- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Abfragen eines Tasters

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435

    Abfragen eines Tasters

    Als erstes... Falls die Frage zu doof erscheint... Ich kenne mich in Elektronik und dergleichen nicht aus. Daher bitte ich um Nachsicht.
    Ich "bediente" bisher immer fix und fertig aufgebaute Computer, möchte aber meinen begrenzten Horizont erweitern.

    Ich möchte mit einem RN-Modul (RN-Mega128Funk) mehrere Taster (Bumbers) wie im Wiki dargestellt ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...rarten#Bumpers ) abfragen.

    Dort heißt es
    Die Auswertung erfolgt am besten digital an einem Pin mit Pull-up Widerstand
    So wie ich es (mit laienhaften Verständnis) erahne, muss man einen Wiederstand, mir unbekannter Größe, vorschalten.

    Welchen Wiederstandswert und an welche Pins eines RN-Moduls schliesst man das dann an?

    Und welche Bascom-Befehle (Oder auch in C, dass ist mir egal) muß man anwenden um den Taster zu "pollen" bzw.. hat jemand einen Link oder ein Beispiel in dem das näher erklärt wird?

    Das "warum genau hier" usw. ist im Moment Nebensache. Da werde ich mit der Zeit schon dahinter kommen.

    Wäre echt nett von euch.
    Danke.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    42
    Beiträge
    14
    Hi also mit RN-Boards kenne ich mich nicht aus, weil ich an Elektronik alles selber zusammenlöte

    Aber nun zu deinem Problem:

    Pull-Up bedeutet, dass der Port-Pin intern schon einen Widerstand gegen VCC besitzt, den due per Software an, oder ausschalten kannst. Sieh dir hierzu mal ein Datenblatt von nem uC an: ATMEGA-Derivate...