- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pull Up Widerstände funktionieren nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    20

    Pull Up Widerstände funktionieren nicht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich bin noch relativ neu in der Bascom Programmierung. Ich hab folgendes Problem, um mir externe Pull Down Widerstände zu sparen, versuche ich gerade die internen Pull Up Widerstände zu verwenden, aber anscheinend wollen sie bei mir nicht tun. Das Programm läuft einfach durch, wie wenn meine Tastendruckbedingungen garnicht da wären.

    Was hab ich falsch gemacht? Das Programm werde ich unten anhängen, danke für eure hoffentlich zahlreichen Tipps. Das Programm sieht ziemlich wüst aus vom Aufbau her, hoff mal das meine Kommentare weiterhelfen werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    Deine Soft schaut ein wenig 'grausam aus....gosub....gosub usw.
    Aber egal.

    Im Kopf:
    Config Pinc.0 = Input 'Taster 1

    Im Programstart/Init:
    Portc.0 = 1 'Taster 1 Pullup auf + setzen.

    Das klappt bei mir und sollte auch bei Dir gehen.

    Gento

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von Gento
    Deine Soft schaut ein wenig 'grausam aus....gosub....gosub usw.
    Aber egal.
    Gento
    Was gefällt die an den GOSUBs nicht? Die meisten Anfänger programmieren nicht so strukturiert wie er. Soll er lieber GOTO und IF Orgien benutzen oder den mehrfach benutzten Code anstelle der GOSUBs kopieren?
    Ich würde nur die Befehlsgruppen zusammenfassen, wie DIM, ALIAS, CONFIG usw., dass macht das Finden einfacher.

    Ansonsten denke ich auch, dass es funktionieren müsste, wenn die Taster gegen GND verbinden. Und da wird bestimmt das Problem sein.
    Je nach Tasterkannst du auch die Debounce Zeit mal höher setzen.

    Dies würde ich einfacher machen:

    Incr Count2 '""
    Count2a = Count2 And 1
    '................................Audiomuting...... ..............................
    If Count2a > 0 Then
    Muting = 1 'Muting ausschalten
    Locate 2 , 11 'Cursor nach rechts versch
    Lcd " " 'Nichts anzeigen
    Else
    Muting = 0 'Muting einschalten
    Locate 2 , 11
    Lcd "Muted" 'Muting anzeigen
    End If
    Return

    Z.B. so:

    Toggle Muting
    Locate 2,11
    If Muting=1 then
    Lcd " "
    Else
    LCD "Muted"
    Endif
    Return

    Hast du so für jeden Taster in deinem Programm.
    Laut Hilfe sollen Einzel-Pins mit PinX.Y Konfiguriert werden, also
    Config Pinb.1 = Output

    Gruß

    Rolf

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    20
    Hi,

    danke für eure Antworten, leider scheint es zumindest im Simulator immer noch nicht zu tun. Hier mal die neue Version der Software, er springt immer in den Tuner Teil, und führt dann da das Programm aus.

    Edit:

    Mittlerweile hab ich das Programm mal auf das nötigste reduziert und bin auch selbst ein Stückchen weitergekommen.

    Die Pull Up Widerstände funktionieren mittlerweile auch. Die 12 Sek warten am Anfang im Simulator leider nicht.

    Leider hab ich immernoch folgendes Problem. Wird das Programm gestartet so arbeitet er trotz den Pull Ups immernoch alle Subroutinen durch. Danach macht das Programm aber das was ich will. Wo hab ich jetzt vielleicht noch was übersehen? Die neueste Version häng ich jetzt mal anstatt der alten unten an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    20
    Hi, ich bins nochmal. Ich habe heute nochmal das oben gepostete Programm auf den Mc übertragen und das ganze getestet. Jetzt bin ich aber nochmehr verwirrt, als ich es vorher war. Nach dem Programmstart, führt er jetzt erstmal das komplette Programm aus, ohne Rücksicht auf die Tastenabfragen. Eben wie im Simulator. Auch die Standby Anzeige, die Muting anzeige am Anfang und die 12 Sekunden Pause funktionieren (anders als im Simulator).

    Der 5 Kanal und das Muting lassen sich dann jetzt auch endlich so schalten, wie ich es will. Der Rest der Kanäle jedoch reagiert garnicht auf die Tastendrücke. Auf dem LCD wird aber angezeigt, dass alle Kanäle gerade aktiv sind und die Relais sind auch alle durchgeschaltet.

    Vielleicht noch ne Information über den Anschluss der Taster. Ich hab alle über eine Leitung an Masse angeschlossen der Rest ist direkt an den Eingängen des Atmega über nen Flachbandkabel angeschlossen.

    Langsam werde ich ziemlich ratlos, hat vielleicht jemand noch ne Idee warum das Programm nicht so tut wie es soll. Als Bascom Version hab ich die 1.11.8.7.

    Danke schonmal für alle weiteren Antworten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Hi,
    habe mir dein Prog nicht zu genau angeschaut aber auf Port C liegt der JTAG, der Werksseitig enabled ist.
    Also das Fusebit für JTAGEN disablen.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    20
    Vielen Dank Repi

    Genau das wars, jetzt tut alles so wie es soll.

    Edit:
    Sorry noch nen bisschen Offtopic, welches Fusebit muss ich den im Bascom Simulator setzen, dass er da das Jtag Interface deaktiviert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen