- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: GP2D120 mit Störung oder oder ist das Normalbetrieb ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    GP2D120 mit Störung oder oder ist das Normalbetrieb ?

    Guten Tag, alle,

    (m)ein GP2D120 macht mir Sorgen. Bitte um Vorschläge zur Beseitigung der Störungen.

    An dem Sensor stelle ich am Signalausgang ebenso wie zwischen den beiden Versorgungsleitungen Störsignale - so eine Art "Rechteckrippel" fest, siehe Bild (0,1V/DIV, 0,5 ms/DIV) mit Signalausgang im unbedämpften Zustand

    . . . . . . . . . . . . Bild hier  

    und habe keine Ahnung was das sein kann. Der Sensor funktioniert gemäß Datenblatt, als maximales Signal bekomme ich bei 5,0 V rund 2,8 V, aber mit den hier dargestellten Störungen. Zwischen GND und Vcc messe ich die Störpegel mit 0,2 V, am Signalausgang, siehe Bild, sind es rund 0,03 V.

    Ein Kondensator (KERKO, 100 nF) an der Versorgung bringt keinerlei Änderung - soweit ich das sehen kann.

    Das Signal ist leider so, dass es mir den ADC3/mega168 doch stört. Der Einbruch der Vcc ist so massiv, dass ich bei dem mega168 an einem Servoausgang den Rippel ebenfalls feststelle - nur wenn der GP2D physikalisch angeschlossen ist - egal ob NUR Vcc/GND oder zusätzlich SIG zum ADC3. Der ADC3 soll mir in dem Aufbau einen Servo stellen (eine Art "Zeigerinstrument" in der Testphase). Die Störungen am Ausgangspin des mega168 habe ich trotz getrennter Leitung auf der Platine zum Sensor.

    Hinweise zu dem Problem habe ich weder im Datenblatt noch im RNWissen gefunden.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Geändert von oberallgeier (30.03.2016 um 22:38 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests