- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Anfänger: Bier-Hol-Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    7

    Anfänger: Bier-Hol-Roboter

    Hallo RoboterNetz.

    Ich bin neu hier,
    und möchte mich zunächst ein wenig vorstellen.
    Ich bin 29 und wohne ich Jena, im schönen Thüringen. Vom Beruf her bin ich Softwareentwickler.
    Ausgebildet wurde ich als AAC (Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik), aber das ist schon eine ganze Weile her. Wie mein Ausbildungszweig vielleicht vermuten lässt, haben mich Roboter schon immer fasziniert.

    Die Geschichte:
    Es war an einem schönen Samstagnachmittag, in einer geselligen Runde mit meinen Kumpels - wir zischten gemütlich ein paar Bierchen - , da standen bzw. saßen wir vor einem "Problem". Keiner erklärte sich bereit in den Keller zu gehen um neue Bierse zu holen.
    Und schon war die Idee geboren, einen Bier-Hol-Roboter zu basteln.

    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Meine Clique besteht hauptsächlich aus Leuten aus dem IT-Bereich, Konstrukteure für CNC-Maschinen, Mechanikern, einem KFZ-Elektriker und anderen. Die besten Voraussetzungen also zum Bau eines Bier-Hol-Roboters.
    Ich habe ich Aufgabe übernommen die robotertechnische Seite des Projektes zu recherchieren.

    Ich hab mich bereits auf roboternetz.de umgeschaut viele Interessante Sachen gelesen und schon die ersten Ansätze gefunden, allerdings sind immer noch ein paar grundsätzliche Fragen offen, wo ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.

    Zum Thema:
    1.) Der Roboter soll per PC steuerbar sein. Keine Kabel zum PC, ich brauche also ein Funkboard. Heraus gesucht hab ich mir das RN-Mega128Funk .
    Schön und gut, das Ding kann funken. Aber wie kriege ich die Funksignale in den PC? Was brauche ich dafür?

    2.) Nach unseren Überlegungen benötigen wir für den Roboter min. 5 evtl. sogar 7 Motoren. Brauchen wir für jeden Motor einen eigenen Motortreiber? Wenn ja, gibt es evtl. Treiberboards für 5 Motoren die an das ATMega128 passen?

    3.) Eine Kamera soll auf den Roboter. Wie ich gelesen habe, lassen sich Videosignale nur recht bescheiden über den MC versenden. Daher reicht eigentlich eine eigenständige Kamera, die nur dran geschraubt wird und selbst ihre Videosignale an den PC schickt. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Eine Reihe von Sensoren sollen / müssen noch auch noch rann.

    4.) Unter anderem ein Drucksensor für die Pneumatik. Gibt es eigentlich Wegeventile die für den Bastel-Roboter-Einsatz geeignet sind? Wenn ja, wie steuert man die?

    Zu guter Letzt die Frage: Ist das Projekt überhaupt mit dem ATMega128 realisierbar?

    Ich denke dir Bier-Hol-Roboter ist ein recht interessantes Projekt, bei dem es viel zu lernen, zu lachen und später viel zu trinken gibt.

    Ich hoffe ich könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.
    Und bitte nicht sauer sein, wenn hier eine Frage dabei ist, die evtl. schon tausend mal gestellt wurde.

    Prost und vielen Dank,
    gmc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Ähm, du weißt aber schon das das mega Aufwändig und sehr teuer wäre?
    Es kommt natürlich auch darauf an ob man alles selberbaut oder fertig kauft.

    Oky ich versuch dir mal zu helfen.

    1) Am einfachsten über die Com Schnittstelle (seriell), und dann mit einem Programm auswerten, testweise das Hyperterminal von Windows.
    Ist nicht so kompliziert.

    2)Jo da braucht ihr Motortreiber. Endweder baut ihr euch selbst was, oder ihr kauf euch mehrere Schaltungen. Endscheident ist hier:
    -wieviel Strom der Motor unter Last benötigt
    -ob die Richtung einstellbar sein soll
    -ob die Geschwindingkeit einstellbar sein soll

    3)Analoge Kameras kannst du vergessen. Du kannst z.B. eine Gameboykamera mit einem µC verbinden und die Signal über das RN Funk zum PC senden und doch auswerten (ansprichsvoll).
    Alternativ eine fertige Funkkamera.

