- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Großdisplay (7-Segment)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jup, das hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er will ja etwas haben, was man selbst bei hellem Sonnenschein erkennen kann!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    "Nicht wollen" ist falsch. Natürlich wären Leuchtstoffröhren oder ein paar Lampen(Leistungsaufnahme!) einfach. Dazu eine Kunstoffschablone und fertig ist die Kiste.
    Aber das funktioniert nur, wenn die ganze Geschichte total abgeschattet ist. Scheint die Sonne direkt drauf, sieht man nichts mehr.

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Oh sorry, hatte ich überlesen.
    Aber LED´s sind auch nicht viel anders als Lampen. Ich denke es liegt nur an dem Kontrast zwischen Segment und dem drumherum. Eine Ampel kann man ja schließlich auch am Tag sehen.

    Wenn die Sonne direkt auf LED´s strahlt, wird man die auch nicht lesen können.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von herrma
    ...
    Aber das funktioniert nur, wenn die ganze Geschichte total abgeschattet ist. Scheint die Sonne direkt drauf, sieht man nichts mehr.
    Hmm, bei uns stehn überall diese riesigen Temperatur/Uhrzeitanzeigen in der Stadt rum. Das sind ja auch LED-Anzeigen. Die kann man auch bei Sonne und gehörigem Abstand lesen.
    Aber ich hab keine Ahnung wo da der Trick ist...;-(

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    @herrma, die Idee mit den Röhren ist tasächlich gut, vor allem, weil die Gut mit der Wand abschließen, falls zu dünn, könntest du ja auch einfach bretter nehmen.
    Mit günstigen Servos würden die sich leicht drehen lassen.
    Allerdings bräuchtest du ja vür die Zahl 88,8 ohne KOmma 21 Servos!
    Wenn du die 5 Euro-Servos von Conrad nimmst 105 Euro... geht!
    Aber sind da nciht auch höhere Geschwindigkeiten, als unter 100?

    MFg Moritz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Hi RCO,
    an Bretter bzw. Kunststoffplatten habe ich auch schon gedacht, aber Rohre bieten den großen Vorteil, dass wenn man sie nach vorn herausschauen läßt, sie auch von der Seite sehr gut lesbar sind.
    Geplant ist ein schwarzes Gehäuse mit Plexiglasscheibe auf der Vorderseite zum Schutz vor Regen etc. Dahinter eine Kunststoffschablone mit den 7 Segmentausschnitten. In den Segmenten sind die "Rohre" drehbar gelagert. Hinten (OFF-Position) sind die Rohre schwarz und vorn (ON-Position) gelb, weiß oder rot. Die Segmentschrägen kann man ebenfalls auflackieren um eine bessere Optik zu bekommen.

    7 Servos od. Schrittmotore je Ziffer sind korrekt. Macht bei 3 Ziffern 21 Stück. Daran führt wohl kein Weg vorbei.

    Leider bin ich kein Mechanotroniker und kenne mich nicht aus, aber angedacht habe ich auch schon weitere Möglichkeiten.

    Eine wäre:
    In durchsichtigen Plexigalsröhren (Segmente) befindet sich leichtes, helles Granulat. Ein Gebläse (für alle Segmente) wirbelt bei ON das Granulat hoch und es wird sichtbar. Gesteuert wird die Luftzufuhr zu den einzelnen Segmenten durch Ventile. Ist wahrscheinlich auch nicht billiger, aber evtl. nicht so störanfällig, da weniger Mechanik im Spiel ist.
    Alternativ zum Granulat könnte man auch sehr leichte Stoffbahnen verwenden, wie sie für künstliche Flammen z.B. in Diskos zu finden sind.


    Deine Frage zum max. Speed:
    Im konkreten Fall reichen 3 Ziffern. Aber für andere Werte ist ein solches System ja jederzeit problemlos erweiterbar.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also, zum Thema Störanfälligkeit der Mechanik:
    ICh denke, dass die Servos noch mit das Störungssichererste und am einfachsten anzusteuern sind. Ein Luftgebläse das Garnulat 1m hoch schleudert halte ich für eine schlechte IDee, denn irgendwo muss oben ja ein Abzug sein, damit das Ganulat hochfliegt, und da darf das Granulat nicht raus. Auf der anderen Seite muss das Gebläse aber auch ferdammt stark sein, und geregelt werden, damit das Granulat bei 1,1 im vergleich zur 88,8 nicht in den Himmel geblase wird. Zusätzlich bräuchtest du noch Ventile, oder bei der Größe schon klappen, die man am besten mit Servos ansteuern könnte, und dann für jede Ziffer nen Servo? + Die ganzen Röhren und das Gebläse??? NEIn!

    MFg Moritz

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ach so, weniger Mechanik ist dabei bestimmt nicht im Spiel.
    Die Servos sind quasi prädestiniert dafür, weil sie quasi gleichzeitig als Aufhängung dienen (eine Seite).
    Stoffbahen ähnlich, außerdem flckert das dann durch die gegen, fällt vielleicht bei off nciht ganz runter etc.
    Außerdem sind die Servos mit sicherheit Stromsparender und leiser.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Hi Moritz,
    je Segment sind´s nur 50 cm. Abzug ist nicht notwendig, da das Granulat nur verwirgelt werden soll. Unten ein feinmaschiges Gitte würde reichen.
    Aber es stimmt schon, die Idee mit den drehbaren Rohren gefällt mir im Moment auch besser.

    Aber vielleicht kommt ja noch der geniale Vorschlag.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Du scheinst Dich mit Servos auszukennen. Ich möchte mir gern einen Satz für ein Testdisplay bestellen. Kannst Du mir da etwas empfehlen?

    Inzwischen sind die Kunststoffrohre zu Schaumstoffrohren mutiert. Die sind leichter und es ist nicht mehr soviel Leistung notwendig.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen