- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: ATMega8 auf USB Memory Stick

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zur Zeit einen AT90S2313. Aber ich werde mit Sicherheit demnächst Umsteigen, weil für das was ich vorhabe, die Anzahl von Timern nciht reicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    gut - wenn du auf die mega serie umsteigst hast du auf jeden fall spi.
    Der 2313 hat auch ein SPI.

    Wenn du fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Ich versuche dann zu helfen

    Grüße
    Flite

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Danke, für das Angebot.
    Einige Fragen werden sich vermutlich später noch ergeben, hast du denn schon ne Karte an den AVR angeschlossen?
    Korriger mich, wenn ich falsch liege:
    Also SPI, benutzt, so weit ich weiß MISO und MOSI des ISP, sowie einen weiteren Pin pro Gerät, zur auswahl der angeschlossenen Hardware.
    Jetzt versteh ich nur nicht soganz, wie ich was auf die MMC-Karte schreibe, und davonlese. Muss ich nicht irgendwo Speicheradressen angeben, oder erstmal Speichertypen etc. wählen?

    MFg Moritz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Nein - selbst angechlossen hab ich noch keine (werd ich aber demnächst machen - allerdings bei einem 8051 -> AT89C51SND -> MP3 Player).

    Du musst MISO und MOSI um die Daten von und zur Karte zu schaufeln, Clock als Taktsignal und dann noch einen CS Pin. Der CS (Chip Select) pin dient wie du richtig gesagt hast dazu eine Karte (ein Device des Busses) auszuwählen. Falls du nur die MMC Karte an SPI betriebst kannst du den CS Pin der Karte theoretisch auch auf 3,3V legen.

    Wichtig ist, dass die Karte mit 3,3V Pegeln funktioniert. Eine Beschaltung findest du auch auf der Seite von Ulrich.

    Schreiben und Lesen kannst du mit den Befehlen.
    http://www.ulrichradig.de/site/avr_m...b28b128mm2.pdf
    Diese findest du in der Dokumentation.

    Su schickst also den Befehl LESE_SEKTOR an die Karte, anschließend die Adresse, ab der gelesen werden soll. Anschließend schickt die Karte dir die Daten nach und nach raus.

    Genau sagen kann ich das auch nicht, da ich die Doku nicht gelesen habe. Aber so ähnlich funktioniert das Prinzip.

    Grüße
    Flite

  5. #15
    Gast
    Danke! Werde mich auf die MMC konzentrieren...obgleich es schon befremdlich wirkt, wenn man einen seriellen Bus (USB) nur mit grossem Aufwand ansprechen kann. In meinem Fall ist die Kommunikation sehr langsam und irgendwie müsste der Bus doch zu bremsen sein...aber es soll ja keine Diplomarbeit werden...

    Aaalaaaf und Hellau,
    Huge

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Ne - es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um den Overhead. Du musst die Ströme bereitstellen, das gesamte Protokoll übernehmen und die Treiber nicht vergessen!

    Um einfach Daten abzuspeichern - lieber MMC. Ist viel einfacher!

    Grüße
    Flite

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    OK, und wie geht das nun mit BASCOM?!

    Gruß
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das meinte ich, so einfach mit read und write ist das nicht, oder täusche ich mich da? ICh würde mich auhc über ein wenig Code freuen.

    MFg moritz

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Naja - es gibt meines erachtens keine fertige Funktionen in Bascom zur Ansteuerung von MMC Karten. Ich würde mir anschauen, wie man unter Bascom das SPI anschaltet und Daten rausschiebt.

    Den Rest musst du dir anhand einiger Infos im Internet zusammensuchen und probieren. Ich kann dir keinen Code liefern, erst recht kein BASCOM.

    Grüße
    Flite

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Ich hab' mal was gefunden: http://www.compsys1.com/support/AVR/mmc/
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress