- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: "heißer" laser aus ps2

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Che Guevara
    danke für deine antwort!! du bist der erste, der konkrett auf meine fragen eingeht!!!
    Und was habe ich bitte getan!?

    Aus meinen posts war eigentlich schon alles rauszulesen was du wissen wolltest, insbesondere daß du eben nur mit einem Laser aus einem Brenner irgendwas anzünden kannst


    Mal ehrlich...
    wenn du einen starken Laser willst, aber nicht das nötige Wissen mitbringst um eine Laserdiode in Betrieb zu nehmen, wieso kaufst du dann nicht einfach ein fertiges Lasermodul mit integriertem LD-Treiber!?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    könnte ich mir damit dann auch eine zigarette anzünden, wenn ich genügende schutzmaßnahmen ergreifen würde??

    mfg
    Che Guevara

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Willst Du uns ver*schen oder was soll das hier?
    Wenn Du SO wenig Plan von der Energie eines Lasers gehobener Leistung hast, solltest Du erst recht die Finger davon lassen.
    Was ich eigentlich gesagt haben wollte: ich habe in meinen Postings auf die Gefahren und auf die Beschaffenheit und Vorkommen von "geeigneten", sprich entsprechend leistungsstarken Lasern hingewiesen. Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an, nachzuprüfen, ob Du mit den sinnlosen Daddelkonsolen etwas noch sinnloseres anstellen kannst oder nicht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Mit einem genügend starken Laser kann man so ziemlich alles Brennbare anzünden...

    Allerdings darf man solche Laser nicht verwenden wenn man damit Jemanden gefährdet, und dazu zählt schon das bloße Einschalten in Anwesenheit anderer Personen. Im Klartext heißt das, daß du den Laser nur einschalten darfst, wenn du dich alleine in einem geschlossenen Raum ohne Fenster befindest. (denn durch ein Fenster könnte der Strahl nach außen dringen)

    Und dummerweise sind gerade die grünen Laser (die am besten sichtbar sind) wesentlich teurer als die roten (die man immernoch gut erkennen kann). Und die billigsten sind leider die IR-Laser, die wie schon erwähnt nahezu unsichtbar, und dadurch sehr gefährlich sind.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Che Guevara,
    den ganzen Aufwand betreibst du also nur, um dir eine Zigarette an zu zünden? Selbstverständlich nur, wenn kein anderer zuguckt? Und du bist 23?

    Was meinst du, was passiert wenn du dir ein Auge ausbrennst? Dann gibt es erstmal großes Geschrei und es wird gefragt, wie jemand mit deinem Wissen und Einsatz es schaffen konnte, so ein Ding in Betrieb zu nehmen. Im Endeffekt fällt das dann auf die "Killerroboterbauer aus dem Internet" zurück, die "Teenagern beibringen, gefährliche Bomben und Laser" zu bauen. Bildzeitung lässt grüßen und man muss den Zensurmaßnahmen nicht auch noch Argumentationshilfe geben.


    Es ist also ganz richtig, wenn dir hier niemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt. Ich fänd's schön, wenn das auch so bleibt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Es ist also ganz richtig, wenn dir hier niemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt
    Eine derartige Anleitung würde hier eh den Rahmen sprengen...

    schließlich ist es doch recht aufwändig eine LD in Betrieb zu nehmen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Che Guevara
    könnte ich mir damit dann auch eine zigarette anzünden, wenn ich genügende schutzmaßnahmen ergreifen würde??
    selber schuld, das war ein grober fehler. unter den umständen halte sogar ich es für mehr als bedenklich dir bei solchem blödsinn weiterzuhelfen.

    Bild hier  


    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Ich geb ma meinen Senf dazu ;P
    Ich habe auf der Arbeit einen Laser zusammenbauen müssen der in Kurbelwellen (Stahl mit rauer Oberfläche) einene Code eingraviert, ähnlich wie der im Supermarkt.
    Die Kammer wo der Laserkopf reinragte war komplett mit schwarzen Aluplatten verkleidet, nur ein kleines Fenster war drin wo man sich bequem den Prozess anschaun konnte.
    In dem Fenster war wiederum ein Glas drin welches den kleinen Scheiben der Schweißerhelme sehr ähnlich war.
    Du könntest zur sicherheit auch so ein Glas benutzen.
    Die gibt es auch als einfache Brille mit Kunststoff Scheiben.

    Also ich rate dir einfach so eine Brille zu besorgen und ein abgeschirmten Raum zu machen der keine Strahlung raus lässt.
    Da würde schon ein kleiner Kasten mit angemaltem Blech reichen.
    Er sollte halt nur auch wirklich dicht sein,...

    Alles was du machst steckst du dann logischerweise da rein.

    Nachdem ich gesehn habe was der Laser auf 100% mit der Kurbelwelle gemacht hat, habe ich ein riesen respekt vor den Dingern,...
    (Da war ne schöne ausgebrannte Delle drin und ja der war etwas größer ca so groß wie ein Kühlschrank)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, so einfach ist das mit dem Schutz vor Laserstrahlung leider nicht...

    Bei der Metallbearbeitung werden normalerweise CO2-Laser im kW-Bereich verwendet, die im mittleren Infrarot arbeiten. Prinzipiell reicht da zur Abschirmung schon ganz normales Glas (daher werden solche Laser auch verwendet um Glas zu gravieren). Die Netzhaut erreicht ein solcher Laser übrigens auch nicht ohne weiteres, er müsste sich erstmal durch Hornhaut und Augenlinse brennen (denn die sind ebenfalls undurchlässig für Licht dieser Wellenlänge), was aber prinzipiell erstmal völlig egal ist, denn blind wird man so oder so.

    IR-Laserdioden hingegen arbeiten im nahen Infrarot, das geht sowohl durch Glas als auch durch Hornhaut und Linse, und kokelt direkt die Netzhaut an.


    Um sich vor Lasern zu Schützen gibt es meiner Ansicht nach nur zwei sinnvolle Maßnahmen:

    1. Den Laser erst einschalten nachdem man den Raum verlassen, und die Tür geschlossen hat, und natürlich den Raum auch erst wieder betreten wenn der Laser wieder abgeschaltet ist.

    2. wenn man sich schon unbedingt im gleichen Raum wie der Laser aufhalten muss, dann sollte man wenigstens eine spezielle Laser-Schutzbrille nutzen (keine Schweißerbrille oder Ähnliches!). Und auch da muss man darauf achten, daß man die zum Laser passende Brille hat, also eine die für dessen Wellenlänge und Leistung geeignet ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    Oh Mann, da kann man echt das Gruseln kriegen!

    Wenn dir schon 20 Euro für einen DVD-Brenner zu viel sind wie gedenkst du dann "genügende Schutzmaßnahmen" zu ergreifen, um dir eine Zigarette (vermutlich im Mund) anzuzünden?!

    Ich rate jedem der halbwegs ernsthaft mit Lasern basteln will zum Kauf einer Laserschutzbrille. Die Netzhaut sollte die Investition von 100-200 Euro wert sein...

    Sollte ich das falsch verstanden haben und du willst die Zigarette in einem lichtdichten Kästchen verstauen und angezündet wieder herausnehmen, dann entschuldige ich mich. Allerdings weis ich auch nicht, wieso du dann unbedingt einen Laser brauchst, da der "werbewirksame" Teil dann eh nicht zu sehen ist.....

    mfG cydodon

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad