- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Funk Transceiver RoboterHardware

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    166
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    433 MHz, wie gesagt. Dafür gibts diese Transceiver auch, nur eben nicht bei robotikhardware. also www.google.de und nen anderen anbieter finden oder das simple modul von conrad nehmen (wenn du nicht noch was besseres findest).

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    www.funkmodul.com
    Unter Produkte RT433F4!
    http://www.funkmodul.com/datei/pdf/produkte/RT433F4.pdf
    Preisliste:
    http://www.funkmodul.com/datei/pdf/plfunk.pdf
    Also muss man die da auch kaufen können! ;o)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Da gibts auch Antennen für die Module! :o)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Florian,

    deswegen ist das Modul im 868MHz Bereich ja nicht gleich schlecht, es steht für die praktische Anwendung zur Datenübertragung (100%duty) nur ein Kanal zur Verfügung.
    Das ist bei anderen 868MHz Modulen genauso.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi Jörg!
    Also gibt es einen Kanal, auf dem man auch "ständig" senden kann?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Der Kanal 11 darf im Dauer-Sendebetrieb genutzt werden (= 100% duty cycle), allerdings nur mit einer Sendeleistung von max. +4dBm (Einstellung ATS3=2) SRD class 1k
    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Thx!

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    da haben sich ja einige Fragen ergeben. Ich versuch mal ein paar zu beantworten und nehme gleich die Fragen des letzten PM hinzu:

    Hallo Frank

    Deine Funktransceiver interesieren mich sehr wegen meiner Steuereinheit für meine Segelboot-Elektronik. Da ich eigentlich gerne auch Telemetriedaten vom Segelboot auf dem See abfragen möchte bin ich an einem möglichst effizienten Einbau interesiert, sprich max. Reichweite und fehlerarme Übertragung. meine Fragen:
    1. Gibt es eine Applikationsnote wie ich diese einbaue?
    Also Beschaltung, Entstörung, usw.
    2. Antenne?
    Welche Antenne, welche Bezugsquelle, wie mit dem Funkmodul verbinden damit keine Zerstörung duch Elektrostatik passiert, Positionierung (Verkabelung zwischen Modul & Antenne wg Antennenlänge)
    3. Empfehlungen, Ratschläge betreff Reichweite und Übertragungsqualität?
    Vermutlich sollten Antennen im Boot und in der Steuereinheit senkrecht stehen, Verkabelung Antenne zu Modul möglichst sehr kurz, Modul von Platine mit mega128 & lcd Controller möglichst fern?
    4. Spannungsversorgung wohl Festspannungsregler mit Akku-Pack verbinden.
    5. Sonstige Tips?
    Vielen Dank im Vorraus
    Vieles wurde ja inzwischen schon beantwortet. So gibt es zum Beispiel je nach Frequenzbereich bestimmte Vorschriften, da shab ich ja in einem Thread auch schon mal angedeutet. Im 868MHz Bereich kann nicht auf allen Kanälen dauerhaft gesendet werden, nur auf einem Kanal. Aber die genauen Vorschriften stehen im übrigen in der PDF zu dem Funkmodul drin.
    Dieser scheinbare Nachteil hat natürlich auch den Vorteil das nicht dauerhaft mit störenden Sendern in der Nachbarschaft oder wo auch immer zu rechen ist.
    Im 400 Mhz Bereich sind die Vorschriften etwas lockerer, aber dieser Bereich hat eben wie auch schonmal gesagt den Nachteiel das sich hier alles mögliche tummelt. Von diesen ganzen Fernthermometern, Türklingeln, fernsteuerbare Heizkörper usw. usw. Also in diesem Bereich ist dann zar dauerhaftes senden möglich aber auch mit mehreren denkbaren Störquellen.
    Hat also alles vor und Nachteil.

    Der 868 Mhz FM-Mehrkanal Transceiver RT868F4 der gerade bei robtikhardware.de angeboten wird, wurde von Dipl.Ing.(FH) Peter Huber entwickelt und auch über funkmodul.com angeboten.
    Er ist bei mir deshalb etwas günstiger, da ich Mengenrabatt bekomme. Bei Huber kostet dieser derzeit 50 Euro ohne Mwst.
    Es gibt das gleiche Modul auch für den 433 Mhz Bereich. Wenn da Intresse besteht kann ich diese ebenfalls anbieten.

    Ich habe mich für Module entschieden (will die demnächst auch selbst einsetzen) weil die Leistungsmerkmale und die Handhabung schon sehr einfach sind. Zudem habe ich in anderen FOren schon öfters recht positive Empfehlungen gelesen.
    Aus Zeitmangel hab ich diese aber noch nicht getestet, so da sich einfach noch keine persönlichen Erfahrungen dazu nennen kann.

    Die Rechweite soll 200m betragen. Bei diesen hohen Frequenzen bestehen die Antennen in der Regel nur aus ein paar cm Draht. Wenn ich die Dinger teste, werde ich mal wieder mein Antennenbuch aus dem Regal nehmen und Länge berechnen. Das dürfte aber nicht so kritisch sein. Ich glaube das Modul ist auf 50 Ohm abgestimmt, so das man Antenne nicht unbedingt direkt an das Modul anschliesen muß. Damit könnte man nahe Störquellen umgehen. Aber da kann man natürlich auch beim Entwickler nochmal nachharken.

    Der Anschluß des Modules ist ansonsten sehr einfach. Ein 3,3 V Spannungsregler braucht man noch. Dann kann man eventuell die Ports über einen Widerstand schon mit RX/TX des Controllers (TTL) verbinden. Der Widerstand ist zur Anpassung, da das Funkmodul mit 3,3V Ports arbeitet. Es gibt auch einen speziellen MAX den man anschließen kann, dann kann man das Modul sofort mit dem PC oder Controller verbinden.
    Stückchen Draht als Antenne dran (wird vermutlich nur ca. 4-6 cm sein) und schon kann man das Teil mit einem normalen Terminalprogramm konfigurieren und nutzen.
    Schön ist halt das man mehrere Kanäle hat, viele andere Funkmodule haben ja nur einen einzigen.

    Sobald ich praktische Erfahrungen habe werde ich mal bereichten. Eventuell kann ja auch einer der bisherigen Käufer schon was zu schreiben.

    Gruß Frank

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde
    Frank, kannst Du mir bitte den MAX nennen, bin mit den Produkten der Firma nicht so vertraut.

    Betreff der Beschränkung der Sendezeit habe ich keine solchen Probleme, da ich ja nur Steuercodes senden werde, welche vom Empfänger ausgewertet werden. Außerden kann man ja über die 7 Frequenzen rotieren um so 7x die max. Sende zeit verfügbar zu haben. Last, but not least, man kann ja auch die Strategie verfolgen grundsätzlich zuerst die Frequenz mit 100% duty cycle nutzen und bei Problemen wechseln. Da kommt die Umschaltbarkeit zwischen den 7 Kanälen sehr zu Hilfe. des weiteren bei der Reichweite dürfte in der freinen Natur am See weniger Stress mit der Belastung der verfügbaren Frequenzen herrschen da dieser Dienst im Schiffsmodellbau noch nicht soviel genutzt wird.

    Werde also zu gegebener Zeit auf das Angebot in RoboterHardware zurückkommen. Danke allseits
    MfG

    Hellmut

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Max3232, den gibts bei Reichelt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen