe angefangen, das Portal zusammen zu bauen.

    Hier schon mal ein Bild im anhang.

    Übrigens, habe heute mit der GWR-Elektronik telefoniert, die Platine ist versendet. Hoffentlich wird sie morgen eintreffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unterteil_des_portals.jpg   unterteil_des_portals2_866.jpg   unterteil_des_portals3_191.jpg   unterteil_des_portals4_212.jpg   unterteil_des_portals5_930.jpg  

    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #286
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Warum werden eigentlich manche Bilder sofort angezeigt und manche nur als download dargestellt? Muss ich an den Bildern etwas spezielles einstellen?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  7. #287
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    also anfassen konnte ich dei motoren schon noch aber waren doch sehr warm udn das bei gerade mal 5 min lauf. das fand ich komisch. eigentlich hab ich den strom auch soweit richtig eingestellt. nur war ich ein wenig verdattert das die einstllung der pollin platine net so ganz so funzte wie in der anmleitung stand. ich kanns ja nochmal checken

    @meddie: sieht ja klasse aus.
    sage mal hast du die bohrung fürs kugellager ganz durch gemacht oder nur so tief wie auch das kugellager ist. so hatte ich es wohl vor zu machen. wie sollte man sonst das lager fest bekommen?

    wie "klebt" man das eigentlich fest? mit silikon? heißkleber würde ja bei wärme wieder schmelzen.

    dann habe ich noch ein kleines problem mir ist gestern beim betrachten des motors aufgefallen das ich gar nicht weiß wie ich ihn befestiges soll. ich habe nur hinten schrauben dran. vorne kann ich nix machen. nun müsste ich mit ja so ne art U mit zwei nach außen stehenden teilen anfertigen oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vexta244.jpg   vexta244-2.jpg  

  8. #288
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Ich bin auch gerade am Rätseln:

    Ich bin gerade dabei, auch so eine Fräse aufzubauen - allerdings mit Zahnriemenrädern (HDT-Profil).

    Frage: Hat jemand Erfahrung, wie man die am besten auf einer Welle fixiert?

    Bei Maedler hab ich mir schon was passendes rausgesucht mit 8mm Vorbohrung, die würden exakt auf meine auf 8mm abgedrehten Spindeln passen. Leider haben die keine Madenschrauben oder ähnliches in radialer Richtung. Für Spannbuchsen etc. fehlt der Platz bzw. ist auch sehr teuer....weiß jemand Rat?

    Vielen Dank vorab & Gruß an die Fräsenbauer,
    dreamy1

  9. #289
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    @ Bammel

    Du könntest unten zwei von den Schrauben rausdrehen, dann ein dünneres Speerholzplätchen was größer ist als der Motor und nen Loch für die Welle hatt, dann die Schrauben durch das Brett in den Motor, dann kannste das Brett an die Fräse schrauben

    So hab ichs bei mir auch gemacht hält super

  10. #290
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @schnipp:
    meinst du jezze die vorderen schrauben?

Seite 29 von 445 ErsteErste ... 1927282930313979129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen