- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Heizbare Sitzauflage fürs Auto mit MOSFET schalten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    214

    Heizbare Sitzauflage fürs Auto mit MOSFET schalten

    Hallo Zusammen!

    Folgendes hab ich vor:
    Unser Zweitwagen (VW Lupo) hat leider keine Sitzheizung und es stinkt mir im Winter immer an den Allerwetesten zu frieren...
    Deshalb möchte ich eine Schaltung aufbauen mit der ich über das 12V-Bordnetz - am besten direkt ohne Relais - eine heizbare Sitzauflage schalten kann.
    Normalerweise würde man die Heizmatte einfach in den Zigarettenanzünder einstecken und wenn man sie nichtmehr braucht wieder rausziehen, aber es passiert doch schnell dass man aussteigt und vergisst sie auszustecken. Dann ist nach 2-3 Stunden die Batterie zu leer gesaugt um den Wagen wieder zu starten - bei den aktuellen Temperaturen sowieso.

    Der Zigarettenanzünder hat leider Dauerplus und ich möchte eine Lösung die total "Plug-and-Play" ist, bei der ich also keine Veränderungen an der Elektrik vom Wagen vornehmen muss. (Also möglichst nix mit Klemme 15, Radio oder sonstwas anzapfen...)
    Es soll eine kleine Box werden die zwischen dem Stecker und der Heizauflage angeschlossen wird.

    Jetzt hab ich mir überlegt, man könnte als Schalter an das Fahrer-Gurtschloss einen Reed-Sensor anbringen und am Gurt"haken" einen Permanentmagneten.
    Beim Anschnallen wird so der Reedkontakt geschlossen und die 12V vom Bordnetz auf den MOSFET-Gate-Anschluss geleitet (natürlich mit Rv) und der FET schaltet die Heizung auf der D-S-Strecke ein.
    Das erfüllt dann sogar 2 Zwecke (komisches Wort..):
    1. hat man einen Anreiz sich anzuschnallen, weil man sonst eben nen kalten Hintern hat, und
    2. kann man die Heizung nicht mehr vergessen abzuschalten, weil man sich zum Aussteigen ja zwangsläufig abschnallen muss

    Im Anhang findet ihr einen Schaltplan zum aktuellen Planungsstand.

    Was ich jetzt aber noch wissen müsste wäre:
    a) Ist die Schaltung prinzipiell OK?
    b) Welchen Wert müssen RG und R1 haben? (Oder noch besser: wie kann ich sie berechnen/bestimmen?)
    c) muss ich noch irgendwelche Filter oder spezielle Schutzmechanismen einbauen damit der MOSFET in der PKW-Bordnetz-Umgebung überhaupt mal richtig funktionieren kann und auch dauerhaft überlebt? (Z-Diode, Freilaufdiode o.ä.?)

    Noch ein paar Hintergrundinformationen:
    # Der MOSFET ist ein N-Kanal-Power-FET mit 55V / 8 mOhm / 110 A. Er muss damit stationär nur ca. 70mW verdauen, wenn ich das richtig gerechnet habe. (Datenblatt:http://javascript:openreq('http://ww...3205.pdf'))
    # Der Reedkontakt kann max. 500 mA schalten (Ptot = 5 Watt)
    # Die Heizung hat ca. 3 A Stromaufnahme @ 12V
    # S1 ist ein zusätzlicher Hauptschalter

    Ich freue mich auf eure Kommentare!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sitzheizung1.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen