Hallo erst einmal,

angemeldet bin ich diesem Forum zwar schon was länger, aber gesagt hab ich noch nie was . Deswegen jetzt ein HALLO an alle...

So jetzt zu meinem Anliegen. Ich möchte an der Eisenbahn meines Bruders (Spur N - Fleischmann Gleis) gerne Sensoren unterbringen, die erkennen ob sich ein Zug auf dem Gleis befindet. Im Internet bekommt man ja ganz hübsche Anregungen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Reflexkoppler de beste Methode wäre.
Zuerst wollte ich ein CNY70 unter das Gleis setzen, nur leider ist dieser Tageslicht empfindlich.

Nun zur Frage: Gibt es eine Alternative, um die Züge zu erkennen?
Am besten wäre ein Phototransistor oder Diode in Verbindung mit einer OR-Diode. Beides müsste unter das Gleis (nur zwei Löcher im Gleisbett).

Welche Bauteile könntet Ihr mir empfehlen, die nicht Tageslicht-empfindlich sind? Oder ginge es doch mit einem CNY 70 und externer beschaltung (habe auch schon den IS471 in betracht gezogen)? Am liebsten wäre mir eine sehr preiswerte Lösung.

Ich hoffe ich poste hier nicht falsch oder doppelt. Falls die Frage schon mal gestellt wurde wäre eine Verlinkung ganz nett...

Mit freundlichen Grüßen
Fabian