- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: GPS-Daten über Funkmodul RT433F4

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63

    GPS-Daten über Funkmodul RT433F4

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    vielleicht sind die Ergebnisse meiner esten Tests zur Funkübertragung von GPS-Navigationsdaten mithilfe der Funkmoduln RT433F4 auch für andere Forumsnutzer von Interesse:

    Die GPS-Daten stammten von einer XAIOX-Maus ( http://www.dealcatshop.de ). Dabei handelt es sich nicht nur um ein preiswertes ( < Euro 60 ), sondern auch sehr leistungsfähiges Gerät mit 16Kanal-Prozessor und geringer Leistungsaufnahme ( 35mA bei Ub= 3.6-5.5V ).
    GPS-Mäuse mit serieller Schnittstelle liefern ihre ( NMEA- ) Daten üblicherweise mit einer Datenrate von 4800bps. Da sich der benutzte GPS-Empfängertyp aber leicht auch auf 9600bps umstellen liess, war es naheliegend, die Übertragung der etwa im Sekundentakt zur Verfügung gestellten Daten auch einmal mit den bekannten Funkmodul RT433F4 zu testen.
    Der RS232-Ausgang eines auf der Auswertseite verwendeten zweiten Funkmoduls wurde mit dem Com-Port eines PC's verbunden. Mithilfe eines handelsüblichen Kartenprogrammes ( hier: Fugawi ) konnten daraufhin die via Funk empfangenen und in den übermittelten Protokollen enthaltenen Standortdaten ausgewertet und zur Positionsanzeige auf dem Bildschirm herangezogen werden. Ohne die Reichweitengrenzen nun exakt ermittelt zu haben, war festzustellen, daß die Übertragung problemlos klappte.
    Da ich glücklicherweise auch noch einen Pocket-PC mit serieller Schnittstelle besitze ( IPAQ H2210 ), konnte ich die Ausgangsdaten des empfangenden Funkmoduls alternativ auch noch meinem PDA zuführen. Nach Start des Kartenprogramms "TomTomNavigator" ließen sich die übertragenen Standortdaten dort ebenfalls auf dem Display anzeigen. Damit hat man ein auch im Gelände einsetzbares, einfach zu realisierendes Tracking-System, dessen Verwendbarkeit nur durch die Funkreichweite begrenzt ist.

    Klaus

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    So etwas habe ich auch gerade geplant. Gibt es eigendlich einen Grund, wieso niemand Aussagen über die Reichweite dieser Module machen kann/will? Es würde mich schon mal interessieren, wie hoch die Reichweite ist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo

    > So etwas habe ich auch gerade geplant. Gibt es eigendlich einen Grund, wieso niemand Aussagen über die Reichweite dieser Module machen kann/will? Es würde mich schon mal interessieren, wie hoch die Reichweite ist.

    Da viele zusätzliche Einflüsse mit hineinspielen, ist eine Reichweitenangabe in Metern seriös nicht machbar. Man kann nur so viel sagen, daß bei direkter Sichtverbindung und ungestörtem Funkkanal durchaus Entfernungen von 350m und mehr überbrückbar sind. Diese ließen sich durch Einastz von Richtantennen zwar noch wesentlich vergrößern, aber mir ist im Moment nicht bekannt, ob das im Rahmen der Allgemeingenehmigung noch legal machbar ist.
    Sobald allerdings keine Sichtverbindung mehr zwischen beiden Einheiten besteht, reduziert sich die erzielbare Funkreichweite und dabei läßt sich kaum vorhersagen, in welchem Umfang es genau erfolgt. Ob Geländehindernis ( wie z.B. Bergbuckel ), Bewaldung oder Stahlbetonbau, alles wirkt sich unterschiedlich signaldämpfend aus.

    Klaus

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Das habe ich mir gedacht. Ich gehe davon aus, daß sich zwischen meinem Flieger und mir hoffentlich nur Luft befindet
    Ich würde gerne wissen, welches Modul, das in das RN-Funk passt, am besten dafür geeignet wäre (433 oder 833 Mhz, Easyradio oder anderer Hersteller, Antenne oder einfaches Stück Draht, etc). Alle Module kaufen und es auszutesten, wäre mir dann doch zu teuer...

    Schöne Grüße, JeyBo

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo JeyBo

    > Das habe ich mir gedacht. Ich gehe davon aus, daß sich zwischen meinem Flieger und mir hoffentlich nur Luft befindet

    Nach meinen gestrigen Tests halte ich in diesem Fall auch Entfernungen von bis zu 1Km durchaus für realistisch.
    Bei nur unidirektionaler Übertragung könnte auch niemand etwas dagegen haben, wenn man die Reichweite dadurch noch vergrößert, indem man auf der Empfangsseite eine Richtantenne verwendet. Zumindest für den 433MHz-Bereich ( 70cm-Band ) gibt es so etwas für wenig Geld im Amateurfunkhandel.

    > Ich würde gerne wissen, welches Modul, das in das RN-Funk passt, am besten dafür geeignet wäre (433 oder 833 Mhz, Easyradio oder anderer Hersteller, Antenne oder einfaches Stück Draht, etc). Alle Module kaufen und es auszutesten, wäre mir dann doch zu teuer...

    Ne, das muss wirklich nicht sein. Zu Easyradio kann ich nur sagen, daß ich damit vor längerer Zeit einmal experimentiert hatte und dabei letzendlich nicht glücklich wurde. Probleme gab es schon auf dem Arbeitstisch. Sie bestanden z.B. darin, daß die Moduln manchmal ohne mein Zutun auf eine andere als die programmierte Frequenz sprungen und dadurch die Verbindung zur anderen Seite natürlich abriss. Zu Reichweitentests ist es dann garnicht mehr gekommen.

    Von den RTxxxF4-Moduln habe ich bisher nur die 433MHz-Version getestet. Überrascht haben mich dabei die mit ihnen erzielbaren guten Reichweiten.
    Was den Unterschied zwischen den beiden Frequenzbändern betrifft, so ist im stärker belegten 433MHz-Bereich mit mehr externen Störern zu rechnen, während sich Hindernisse im 868Mhz-Bereich etwas stärker auswirken dürften und damit die praktischen erzielbaren Reichweiten etwas geringer ausfallen dürften.
    Es kommt also darauf an, wohin Du Deine Proritäten legst : max. Reichweite im 433MHz-Band contra geringere Störgefahr im 868MHz-Band.

    Schöne Grüße, Klaus

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo,
    inzwischen habe ich noch eine Homepageseite mit etwas ausführlicherer Beschreibung des Systems ins Netz gestellt:
    http://www.kh-gps.de/nahfunk.htm

    Klaus

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Erstmal danke für die Tipps. Auch der Link ist sehr interessant...

    Kann ich eigendlich mit einem RN-Control die GPS-Daten über eine Art Software ComPort einlesen und dann mit anderen Sensordaten über die Hardwareschnittstelle an das RN-Funkmodul weitergeben oder ist das zu Zeitkritisch?

    Gibt es GPS-Mäuse, welche auch eine höhere Aktualisierungsrate als 1Hz haben?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo Jeybo

    > Kann ich eigendlich mit einem RN-Control die GPS-Daten über eine Art Software ComPort einlesen und dann mit anderen Sensordaten über die Hardwareschnittstelle an das RN-Funkmodul weitergeben oder ist das zu Zeitkritisch?

    Zu RN-Control kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich handelt es sich bei den NMEA-Protokollen um seriell ausgegebene Textfiles mit je etwa 40 bis 70 Zeichen, die man natürlich mit einem geeigneten Microcontrollerprogramm verarbeiten, mit anderen Daten kombinieren und auch wieder seriell z.B. in Richtung Funkbaustein ausgeben kann.
    Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die mit der Signalverarbeitung zwangsweise verbundene Verzögerung in allen Fällen akzeptierbar ist.

    > Gibt es GPS-Mäuse, welche auch eine höhere Aktualisierungsrate als 1Hz haben?

    Zumindest gibt es keine Standardgeräte, die das können. Nicht ausschließen würde ich allerdings, daß es nicht doch irgendwo spezielle GPS-Empfänger mit höherer Aktualisierungsrate gibt. Die würden dann aber vermutlich "sauteuer" sein.

    PS: Meine Seite http://www.kh-gps.de/nahfunk.htm habe ich gestern übrigens noch einmal überarbeitet.

    Klaus

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Tolle Seite! Hätte ich die vor einigen Wochen schon gehabt, hätte ich mir viel Zeit gespart Mußte mir die ganzen Infos zusammensuchen, die Du dort schön strukuriert präsentierst. Aber jetzt bin ich mir sicher, daß ich auf dem richtigen Weg bin...

    Hat jemand vielleicht noch Antworten auf meine anderen Fragen?

    Schöne Grüße, Jeybo

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Hallo!

    Bin gerade dabei mein Projekt etwas weiterzuspinnen.

    1. Kennt jemand GPS module / maeuse, die die Daten auf den ComPort in schnelleren Frequenzen als 1Hz ausgeben?

    2. Kann ich mit dem neuen MiniRnControll die Daten ueber rs323 auslesen und dann mit zusaetzlichen Infos an das RnFunk weitergeben? Also kann ich gleichzeitig zwei rs323 Verbindungen nutzen?

    Viele Gruesse

    Jeybo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress