- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: .Infos über Hubmotoren?? .... Infos über Racingmotoren??

  1. #1

    .Infos über Hubmotoren?? .... Infos über Racingmotoren??

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, ich hätte mal 2 Fragen.

    Also no1:
    Für den "neuen" Soccerbot von meinem Team suchen wir noch anständige Motoren... mir sind von Anfang an die Racing-Dinger aufgefallen.... wir haben bisher 4 Zellen @ 3 volt und (?) 6k mA oderso geschaltet.... Wenn wir parallel dazu welche schalten hätten man ja dann (wiederstand aussa acht gelassen)
    12 mA.
    Naja die Viecher ziehen so um die 3 A, dass heißt alle 3 Motoren (Omniwheels) ziehen dann etwa 9A... dann wärens noch 3k mA für Sensorik und board... sollte ja fürn 5 minuten Spiel reichen (die Strommstärke @ Akku bezieht sich doch auf eine volle Stunde oder?!?).
    Dazu meine Frage.... wie steuer man die an? wie geignet sind die ....
    Wir haben extrem viele schnelle Taktiken implementiert und weil die Motoren schön schnell sind wäre das ja gut... ok 8k Umdrehungen sind bissel viel aber dafür giebs ja die netten Zahnradkonstruktionen *g*.

    2. Frage:
    Es geht um die sogenannten Hubmotoren als Kicker.... aus Platzgründen konnte ich mein Team nocht nich zu nem "Hebel" überzeugen.
    Also mein Onkel (selber Igeneur) meinte sowas wie das ich bei der Spule
    drauf achten muss dicken Draht zu nehmen und den dann mit einer hohen Ampere(stärke?) zu beschalten, da die Geschichte mit den Hochspannungskondibänken böse Verluste etc raushaut...
    => Also dicker Draht mit wenigen Windungen mit einer hohen Ampere(stärke) und nicht viele mit dünnem und hoher Volt Spannung
    kA. will kein mist erzählen kann mich nicht mehr ganz erinnern...

    meine Frage:
    Stimmt das so? .... hat jemmand Erfahrung? muss ich auf was bestimmtes aussa Fehler in der Spule achten? Desweiteren hat er mich nochmal an die Impulsformel erinnert... da ich das Ding wohl net zusehr beschleunige, um den Ball nicht zu "stanzen" Brauch der Eisen(Feromagnetisches Material solls glaubig sein also Weicheisen ... ka wo man das kriegt)also ein höheres Gewicht... wie stehts damit, dass ich den vorderen Teil der raugucken muss um den Hubwegdarzustellen statt mit Plastikteilen mit einem Zylinderblei (giebs ja bei Anglern =) ) bestücke?

    Bitte um Hilfe und Ratschläge =)

    greEtz euer BeautyofBaud

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    (die Strommstärke @ Akku bezieht sich doch auf eine volle Stunde oder?!?).
    Wenn du dir die Angabe auf den Akkus mal richtig durchliest, beantwortet sich das von alleine. Da steht nämlich bestimmt nicht der Strom in "mA", sondern die Kapazität in "mAh" drauf. (h steht für Stunden).

    Dazu meine Frage.... wie steuer man die an? wie geignet sind die ....
    Falls "Racing-Dinger" eine definierte Typbezeichnung für Motoren ist, ist sie mir leider unbekannt.
    Sollte es keine sein, ist deine Frage ungefähr so sinnvoll wie: "Ist Essen lecker und wie bereitet man es zu?"

    Es geht um die sogenannten Hubmotoren als Kicker.... aus Platzgründen konnte ich mein Team nocht nich zu nem "Hebel" überzeugen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, guck mal in einem Kios in die aktuelle Elektor. Da ist eine ausführliche Beschreibung drin, wie man so einen "Kicker" bauen kann und worauf man achten sollte.

  3. #3
    Jo Thx für den Tipp.

    Mit Racing-Motoren meinte ich solche:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240834

    Ok bei den Akkus hab ich mich bissel doof angestellt stimmt schon, aber ich war mir halt gerade nich sicher und hab deshalb gefragt *g*...

    So und zum Kickertipp:
    Die Zeitschrift giebs bei uns zwar nicht ich werd mal im Inet gucken aber vielen, vielen dank für den Tipp =)

    Ich denke, dass ich zwar jetz mittlerweile doch weiß worauf ich achten muss,
    aber extra Wissen ist ja immer gut ^^

    Ich hoffe nur mit kann jetz jemmand mit diesen komischen Racing-Motoren weiterhelfen....
    Oft steht ja da nur "für 4 Zellen ausgelegt" odersowas .... Ich geh mal davon aus dass die Zellen Akkus, sind die die für diesen Spaß parllalel geschaltet haben... kennt man da die standard Kapazität? Sonst könnte man ja auch über die Abgabeleistung + Effektivität das berechnen, nur davon steht ja meisst auch nichts.

    Schonmal / nochmal Thx
    und greEtz der Baud

    edit: Auch wenn die Frage bissel Stupide klingen könnte, wie setz ich solche Akkus so unter Druck, dass sie möglichst für einen kurzen Moment ihre volle Stromstärke "benutzen"? Von der Idee her als wenn man also ne Kondibank kurzt, nur da es hier ja um "Ampere" geht würde dass über die Kondibank ja net laufen. Ich hoffe ich steh nich gerade aufm Schlauch und ignoriere sämmtliche Lehrsätze@Elektrophysik die mir bekannte sein müssten O.o.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich hoffe nur mit kann jetz jemmand mit diesen komischen Racing-Motoren weiterhelfen....
    Oft steht ja da nur "für 4 Zellen ausgelegt" odersowas .... Ich geh mal davon aus dass die Zellen Akkus, sind die die für diesen Spaß parllalel geschaltet haben... kennt man da die standard Kapazität? Sonst könnte man ja auch über die Abgabeleistung + Effektivität das berechnen, nur davon steht ja meisst auch nichts.
    Kann es sein, dass der Motor den du hier rausgepickt und verlinkt hast ein relativ untypisches Beispiel für die "Racing-Motoren" ist die du meinst?

    Diese Bauart (540er-Motor) wird sehr häufig in RC-Modellen verwendet und die passenden Akku-Packs gerne als Racing-Packs bezeichnet.
    Unter genau der Bezeichnung findest du sie auch bei Conrad.
    Die Akkus werden nicht parallel geschaltet, sondern ein Raqcing Pack enthält normalerweise 6 Akkuzellen in Reihe und hat damit eine Spannung von 7,2V.
    Die Kapazität der Zellen wird eigentlich immer angegeben, und da die Motoren reichlich Strom ziehen, halten die Akkus je nach Motor meist nur zwischen 10 und 30 Minuten.

    Auch wenn die Frage bissel Stupide klingen könnte, wie setz ich solche Akkus so unter Druck, dass sie möglichst für einen kurzen Moment ihre volle Stromstärke "benutzen"?
    Ein Akku ist keine Zahnpastatube aus der man den Strom rausdrücken kann

    Wenn du kurzfristig den maximalen Strom aus einem Akku ziehen willst, schliesst du ihn am einfachsten kurz, gehtst in Deckung und kratzt anschliessend die dreckige, giftige und heisse "Brühe" von Wänden und Möbeln - versuchs besser nicht.

    Ich hoffe ich steh nich gerade aufm Schlauch und ignoriere sämmtliche Lehrsätze@Elektrophysik die mir bekannte sein müssten O.o
    Ich weiss ja nicht, was dir bekannt sein müsste
    Ein Akku hat normalerweise eine Spannung und einen Innenwiderstand.
    Die Höhe des Stroms hängt vom Innenwiderstand und dem Widerstand der Last, also z.B. dem Motor ab.
    Auf den Innenwiderstand hast du ausser bei der Wahl des richtigen Akkus wenig Einfluss und die Last künstlich zu vergrössern nur um dem Akku mehr Strom zu entziehen ist ungefähr so sinnvoll wie mit dem Hammer draufzuschlagen.

    Der Elefant-Motor den du verlinkt hast, zieht laut Conrad bei 12V einen Leerlaufstrom von 0,34A, bei Belastung entsprechend mehr.
    Aus dem Akku mehr Strom durch den Motor zu pressen geht nicht, wenn du dem Motor "Beine" machen willst, kannst du ihm höchstens kurzfristig eine höhere Spannung geben.
    Das macht für deinen Zweck wohl eher wenig Sinn, weil du entsprechend mehr Akkus auf den Roboter packen müsstest, wodurch er dann schwerer und behäbiger wird.
    Sinnvoller wäre es da wohl einen leistungsfähigeren Motor zu nehmen, z.B. sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224192
    Bei einer Stromaufnahme von 41A solltest du deinen Akku schnell genug leer kriegen
    Für so einen Motor brauchst du dann allerdings wirklich gute hochstromfähige Akkus mit niedrigem Innenwiderstand.

  5. #5
    Ich wußte nicht, dass die Reihe bekannt ist ... wir haben bisher mit "standard"
    DC und Motoren gerabeitet die "rumlagen"... Mir ging es nur darum ob man solche Hochleistungsmotoren für sowas geeignet sind... Ich mein die Dinger die zB. Qfix für ihren tollen Soccer-Bot haben (lolz der hat 2006 auf der Show so versagt) ist ja n Witz dagegen.

    Sry wenn ich mich Falsch ausgedrückt hab... Also ich hab den Artikel auf Elektor runtergeladen und er war ganz nice (abgesehen davon, dass ich meine Testgeräte schon letztes Jahr genauso aufgebaut hab) nur genau das hab ich ja angesprochen.... die Arbeiten mit Hochspannung, aber mir wurd gesagt, dass das aber viel besser mit einer hohen Strommstärken und wenigen Wicklungen@dicken Draht gehen soll.
    Mir wurd keine komplexe Begründung gegebn nur "Es soll so sein" xD.... Deshalb frag ich ja obs stimmt und wieso das stimmen soll...
    Ich hab die Gesetzmässigkeiten für Spulen undso nicht wirklich drauf....
    Sonst würd ich nich Fragen....

    Dein Vergleich mitm Hammer find ich eher unpassend.... Ich hab eine klarre Frage gestellt: Mir ging es darum wie ich möglichst viel Strom (vom Akku vielleicht ka) auf die Spule kriege falls die Gesetzmässigkeit stimmt.
    Die haste ja zum Teil beantwortet dafür Danke =)

    Das mit dem Innenwiderstand ist mir bekannt.
    zu meinem Wissen:
    Ich bin ein 15 Jähriger Schüler @ Gymnasium.... Der Unterricht bei uns ist teilweise bissel unbefriedigend, deshalb befasse ich mich im hohen Masse mit verschiedenen Sachen@ Freizeit wie zb Astrophysik, Quantenmechanik ... Aber auch Elektrozeugs =)
    Auserdem Programmiere ich seit 6 Jahren (Hab ewig keine größeren Sachen gemacht aber einmal Tutorial durch und es sollte wieder laufen)
    Befasse mich seit gut 4 Jahren mit Security undso....
    Arbeite seit 2 Jahren @ Robotik
    Mache seit der Grundschule Webdesign (hab da auch länger nix großes gemacht aber bald werd ich mich an die CMS für meine neue Page setzen)
    Und befasse mich auch schon einige Jahre mit Elektronik (Hauptsächlich Spielereien hehe)

    Ok, sry, Das ist jetz vielleicht bissel Offtopic nur ich hab kein Bock drauf, dass du mich für irgendein Kiddy hälst (so kommt mir das gerade vor)

    Die Motoren sollen einfach unsere Omniwheelkonstruktion ordentlich beschleunigen (unsere Roboter, die interagieren brauchen das für einige Aktionen die wir der KI implementiert haben) und gleichzeitig genug Power um das "WegschiebeProblem" bei Omniwheels zu beseitigen.
    der Bot ist 2kg schwer und bekanntlich ist der Platz sehr beschränkt.
    Vielleicht kannste mir ja per PN n paar Links zu Motoren schicken, die du als passend erachtest =)

    Danke für eure/(deine) Hilfe

    greEtz
    Baudi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    108
    Hi BeautyofBaud

    Ich kann zwar nichts zu Der Lösung Deines Problems beitragen,
    aber wäre es Dir möglich, die ständigen "@'s" zu lassen und nur dort einzusetzen,
    wo sie auch hingehören (z.B. e-Mail Adresse) ?!

    Nette Grüße
    Torsten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Sry wenn ich mich Falsch ausgedrückt hab... Also ich hab den Artikel auf
    Elektor runtergeladen und er war ganz nice (abgesehen davon, dass ich meine Testgeräte schon letztes Jahr genauso aufgebaut hab)
    Ich würde grob schätzen, dass die Leute von der Elektor für die besagte Ausgabe ungefähr 70 -80% des Inhalts aus dem Internet zusammengeklaubt haben. Dass du oder ihr eure Kicker schon letztes Jahr so aufgebaut habt überrascht mich daher wenig.
    In dem Artikel wird aber auch begründet, warum es sinnvoll ist eine hohe Spannung zu verwenden.
    mir wurd gesagt, dass das aber viel besser mit einer hohen Strommstärken und wenigen Wicklungen@dicken Draht gehen soll.
    Mit wenigen Wicklungen aus dickem Draht erreichst du einen hohen Strom und einen kräftigen Magneten.
    Beim Kicker kommt es aber weniger auf die Kraft als auf die Beschleunigung an und ind dem Artikel wird recht gut erklärt, warum hierfür eine sehr hohe Spannung vorteilhaft ist.

    Wenn du dich nicht so gerne mit den physikalischen Gesetzen von Spulen und Magnetismus auseinandersetzen möchtest, kann man die Sache auch anders angehen.
    Die Leute die sich mit Roboterfussball beschäftigen sind ziemlich pfiffig, ideenreich und experimentierfreudig. Eine kurze Spule aus einem dicken Draht zu wickeln ist kein besonders kompliziertes Unterfangen. Glaubst du es hätte sich unter euch noch nicht rumgesprochen, wenn mit einer einfachen kurze Spule bessere Ergebnisse zu erzielen wären als mit den wesentlich komplizierteren Hochspannungsschaltungen?

    Dein Vergleich mitm Hammer find ich eher unpassend.... Ich hab eine klarre Frage gestellt: Mir ging es darum wie ich möglichst viel Strom (vom Akku vielleicht ka) auf die Spule kriege falls die Gesetzmässigkeit stimmt.
    Wenn es dir darum ging, hast du dir vielleicht eine klare Frage gedacht, aber nicht gestellt.
    Du hast nichts davon erwähnt, dass du einen hohen Strom durch eine Spule für einen Kicker jagen willst, kurz vorher ging es eigentlich um Motoren und dein Frage lautete, wie man einen möglichst hohen Strom aus dem Akku pressen kann.
    Aus einem Akku einfach nur einen hohen Strom rauszuholen finde ich halt genauso sinnvoll wie mit einem Hammer drauf zu schlagen.

    Vielleicht kannste mir ja per PN n paar Links zu Motoren schicken, die du als passend erachtest =)
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Zu den von dir angesprochenen "Racingmotoren" findest du in Modelbauforen zum Thema RC-Automodelle unendlich viel Infos, Tipps usw.
    Diese Motoren gibt es in unzähligen verschiedenen Ausführungen und Leistungsklassen.

    Die Motoren sind aber recht gross und schwer, brauchen eine recht grosse Getriebeuntersetzung und mit Omniwheels bräuchtest du vermutlich mindestens 3 Stück davon, plus hochstromfähige Akkus mit ausreichend Kapazität.
    In einem 2kg bot mit beschränktem Platz wirst du das nicht unterbringen.

    Guck dich doch mal in Modellflieger-Foren um, speziell nach Indoor Flyern und Wettbewerben.
    Die haben recht ähnliche Anforderungen an ihre Motoren wie du:
    - möglichst klein, leicht und über eine kurze Zeit extrem hohe Leistung

    Da werden meist Brushless-Motoren mit Lipo-Akkus verwendet und es gibt auch ne Menge Infos und Tpps wie man geeignete Motoren selber basteln, wickeln und "passend machen" kann.

  8. #8
    JO bin zurück vom W:O:A
    so ...
    Danke für die Posts =)
    Ich hab diese Gesetze nur nicht richtig kapiert, deshalb hab ich gefragt...
    Wahrscheinlich war wohl der Gedanke der Person, dass man dann nen Hebel oderso hinterschaltet...

    Ok dann werd ich wohl meine Sache von den Coilgun / Teslaspulen Experimenten rauskrammen und nochmal die Bauplänne für diese "Spielzeuge" raussuchen.

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe...

    Ich werd mal bald n paar Testschaltungen undso aufstellen... und meine Ergebnise posten... Wer das dann auch zB. fürn Robocup übernehmen will soll mich bitte fragen =)

    greEtz Baud

  9. #9
    1hdsquad
    Gast
    Ich stelle mir gerade vor, wie du im Supermarkt stehst und an der Wursttheke 3kmg Mailänder Salami kaufen willst. Der Blick der Verkäuferin, lol, wie sie dich verstädnislos anblickt...
    Nur so: Der Vorsatz "Kilo" steht für tausend, der Vorsatz "Milli" für ein Tausendstel. Wenn du mit nicht glaubst, hier kannst du es nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3...C3%9Feinheiten
    Wie man Fragen richtig stellt

  10. #10
    Abgesehen davon, dass ich jetz kP hab was das mit dem Thema zu tun hat...
    "K" ist ein gebräuchlicher Ausdruck um "1000" auszudrücken.
    Wenn nun auf so einem Akku was von meinetwegen 3700 mA steht kann ich das entweder mit 3,7 A oder 3,7 k mA ausdrücken?!.

    Ich mein hier gehts net um irgendwelche Formeln oder Terme die man aufstellt... Da ist mir die Schreibweise sowas von egal....
    Du kannst davon ausgehen, dass ich 3k mA nicht in ner Klausur, ner Arbeit oder nem Aufsatz schreiben.... weil die Angaben von den Akkus / Motoren in mA waren hab ich halt einfach die Einheit beibehalten...
    Auserdem ist es doch kein Fehler 1000/1 zu sagen, oder? und K ist hierbei nur eine Abkürzung

    -
    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html passt irgendwie gerade garnicht zu dem Thema... praktisch vs. Kiddys, aber alleine sich selber / andere einfach Hacker zu nennen ... autsch
    Das ist allerdings Offtopic

    Wenn du einen sinnvollen Beitrag hast her damit... ansonsten erspar mir das.... erninnert mich zusehr an den Spamm, den man immer im IRC hinterhergeschmissen bekommt sry...

    Ich hab kein Problem mit Kritik, nur ich hab ein Problem damit wen man micht (sinnlos) lächerlich macht oder einfach unpassend redet =)
    -
    Ansonsten "so long and thx 4 all the fish"
    greEtz
    Baud

    PS: Eigentlich hätte ich hier gern noch n paar Sachen gepostet, aber das ufert irgendwie in etwas sinnfreies Offtopic aus - von daher wärs nett wen sich das mal n Mod anguckt und entscheidet ob das Topic nicht vielleicht geclosed gehöhrt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests