- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: luftdruckmessung mit mpx4115a

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ... der sensor gibt mir 4,54 V aus....das ist ja aber zu viel? woran kann es liegen?
    Ja, das scheint mir auch zu viel.
    Jetzt habe ich hier 1008 hPa, das müßte bei dir 4,061V entsprechen.

    Woran es liegt? Keine Ahnung. Sicher hast du auch an Vs einen Elko (min. 1,0 .. 4,7uF) nahe am Sensor. 220nF am Ausgang ist auch ok.

    Also: Ich weiss da nicht weiter.

    Gruß Dirk

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmm naja versorgungsspannung hatte ich direkt am sensor gepuffert (allerdings ein kleiner folienkondensator....reicht aber auch)

    dann habe ich noch einen am ausgang gemacht...

    der is mir in die hände gefallen....0,1 µF-.....mit oder ohne es gibt keinen messunterschied..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    sooooooooo neuer sensor neues glück...

    nu geht er....aber er zeigt mir 3,96 V an......was nach den berechnungen 879 hPa ergibt.....

    der analog digitalwandler misst das ein bisschen anders... sodass ich am ende der übertragungstrecken auf einen druck von 982,47 komme

    der fehler is noch nicht eingerechnet

    ich hab das nu prvisorisch so gelöst das ich einfach 20 draufaddiere....da komm ich auf 1022,48 hPa....... der aktuelle luftdruck der nächsten station ist 1022,7 hPa

    passt also...aber das is ja net normal.....der fehler ist ja max. +- 15 hPa......

    aber naja...

    wär schön wenn jmd noch ne schnelle besser lösung hat....denn heut abend muss es fertig sein..und dieses provisorische gefällt mir net wirklich....

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo dremler,

    ich glaube, du verwechselst da was.

    Dein Sensor liefert den absoluten Luftdruck am Meßort, d.h. da, wo du wohnst. Der Hersteller garantiert für den Sensor eine Toleranz von +- 15 hPa. Wenn also deine AD-Wandlung und Berechnung zuverlässig ist, kannst du dich in dem Rahmen (+- 1,5%) darauf verlassen, dass der richtige Wert gemessen wird.

    Der Wert, den du im Internet oder von einer nahen Meßstation bekommst, ist der [highlight=red:e3219a7bfb]relative Luftdruck (in Meereshöhe)[/highlight:e3219a7bfb]. Der ist deutlich höher als der absolute Luftdruck deines Sensors. Er dient dazu, dass man die Luftdruckwerte von Meßstationen miteinander vergleichen kann, auch wenn sie in verschiedenen Höhen liegen.

    Du must also deinen Meßwert (P abs) durch die sog. [highlight=red:e3219a7bfb]Luftdruckreduktion[/highlight:e3219a7bfb] umrechnen auf den Druck in Meereshöhe (P0). Das ist ein Rechenverfahren, geh' mal auf die Suche!
    Erst mit dem Wert kannst du dann deinen jetzigen Meßwert mit Internet-Angaben vergleichen.
    Wenn du ohne diese Luftdruckreduktion einen Anhalt haben willst, ob du einen richtigen Wert misst, könntest du auf einem nahen Flughafen anrufen (sollte auch in der selben Höhenlage liegen!). Dort kann man dir in der Regel auch den aktuellen absoluten Luftdruckwert nennen.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmm naja ich hab ne formel gefunden...aber ich steig da noch net so wirklich durch...

    P(reduziert) = P(gemessen) * exp [g0Zg / (RdTv) ]

    Dabei sind

    * g0 die Schwerebeschleunigung in Meereniveau (= 9,81 m/s²)
    * Zg
    * ist gleich RdTv/g0 * ln [P(reduziert) / P(gemessen)] Rd ist die Gaskonstante für trockene Luft (=287 J/(kg*K))
    * Tv
    ist die mittlere virtuelle Temperatur der Schicht zwischen dem Referenzniveau und der Station (Angabe in Kelvin!)

    wie bestimme ich Zg?????

    dazu braucht man den gemessenen und den reduzierten wert...den will ich doch aber ausrechnen...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo dremler,
    ... dazu braucht man den gemessenen und den reduzierten wert...den will ich doch aber ausrechnen...
    Wieso? Mit "P(reduziert) =..." errechnet man doch den Luftdruck in Meereshöhe!

    Hier ...
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10949
    ... hatte ich 'mal eine vereinfachte Version gepostet.

    Gruß Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress