- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: bis zu 20 Servos am Mega8 ausgänge frei wählbar

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo hanno
    zunächst danke für deine Erklärungen. Soweit ist das Problem mit der inversen Kinematik allerdings schon gelößt. Zumindest was die berechnung und positionierung jedes einzelnen Beines angeht. Und wie gesagt alles mit nur einem Atmega8. Ich denke da der Berechnungstakt von ca. 10 Hz durchaus ausreichend ist oder?

    Deine weitergehenden Erläuterungen sind sicher auch ganz IO soweit aber doch nicht ein ureigenes Problem eines Laufbots. Diese Problematik tritt doch ebenso bei Radsystemen auf. Wichtiger wäre doch sich zuerst über Schrittfolgen Gedanken zu machen, aber dafür mußte mein Hexabot erst einmal Gestalt annehmen. Für meine derzeitigen Kontrollen habe ich im Moment allerdings nur 1 Bein (mal eben zusammengestellt)zur Verfügung, welches ich wechselweise Teste.

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @hopix, ganz ehrlich ich kenn hier einige im Forum die einen Hexa mit inverser Kinematik gebaut haben und de haben alle deutlich mehr Rechenpower verwenden müssen als einen Mega8. In sofern würde es mich etwas verwundern, wenn es bei dir funktioniert.

    Schliesslich muss jedes Bein individuell berechnet werden und dafür die PWM signale bereitgestellt werden.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    hi hanno

    na das war eine klare Stellungnahme, ich danke dir dafür.
    Dann werd ich mal meine Digicam aufladen.

    gruß hopix

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    ist nicht böse gemeint, ich bin nur in solchen sachen manchmal etwas ungläubisch und wills erst sehen bevor es stimmt.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    hi
    nene ist schon OK. Wer möchte schon gerne "Enten" aufsitzen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

    Allerdings wundere ich mich schon ein bischen und stelle mir folgende Fragen:
    Ist dieser Code so unglaublich das ich nicht Ernst genommen werde?
    Ist der Code so uninteressant da es doch recht wenig Rückmeldungen hier gibt?
    Bin ich ggf. im falschen Forum damit?

    Wenn du ein STK500 hast stelle ich dir auch gerne eine .hex datei zur verfügung als DEMO mit den entsprechenden Servoanschlußbezeichnungen ausgelegt für Standardservos.

    gruß hopix

    PS mal sehen das ich das mit dem Video morgen erledigt bekomme

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @hopix sagen wir es anders mein Programm oder Algo dafür umfasst 800 Lines of Code. Der von MeckPommER umfasst pro Atmega32 etwas weniger aber auch insgesammt 800. Damit würde es einen also wundern wenn es mit weniger als 800 Lines geht.

    Aber ich hab mir gerade nochmal deinen Code angesehen und weis jetzt auch wo das Problem ist:
    Du steuerst nur ein Bein und kommst auf 10Hz ansteuerung.

    Für MeckPommER und mich hat sich ergeben, dass Servos mindestens mit 50Hz angesteuert werden müssen und noch dazu 6 Stück, d.h. für jedes Bein bleiben ~3,3ms für die Berechnung. Außerdem ist es Pflicht bzw. notwendig jeden Servo mit Signalen zu versorgen auch wenn seine Berechnung gerade nicht erfolgt. D.h. solange keine neuen Werte berechnet wurden müssen die alten Werte an den Servo übergeben werden.

    Außerdem ist dein Algo nur die Bewegung für ein Bein d.h. die Bewegung aller 6 Beine mit unterschiedlichen Startpositionen fehlt komplett (nein die bewegen sich nicht synchron wenn sie mal gestartet haben, sondern alle individuell).

    Mit diesem Algo wirst du auch keine Kurfen laufen können und nicht schräg oder seitwärts. Aber gerade darin liegt die Stärke der IK.

    Hier ein Reverenzvideo von Profis:
    http://www.youtube.com/watch?v=gsCbvl5Bak8

    und natürlich zum verleich mein eigener Roboter:
    http://www.youtube.com/watch?v=SEEkO_U-VHM

    Schau dir da mal jedes Bein ganz genau an wie es sich im verhältnis zu den anderen bewegt.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    So ich bin soweit mit dem video.
    http://de.youtube.com/profile?user=d...oP2H0ucEn3fNQ=

    hier ist u.a. die 50Hz Servosignale zu sehen.
    Keine bange ich schummel nicht es werden 6 Beine berechnet, und die nicht benötigten ergebnisse ins nirvana geschickt. Leider mußte ich bei den Servoausgängen auch ein wenig tricksen sonst hätte ich ja keine Eingabe mehr gehabt. Aber auch hier sein versichert es handelt sich um mehr als nur die 3 zu sehenden Servos.

    wollt ihr euch den kompletten code dazu noch mal ansehen?

    Zu euren rund 800 lines, Ich habe ja nicht behauptet das mein hexa damit schon laufen könnte. Wichtig ist aber das die Position der Fußspitze jetzt in globalwerten angegeben werden kann. Die gewünschten Positionen sollte man dem mega8 jetzt per Schnittstelle mitteilen, also übergeordnet Bewegungsablauf programmieren. Aber dazu brauche ich erst einmel einen kompletten Hexabot.

    Ach ja eines will ich nicht verschweigen ein kleiner fehler steckt da noch in der inversen kinematik, beim überschreiten einer gewissen Position geht der Fuß ganz nach unten. Den Fehler bin ich gerade noch am suchen, ein geschwindigkeitsproblem wir nach meiner einschätzung dadurch aber nicht entstehen.

    hopix
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    Was ist los Jungs? Seid ihr in Ohnmacht gefallen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Hallo hopix

    Na, das nenne ich doch mal eine Herausforderung, einen Hexapod mit 18 Servos mit einem Mega8 zum Laufen zu bekommen!

    Ob das nun geht oder ob du noch was Wichtiges vergessen hast, darüber brauchen wir uns ja nicht groß zu unterhalten, das merkst du ja selber, sollte es so sein
    Sicher ist aber, das du neu entwickelst und dabei vielleicht sogar einiges besser machst als wir. I drück you alle Daumen und bin neugierig

    Was meiner Meinung nach auch viel Rechenpower frisst ist die Tatsache, das die Beine ja nicht nur einzeln ein anderes Ziel ansteuern müssen, sondern auch ersteinmal deren Ansatzpunkt (oder auch Montagepunkt am Hexapod) im Raum berechnet werden muss.

    Mein Ansatz, das Ganze auch mehrere Controller aufzuteilen, war einfach Sicherheitsdenken. Ich wollte nach Möglichkeit nie am Limit des Controllers arbeiten, sondern stets auch noch genug Rechenpower zur Verfügung haben, um weitere Funktionalitäten in die Beine einzubasteln.

    Eine dieser Funktionen, für die ein Mega8 dann auf jeden Fall nicht ausreichen dürfte, ist bei meinem Bot die Berechnung, welches Bein denn nun als nächstes zu Bewegen ist. Ich folge da keiner festgelegten Sequenz, sondern lasse die Beincontroller berechnen, wie weit die aufgesetzte Fussspitze eines Beines vom optimalen Standpunkt entfernt ist. Diese Entfernungsangaben werden zum Mastercontroller übermittelt, der dann (auch anhand von nicht realisierbaren Beinkombinationen) ermittelt, welches Bein nun zu setzen ist.

    Hier mal mein Marvin auf Wanderschaft

    http://www.youtube.com/watch?v=6nKnlEey-go
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    19
    hi meckpommer
    zunächst einmal
    Danke fürs Daumen drücken.

    Das Problem hierbei sehe ich allerdings weniger in der Rechenpower. Derzeit läuft es mit 8 Mhz internem Takt. Da "nur" 18 Servos benötigt werden kann man ja getrost auf 2 Stk von den 20 maximal möglichen verzichten und hierfür die Quarzanschlüsse freilassen. So kommt noch einiges an Rechenpower hinzu.

    Ein Mega32 hat davon ja auch nicht mehr.

    Das Problem liegt eher in dem begrenzten Programmspeicher. Der ist schon zu ~ 95% voll. Hier reicht es also gerade noch für die Schnittstelle.

    Deine Idee deiner Beinberechnung gefällt mir, ebenso das Video.
    Mal sehen wie ich das hinbekomme.

    mfg hopix

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress