- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welchen Motor und wie steuern ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja allerdings dann hast du pro seite 3 I/O Ports...
    Du lässt PWM nicht frei sondern schliest einfach anstadt dem PWM ein I/Oport dran, mit dem du die motoren an und aus stellen kannst.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    aha, also drei Ports (für ein/aus; rechts; links) !!! right ?

  3. #13
    Gast
    Ja drei Ports für einen Motor !

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215
    Ich weis ja nicht. Getriebemotoren ohne PWM. Wenn du enable einfach auf high setzt glaub ich nicht das beide Motoren gleich schnell drehen/fahren. Also Stichwort PI-Regler und dazu brauchst du PWM.
    Aber korrigiert mich fals ich jetzt was falsches sag?
    Gruß Muraad

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Das wäre also jetzt schon recht wichitg für mich. Ansonsten erklär doch mal bitte, wie ich das mit PWM mache ! und PI und so. Das weiß ich nocht nicht so.

  6. #16
    Gast
    Es ist so, dass wenn du nur einfach die motoren ein und ausschalten kannst und die motoren nicht genau gleich schnell laufen (was immer vorkommt wegen vertigungsungenauigkeiten) du diese ungenauigkeit nicht mit der geschwindigkeitsregelung ausgleichen kannst....
    Ich hab selber auch ka was ein PI-Regler ist... Sorry

    mfg Javik

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215
    Erstmal, Getriebemotoren, auch wenn beide die gleichen sind, werden nie bei gleicher Spannung gleich Schnell drehen.
    Mit Pulsweitenmodulation steuert man die Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors indem die Spannung verändert. Also zwischen 0V und Motorhöchsspannung. Gibt dazu aber ünzälige Threads im Forum. Suchen. google.
    Eine PI-Regler Software sorgt dafür das beide Motoren gleich schnell laufen. Z.B. ein Roboter fähr mit eingestellter Geschwindigkeit geradeaus. Nur mit dem einen Rad muss er jetzt eine Teppichkante hoch. Der PI-Regler sorgt dafür das die Spannung automatisch auf dem einen Motor/Rad erhöht wird damit er immernoch geradeaus fähr, das hinderniss überwindet und nicht abdriftet. Ein anderes Beispiel. Roboter fähr mit eingestellter Geschwindigkeit geradeaus. Nun kommt eine Steigung also er fähr bergauf. Der PI-Regler sorgt dafür das die Spannung auf beiden Motoren erhöht wird um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
    Hoffe konnte es grob erklären. Wird im Buch "Mobile Roboter Von der Idee zur Implementierung" ganz gut erklärt. Auch was man dazu braucht.
    Auf www.mc-project.de gibt es unter Programme auch eine PI-Regler Software in C für ATmega, aber ohne viel erklärung glaub ich.
    Gruß Muraad

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Ich habe eine Idee: Ich möchte einfach nur meinen Robo zum fahren bringen und ihr schreibt mir mal bitte die einfachste Variante ohne viel drum und dran auf ! Später kann ich es ja auch noch kompliziert machen.
    Wäre sehr freundlich. Das wird mir langsam nämlich zu viel. Den Anfang konnte ich ja noch verstehen, aber jetzt...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215
    Also Softwareseitig finde ich Schrittmotoren leichter anzusteutern. Da man bei ihnen die einzelnen Schritte vorgibt die er drehen soll. Dazu brauchst du aber auch einen Motortreiber.
    Schau dir mal einfach die Artikel auf dieser Seite an. Gibt auch welche über Motoren. Über Schrittmotoren gibts im Forum auch etliche Threads. Und im Internet erst. Einfach mal suchen. google z.B. "Schrittmotor ansteuern". Eine ganz so einfache Möglichkeit wie du suchst gibt es glaub ich nicht. Aber das mit Getriebemotoren und Schrittmotoren ist garnicht so schwer.
    Einfach lesen,suchen,lesen,suchen,fragen,lesen,suchen...
    Gruß Muraad

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    sind denn Getriebemotoren und Schrittmotoren das gleiche ? Nicht das ich dann alles über Schrittmotoren weiß aber ja eigentlich getriebemotoren möchte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress