- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Back-LEDs glimmen nicht...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    384
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Taster das Problem verursacht haben, aber die sahen nicht sehr gut angelötet aus.
    Besteht ein Risiko, falls ich einfach mal die beiden ICs einsetze?
    Ja es besteht das Risiko, dass der Controller verraucht Also sollten wir besser erst den Fehler finden. Mir fällt allerdings nichts mehr ein. Am besten schaut noch mal jemand anderes die Bilder an und gibt seinen Senf dazu.

    mfg
    Erik

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    also wenn cih die bilder seh gruselt es mir ... ich seh oft nur ne lotperle am beinchen aber offenbar kein sauberer kontakt zur platine, bitte kontrollier nochmal ALLE lötstellen das keine in der luft hängt (BITTE NICHT WIE WILD ALLES NACHLÖTEN wegen wärmempfindlichen bauteilen und so)

  3. #13
    Ähm...ich hab mir nochmal alles angeguckt und überall ist das Lötzinn mit den Kontakten verbunden.

    Bild hier  

    Bild hier  

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    deine lötstellen sind ganz schön dick geworden. eigentlich sollte keine kugel da sein, sondern nur das beinchen fest mit dem pad verbunden sein. aber so schlimm ist das nicht.

    dunkle dein zimmer völlig ab, und beleuchte die radsensoren mit einer taschenlampe. glimmt dann was?

    ansonsten, wenn du auf der unterseite keine fehlerhaften lötstellen entdecken kannst, würde ich es glaube ich riskieren die chips einzusetzen. achte aber darauf, dass bei deinen großen lötstellen keine ungewollten brücken entstanden sind.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Hab die Sensoren nochmal im dunklen Raum angeleuchtet. Es glimmt nichts.
    Noch ne Frage zu den Lötstellen: Wenn man das Lötzinn verflüssigt, ensteht dabei noch eine andere durchsichtige Flüssigkeit, die sich manchmal neben den Lötstellen absetzt (manchmal enstehen auch sehr kleine Tröpfchen, die beim Löten dann irgendwo "hinspringen", ich hoffe, ihr wisst was ich meine...). Leitet dieser Stoff? Wenn ja, muss ich mir nochmal alles genauer angucken, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass er nicht leitet.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    384
    Das zeug ist Flussmittel, das sorgt blos dafür, dass sich das Zinn besser verfüssigt. Ist nicht Leitfähig.

    mfg
    Erik

  7. #17
    Hm...ich bin trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich die ICs einsetzen soll und dann möglicherweise 50€ umsonst waren. Bevor ich das mache, will ich erst noch ein paar Meinungen dazu hören.^^
    Ich will das erst riskieren, wenn es sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    ja guck mal alle lötstellen an, ob auch das Lötzinn glänzt... wenn es matt ist, dann haste 1. nicht richtig gelötet... d.h. es leitet nicht 2. das lötzinn wurde zu heiß und ist nicht mehr wirklich "gut"... wvtl liegts daran....

    hast du alle dioden und sonstiges zeug richtig gepolt?

    aso und die IC?s (chips) kosten zusammen wenns hochkommt gerade einaml 5€ die sind nicht wirklich teuer... man kann sie zwar für 20€ kaufen.. aber bei conrad hab ich ein neuen für 2€ bekommen... musste bei den am tresen der Elektronik erfragen, ob die ein asuro IC da haben... ACHTUNG der braucht den bootloader... ohne gehts nicht mit IR zu flashen

    €: die IC lötstelllen schaun auf den bildern schön aus... guck nochmal die anderen durch... das mit der polung der Dioen ist unglaublich wichtig^^ sonst fließt kein strom...

  9. #19
    Bei mir glänzen nicht alle Lötstellen ... ich nehme an, die muss ich ausbessern. Wie macht man das am Besten? Erst das Lötzinn mit der Lötlitze wegsaugen und dann nochmal neu anlöten? Wenn ja, reicht es, den Großteil (bei mir die Kugel^^) abzusaugen oder muss alles weg, bevor man neues Zinn drauflötet?

    Ach ja, ich hab alles mit der richtigen Polung eingebaut. (Wenn es jemand genau wissen möchte, sagt Bescheid, dann werde ich Bilder von der Obersteie der Platine reinstellen.)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    meistens reicht es einfach nochmal die lötspitze über die lötstelle zu fahren.. meist haftet sich dann überschüssiges lötzinn von alleine an den lötkolben.. wenn nicht dann saug ein bisschen ab.. aber du musst nicht umbedingt neues nehmen...
    die perfekte löstelle ist glänzend und flachkegelförmig.. so wie bei deinem prozessorhalter.. der sehr schön geweorden ist es muss nicht umbedingt so ausschaun.. aber so klappen die kontakte am besten... sonst könntest du mal alle wiederstände durchmessen.... is zwar ne höllenwarbeite aber kann helfen^^ ich hatte bei mir beim ersten asuro 2 vertauscht, da sie sich in farben unglaublich ähnlich aussahen.. als ich sie dann ausgetauscht hab, funktionierte der asuro wunderbar ;D

    mfg und Viel Erfolg!

    jens

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests