- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Signalanpassung für AD-Wandler

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Paracetamol
    Es gibt den Addierverstärker auch nicht-invertierend;... Er taucht in diversen OPAMP Grundschaltungen im Web auf, jedoch recht selten.

    Im Übrigen habe ich mir die Finger/Augen im Weg blutig gesucht nach einem Thermoscanner - ... - letztendlich ist es schon seltsam daß niemand versucht hat, sich eine Thermografiekamera zu bauen (eher einen Scanner; nicht realtimefähig) um beispielsweise die Isolierung des Hauses im Winter zu überprüfen. Naja, bin ich halt der Erste...
    Eine Beschreibung von Operationsverstärkern gibt es auch hier. https://www.roboternetz.de/wissen/in...erst%C3%A4rker
    Addieren kann man auch über Mittelwertbildung (Zusammenführen über gleiche Widerstände) wenn man dann noch mit der Anzahl der Quellen multipliziert (positive Verstärkung Bild 1a). Entsprechend kann man bei Zusammenführung über unterschiedliche Widerstände die Signale auch gewichten.

    Die Thermoscanner sind sicher ein eigenes Thema wert. Ein einfacher Scanner ist hier beschrieben, unter:
    Thermische Abbildung
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15156
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Paracetamol!

    Es geht mit einem OP. Als Vc kann +VCC verwendet werden. Um genau Uo=0V am Ausgang zu haben ist leider eine kleine negative Versorgungsspannung für den OP notwendig.

    Die 0V am Ausgang lässt sich genau einstellen, wenn als Teil von R3 ein Trimmpoti angewendet wird. Um sehr hoche Eigangsresistanz zu haben würde ich ein OP mit FET-Eingängen empfehlen.

    Uo = Ui ( 1 + R1 / R2 ) - Vc R1 / R3

    MfG
    Code:
                    R3      R1
                   ___     ___
        +Vc >-----|___|-+-|___|-+
                        |       |
                    R2  |       |
                   ___  |       |
                +-|___|-+  VCC  |
                |       |   +   |
               ===      | |\|   |
               GND      +-|-\   |
                          |  >--+-----> Uo
         Ui >-------------|+/
                          |/|
                            -
                           VCC
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    13

    kleines Update

    hier ein kleines Upate wegen Thermografiekamera
    Das Voltcraft-Ding wird mit 2 um 90Grad versetzt aufgeklebten Servos bewegt. Als Vorverstärker für ADC im Mega128 C-Control habe ich die reine Lehre befolgt und einen Instrumental Amplifier mit 3 OPAMPS plus einem OPamp zur Generierung der symmetrischen Spannung aufgebaut; passt alles in einen Käfer mit 9VBlock als Versorgung bei 2.5 mA.
    Voltcraft gibt für die Optik D=8:1 für das Meßgerät an; ein Scan dauert so 10 Minuten bei 122 x 102 Pixeln Auflösung. Recht erstaunlich, daß trotz der miesen Optik ein Bild zustande kommt. Bild ist Laptop bei der Arbeit; Farbpalette mußte auch erst nach viel Try&Error generiert werden.
    Sorry daß ich kein generic Mega8 in ASM sondern den (echt!) überteuerten Conrad Mega128+Application Board verwende, ich war zunächst an schnellen Resultaten interessiert. Die einfache Programmierung habe ich mir mit Geld in die Hardware erkauft. Fazit: es geht!!
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken heat.jpg  

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    13

    Nochn Bild

    Zum Vorgang:
    Mega128 digitalisierst über Preamp den Voltcraft mit 10 Bit und steuert dabei 2 Servos zwecks Ablenkung an. Mega128 winselt Daten per RS232 in ASCII an Laptop. Auf Laptop läuft ein Reflection Script und nimmt Daten an Seriell entgegen. Once finished, another Reflection Script generates a .TGA (Targa) Bilddataei, ist recht einfach byteweise mit 24Bit (Ein Byte je R, G, B) per Pixel zu erzeugen. Dieses Script muß die empfangenen ADC-Werte auf eine (von mir) generierte Farbpalette mappen. Ausgabe ist ein Targa-File, daß man sich mit (z.B.) IrfanView anschauen kann.
    Das Bild: Ich im Keller, an der Decke verlaufen offen zwei Heizungsrohre (Auflösung reicht nicht für Vor-und Rücklauf). Die Sprechblase, die mir aus dem Kopf ragt, ist die Heizung an der Wand hinter mir, begrenzt durch meine Schulter und einen Umzugskarton links. Die Wand links ist signifikant kälter als das Fenster inmitten des Bildes.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken heat_177.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Ui, also das sieht besser aus, als ich es erwartet hätte. Habe mir das Datenblatt vom Sensor mal angeschaut und erwartet, das es viel verschwommener wird.
    Wäre der Sensor günstiger, hätte mich sowas auch gereizt. Interessant wäre, ob man die Optik noch etwas tunen kann um grade auf größere Entfernungen kleinere Bereiche zu messen.

    Respekt, mal was Anderes als die tausenste "ich fahre gegen ne Wand und werte nen Taster aus"-Realisierung

    Gruß MeckPommER

    P.S.: nur so ein Gedankengang - vielleicht für eine spätere Version noch eine SD-Card an den Controller (z.B. Atmega32) basteln auf der direkt Bilder abgelegt werden. Aus den Daten eine BMP zu generieren sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    13

    Nochn Bild

    Nach der x-ten Aufnahme von mir mit glühendem Kopf (ich scheine zu leben und kein Untoter/Vampir zu sein) mal eine Aufnahme mit unbedecktem Oberkörper (Jeans habe ich immer noch an, daran wird sich auch nix ändern!)
    Es ist essentiell, der Kamera bzw dem Scanner echte Temperaturunterschiede anzubieten... ansonsten bekommt man ein farbiges Bild mit Null Aussage. Die Optik ist immer noch mies und die Auflösung deshalb erträglich, weil ich nicht mehr als 50cm vorm Scanner sitze. 122x102 Pixel auf .ca 90x80 Grad Gesichtsfeld! Der fette Pickel an meiner Schulter immer noch die Heizung im Hintergrund.
    P.S: In den Schritt schauen verboten! Nochmal: Hose an!
    P.P.S.: Abnehmen wäre mal wieder angesagt.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken heat_184.jpg  

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    13

    Nochn Bild

    Hier also ein Pic der hochqualitativen x-y-Ablenkeinheit.
    Man beachte die Mechanik. Die feinmechanische Symbiose aus deutscher Handwerkskunst, gepaart mit den Ansprüchen an wiederholbarer Genauigkeit im Micrometerbereich.
    Anders formuliert: PWM aufsetzen und Servos zusammen bappen, fertich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scanhead.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    super arbeit - respekt

    wir haben hier @ work eine thermokamera und so wie mir der kollege der damit arbeitet gesagt hat, unterliegen thermokameras irgendwelchen rechtlichen bestimmungen und können so nicht einfach gekauft werden. bei dem hier vorliegenden gerät mußte über (lacht nicht, das ist wirklich wahr !) den amerikanischen geheimdienst irgendwelche genehmigungen eingeholt werden und dann erst kam es zur auslieferung durch die herstellerfirma. das gerät darf auch das firmengelände nicht verlassen.
    Ich programmiere mit AVRCo

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Hi,
    ist zwar schon was länger her, aber gibt es die Möglichkeit an dein Programm (PC und AVR) zu kommen? Ich besitze das gleiche Messgerät und hätte grade Lust auf so eine Spielerei!

    Majus

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    13
    Hi Majus,

    das AVR-Programm habe ich letztes Jahr weiterentwickelt (den sourcecode immer überschrieben) und die Source für PWM-Ansteuerung von Servos gibt es nicht mehr.
    Die X-Y-Abtastmechanik ist aufwendiger geworden, statt Sevos gibt es 2 Schrittmotoren.
    Die 2 PC Programme basieren auf Reflection (ein scriptfähiges Terminalprogramm); dies habe ich aus 2 Gründen benutzt:
    1) Seit Turbo Pascal 6.0 habe ich eigentlich nie wieder für PC programmiert. Ich lehne es ab, eine GUI (graphic user interface) nur für mich allein zu programmieren. Objektorietierung lehne ich ab, dabei ist Reflection teilweise objektorientiert. Das ist O.K., solange ich nur die Hilfefunktion frequentieren muß um zu einem Ergebnis zu kommen.

    2) Ich kenne Reflection vom Job her. Auch schon wieder lange her.

    Das Targa Format habe ich gewählt weil es einfach byteweise auf die Platte zu schreiben ist. Google is your friend.

    Bastelst du eh mit Hardware, sollte das bisschen Programmierung (AVR & PC) mit drin sein - und das sage ich als PC Programmier-Hasser.

    Leider gibt es keine vorgefertigte Softwarelösung von meiner Seite, es ist alles sehr speziell auf meine Programmierfaulheit abgestimmt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad