Als überzeugter Pazifist habe ich dennoch immer einen Heidenspass an Schiessbuden auf Jahrmärkten, oder auch bei Lightgun-Games auf Konsolen.

Derzeit probiere ich gerade erfolgreich ein bisschen mit Laserpointern herum, möchte damit demnächst mal ein Spiel umsetzen. Meine Idee :

Sender :
"Laserpistole" mit Lasepointer, dieser wird über einen MC kurz angesteuert. Zugleich wird ein Funkmodul eingebaut, dessen Signal bei Auslösung gleichzeitig als Schußzähler ausgewertet wird, somit können auch "Nichttreffer" gezählt werden. Als Gimmick erhält die Pistole eine kräftige Rückstossfunktion. Warte-/Ladezeit zwischen zwei Schüssen. Entfernung zum Ziel - etwa >10 Meter

Empfänger :
Zielscheibe (etwa 20cm Durchmesser, ähnlich aussehend wie elektronische Dartscheibe) mit Infrarotdiode in der Mitte zur Treffererkennung & Funkmodul zur Schußzählung. Anzeige über zwei getrennte, jeweils zweistellige 7-Segmentanzeigen.

4 Spielmodi :
Einspielermodus I - eine Anzeige zählt verfügbare Schüsse (z.B. 10-0) herunter, die andere zählt die tatsächlichen Treffer.
Einspielermodus II - Eine Anzeige zählt unendlich (bis Reset) Schüsse, die andere die Treffer hoch
Einspielermodus III - Möglichst viele Treffer in x Sekunden
Zweispielermodus - Abwechselnd schiessen zwei Spieler, Treffer werden auf jeweiliger Anzeige hochgezählt...wer zuerst x Treffer hat, der hat gewonnen.

Hat Jemand weitere Ideen ?