    4)Kla gibt es elektronische Ventil, aber muss es unbedingt Pneumatik sein?

    5)Jo das packt ein AVR

    Allerdings muss ich dir sagen das das was du dir da vorstellst, schon sehr viel Wissen über AVR erfordet. Nur die wenigsten hier im Board wären im Stande sowas auf die Beine zu bekommen.

    Aber bevor ich dir weiter helfen kann müsstest du uns ein Plan vorlegen, denn es ist so schwer die Situation zu "beurteilen".

    Achja, willkommen im Board
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ich vermute, dass weiß er, da sein Trinkfreundekreis anscheinend aus Maschinenbauern und ähnlichen "Verrückten" besteht.

    Zur Aufgabe: Die zwei schwierigen Sachen werden sein, den Roboter die Treppe runterzukriegen und ihn das Bier holen zu lassen. Runter ist einfach, aber wie wieder hoch???

    Irgendwo hier gibts nen Thread über nen automatischen Bieröffner, mit so nem Magazin und so weiter. Das wäre denke ich ein guter Ansatz, dann mus man nur halt ab und zu mal nachfüllen, aber man kann das Ding ja je nach Verbrauch auslegen. Deswegen würde ich sagen dass die Treppe dass konstruktionsmäßig größte problem wäre.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Das Treppenproblem könnte man mit einer konstruktion ähnlich wie bei manchen sackkarren lösen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_751.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Muss man natürlich auf die Treppe anpassen, das wird nicht überall funktionieren. Ich denke, dass das mit einer sehr steilen Trppe nich funzt.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    siehe oben, hab editiert
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Lunarman
    Die zwei schwierigen Sachen werden sein, den Roboter die Treppe runterzukriegen und ihn das Bier holen zu lassen. Runter ist einfach, aber wie wieder hoch???


    Das Treppen-Problem existiert gar nicht. Ihr kennt meinen Keller nicht. Da gibt es keine Treppe. Da gehts sozusagen grade rein und wieder raus. Mein Haus bzw. der Keller steht an einem Hang.

    Zitat Zitat von Lenox
    1) Am einfachsten über die Com Schnittstelle (seriell), und dann mit einem Programm auswerten, testweise das Hyperterminal von Windows.
    Ist nicht so kompliziert.
    Reicht es wenn ich an einem Funkmodul an den entsprechenden Beinchen Kabels rann löte und die in den ComPort stecke. Ohne weiteren SchnickSchack? Sollte es wirklich so einfach sein?

    Pneumatik? Nein, muß nicht zwingend sein. Ist aber eine Option. \/

    Wegen dem Aufwand.
    Mir ist schon klar, dass das Teil nicht von heute auf morgen funktionieren wird und das das ganze mit 100 Eurösen nicht finanzierbar ist. Aber die Einzelteile können wir so weit wie möglich selbst basteln oder kostengünstig organisieren. Das Teuerste wird wohl die Elektronik werden. Aber die Kosten lassen sich durch 8 Mittricker bzw. "Verrückten" teilen.

    Den AVR zu programmieren stelle ich mir nicht so komplizert vor. :
    Ich glaube mit 20 Jahre Programmiererfahrung u.a. im Bereich Assembler und C++ werd ich das schon hinkriegen.
    Außerdem ist ein eine faszinierende Herausforderung der ich mich unbedingt stellen will.

    Gruß
    gmc

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Gerdchen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    98
    Was ist wenn der Robi die Verbindung plötzlich unterbricht und das Zeug
    im Keller alleine säuft ?

    Gerd...

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    7
    na den Öffner kriegt er nich ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    GEILER THREAD!!! Endlich mal ein wirklich nützliches Projekt!!!

    Bau am besten ne art Bier-Magazin in deinen Keller, aus dem dein Robby dann direkt das Bier "laden" kann. So gehts einfacher, als wenn dein Robby die Flaschen alle einzeln aus der Bierkiste hieven muss.

    Oder du lässt deinen Robby gleich die ganze Kiste holen, dann muss er nicht so oft fahren |o)
    dann kannste ne art ferngesteuerten Gabelstabler bauen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test