- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 44 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

  1. #101
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    berlin, siemensstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    59
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo hessibaby

    Das ein vernünftiger Netzschalter und eine mittelträge Sicherung Pflicht ist, wird den Meisten bekannt sein.
    da könntest du recht haben....nur meddie schrieb....

    Dann einen Brückengleichrichter und eien Kondensator und schon habe ich 24 Volt DC mit 2.5 A. für etwas mehr als 5 Euro.
    und daraus war das nicht ersichtlich [-X
    sollte doch nur ein hinweis sein, weil ich das gefühl hatte, das meddie da nicht so sattelfest ist.
    das der trafo nur wärend der betriebszeit eingeschaltet ist, kann ich so nicht glauben. man wird ja nicht jedesmal die primärseite trennen, wenn das programm abgearbeitet ist.
    die kosten für einen ringkern?......ich glaube bei dem hobby CNC sind die vernachläßigbar.
    ich hoffe das meddie noch was schreibt, wenn es dann weiter geht.

    gruß thomas

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Merlin63
    das der trafo nur wärend der betriebszeit eingeschaltet ist, kann ich so nicht glauben. man wird ja nicht jedesmal die primärseite trennen, wenn das programm abgearbeitet ist.
    Ich wollte das auch mit einem PC-netzteil lösen. Bisher hatte ich mir die Einschaltroutine folgendermaßen vorgestellt:
    Mit einem Drucktaster (schließer) steuere ich ein Schütz/Relais an, welches sich selbst hält. Danach gibt es wieder einen Drucktaster (öffner) der die Selbsthaltung aufhebt.
    Damit kann ich einmal den Dremel und einem das Netzteil ein-/ ausschalten. Daneben gibt es noch einen Drehschalter für die Beleuchtung


    Als Vorsicherung wollte ich eigt. einen 6 oder 10A LS-Schalter vorbauen. Erstmal hatte ich auch mit der Auslösecharakteristik B gedacht, aber ich denke das reicht auch. Oder sollte ich eine trägere nehmen? Aber das ist ja vor dem Netzteil!

    grüße
    Jojo

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So schlimm sind normale Trafos bei 60 VA nicht. Ab der Leistung werden dann langsam die Einschaltströme bei Ringkernen unangenehm.

    Aus PC Netzteilen 24 V rauszuhohlen ist schwierig: die Masse ist fast immer mit PE verbunden, sodass man die nicht hintereinander schalten kann. Die -12 V sind fast nicht belastbar. Im Leerlauf sind viele auch nicht besser als ein 60VA Trafo und beim Einschalten teilweise ähnlich schlecht wie ein Ringkerntrafo.
    Da mußte man schon eine Step up Konverter an die 12 hängen.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    6 oder 10A sind aber schon recht viel. Bei den kleinen Trafos kann man sich bei 1-2A rum bewegen als träge Feinsicherung. In meiner Endstufe habe ich 1,4A Sicherungen drin für 120VA Ringkerne. Wobei die doch etwas größer sein könnten.
    In meiner Fräse habe ich einen 24V~ 250VA Steuertrafo drin.
    Bei Motoren mit höherer Stromaufnahme können auch schon einige A zusammen kommen.
    Ich verwende auch ein "Hauptschütz" mit Selbshaltung für die Steuerung. Erstens ist das eine gute Wiederanflaufsperre nach Stromausfall zweitens nehme ich mit dem Not-Aus alles vom Netz.

    MfG
    Manu

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    bin ja nun wirklich nicht der Elektrionikfreak aber:

    bei meinem "kleinen grünen Schnuckelchen" (Proxxon MF70 CNC) ist mir nach ein paar Betriebsstunden das Netzteil abgeraucht.

    Trafo durchgeschmort...

    Ein Blick auf die Rückseite des Netzteiles zeigte dann die Seriennummer: 0002


    Also:
    neues bauen.

    Ebenfalls mit Ringkerntrafo, Gleichrichter, Elko (und natürlich die Sicherungen, sowie einen Varistor am Ausgang).

    Nun schrieb mir dazu jemand, daß der Elko (er sollte ja nicht zu klein sein) beim Einschalten während einer kurzen Zeitspanne naturgemäß fast wie ein Kurzschluß wirkt.
    Die Elko-Ladekurve verläuft ja nicht linear.

    Um nun den Gleichrichter vor Schaden zu bewahren machte ich folgendes:

    Beim Fernsehtechniker meines Vertrauens bekam ich einen schönen dicken 47 Ohm Wiederstand geschenkt.
    Diesen baute ich in Reihe zwischen Trafo-Ausgang und Gleichrichter-Eingang.
    Dazu kam ein Schalter, welcher den Wiederstand überbrückt.

    Das Prozedere beim Einschalten ist nun folgendermaßen:

    Hauptschalter (Trafo-Primärseite)
    2 Sekunden warten
    Kippschalter um den 47 Ohm Wiederstand zu brücken
    Dann Kippschalter um die Ausgangsspannung auf die Klemmen zu legen.

    Somit ist gewährleistet, daß die Steuerung von Anfang an die richtige Spannung bekommt.

    Auf eine Stabilisierung habe ich jedoch verzichtet.
    Die Steuerung macht bis 44V und das Netzteil "eiert" irgendwo bei 30V rum.

    Das reicht für die kleine voll aus.

    Natürlich kann man das Einschaltprocedere auch automatisieren, wenn es überhaupt relevant ist, den Strom zum laden des Elkos (6400 uF; glaube ich) zu begrenzen.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    Versuche auch jetzt ne CNC-Fräse zu bauen, also glei mal beim Toom-Baumarkt 58mm Kanthölzer, und zwei m8 gewindestangen geholt .
    Hoffe das Pollin bald wieder die Schrittmotor-Steuerung drinne hatt


    http://www.r3act.de/Bild1.JPG " rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier  


    Welchen Schrittmotor von Pollin soll ich nehmen?

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Vielleicht sollten wir ein neuen Thread aufmachen - Nachbau der Holz CNC Fräse von BlaueLED? Was denkt Ihr?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    137

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    Kann mir jemand vieleicht nen schaltplan von dem Adapter für den LPT posten ich versteh den nicht

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    Wo kriegt man so nen Fräskopf her bzw. wie viel kostet der?

    wenn bei ebay, nach was soll man dann da suchen?


    MfG Pr0gm4n

Seite 11 von 44 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress