- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: CNC-Gewindestange

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also n Schrittmotor kann (fast) beliebig viele/wenige schritte pro minute machen. normalerweise ham die so 24 (floppy und co auch 200) Schritte pro umdrehung (meine jedenfalls).

    1,25mm pro umdrehung (M8, stimmts? hab ich auch) durch 24Schritte pro umdrehung macht 0,052083333333333333333333333333333 mm pro ganzem schritt. bei halbschrittmodus (24*2=48Schritte pro umdrehung) sogar 0,026041666666666666666666666666667mm pro Halbschritt.

    ACHTUNG: natürlich nur durchschnittlich, so genau sind die Gewindestangen ja net.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von Bambeger
    @Klingon: Ich möchte das Gerät später ja auch gar nciht zum richtigen Fräsen von Holz nehmen, es soll lediglich eine Art Modell sein. Ich weiß auch noch gar nicht, was ich damit im Endeffekt mache, ob ich da vll. irgendwann mal einen Stift einspanne und dann ein Bildchen zeichnen lasse oder ich habe auch irgendwo gelesen, dass jemand verscuht, eine Art CNC-Pflanzenzucht zu verwirklichen, vll. mache ich auch so weiter.
    hi,

    dann hatte ich den Thread falsch aufgefasst und bin mit meinen Ausführungen über das Ziel hinausgeschossen!

    Als Modell zum testen und lernen ist natürlich keine besonders steife Bauweise erforderlich! Da hast Du vollkommen recht!!!

    Bin schon auf die Fotos gespannt.

    liebe Grüße, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    17
    @Alki: Ja, ich denke M8 stimmt. Das stand da dummerweise nicht dran, ich habe "meine" Steigung gerade einfach durch ausprobieren, herausbekommen.

    @Klingon77: Na ja, ich habe das aber auch nicht so genau beschrieben, was ich mit dem Projekt erreichen wollte.

    Niklas

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Sind dann ja dann nicht nur die Führungen. Der ganze Aufbau muss stabil und Schwingungsarm sein und das geht nur über Masse und reichlich steifen Aufbau. Alles muss genau gefertigt werden oder halt lange ausgemessen und ausgerichtet werden.

    Man muss dann aber auch sehen wo der Anwendungszweck liegen soll. Wenn jemand nur 1mm Genauigkeit braucht und bezahlen will wird es schwierig im für den 10 fachen Preis etwas zu verkaufen das zwar besser ist, er aber nicht benötigt.

    Mal ein witziges Beispiel:
    Bild hier  
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das nur ein Koordinatenbohrtisch ist oder ob der zum "richtigen" Fräsen taugt. Für Alu vielleicht bei Stahl hab ich schon etwas Zweifel. Für Fräsarbeiten erscheinen mir Führungen und Spindel etwas klein, der Rest ist allerdings sehr massiv ausgeführt. Naja bin ja mal gespannt ob das geht.

    Wenn man nachher "richtig" weiter machen will mit den Thema Fräsen ist es lohnenswert gleich besser zu bauen ev. z.B. bei Ebay Ausschau zu halten nach Kugellinearführungen etc. Mann kann sich das ja auch nach und nach kaufen.

    So genug gelabert, bin mal gespannt auf Bilder.

    MfG
    Manu

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    17
    So, hier sind zwei erste Bilder von dem Schlitten für die X-Achse:

    Bild hier  
    Die Vorderseite

    Bild hier  
    Die Rückseite


    Wie gesagt, das Ergebnis, muss nicht so ganz genau sein. Ich habe glaube ich auch ein bisschen an einigen Stellen geschlampt und mich etwas verbohrt.
    Und es hat sich herausgestellt, dass der Vorschub viel mehr Arbeit aufbraucht, wenn alle die 4 Schrauben auf der Oberseite richtig festgezogen sind. Deshalb habe ich sie etwas lockerer gelassen.

    Niklas

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    das ist ja mal pfiffig gelöst!

    Die Schwergängikeit des Vorschubes bei festgezogenen Schrauben resultiert wahrscheinlich aus dem Kippen der Muttern.
    Die Winkel, in der die Muttern zur Gewindestange stehen werden nicht ganz genau stimmen.

    Evtl. kannst Du das ein wenig ausgleichen, indem Du die beiden Muttern so zueinander drehst, daß sie ein wenig mehr Spiel zur Gewindestange zulassen.
    Durch ein Kippen wird das Spiel dann wieder ein wenig reduziert.

    Ist eine ziemlich "fummelige" Arbeit, so was richtig einzustellen.

    Ach ja:
    verbohren kommt bei mir auch schon mal vor

    Oftmals dann, wenn ich dort bohre aber mit meinen Gedanken schon beim übernächsten Arbeitsschritt bin...

    liebe Grüße, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #37
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Für den Anfang ist es sicher schon mal eine schöne Studie.
    Zum Weitermachen sieh Dir noch mal das Konzept als Ganzes an, wo überall Spiel sein soll und welches Spiel auch einstellbar sein soll, wie das der zwei Muttern auf der Spindel.
    Es soll später sicher noch abgegelichen werden ohne dass der Schlitten dabei zerlegt wird und ohne dass dabei die Führungen des Schlittens justiert werden müssen.
    Die zweite Mutter sollte also relativ zur ersten Mutter justierbar sein.
    Manfred

  8. #38
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    17
    @ Manf: Das Einstellen von dem Spiel macht doch nur dann Sinn, wenn man eine möglichst große Genauigkeit erreichen will, oder? Das will ich aber gar nicht so erreichen, also kann ich mir das doch auch sparen, oder?

    Danke.

    Mfg Niklas

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von Bambeger
    ...das einstellen von dem Spiel macht doch nur dann Sinn, wenn man eine möglichst große Genauigkeit erreichen will, oder? Das will ich aber gar nicht so erreichen, also kann ich mir das doch auch sparen, oder?
    hi,

    wenn es so "ungenau" sein darf, hast Du auch mit einer Mutter genug!

    Das spart Dir viel Aufwand und Zeit.

    liebe Grüße, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Ich habe glaube ich auch ein bisschen an einigen Stellen geschlampt und mich etwas verbohrt.
    war bei mir auch n paar mal so.

    wenn es so "ungenau" sein darf, hast Du auch mit einer Mutter genug!

    Das spart Dir viel Aufwand und Zeit.
    Meine sind alle mit nur einer Mutter. (3 von vieren mit nur ner M3er Schraube gehalten, mmmhehehe...)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen