- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Motorbrücken-Transistor kaputt - welchen nehmen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183

    Motorbrücken-Transistor kaputt - welchen nehmen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallihallo.

    Bei mir ging nach dem Selftest ein motor nur in eine richtung (von hinten gesehen der rechte). Alle Bauteile sind richtig drin usw. Ich habe also kurzerhand Emitter und Kollektor der für das Rückwärtsfahren zuständigen Transistoren überbrückt und dabei stellte sich heraus, dass T5 defekt ist (also E & K von T5 überbrückt => motor läuft).

    Den muss ich also ersetzen. Die Frage ist, kann ich da jeden beliebigen Transi nehmen (eben PNP oder NPN - je nachdem, um was es sich bei T5 handelt [weiß es grade nicht genau])? weil so wie ich das verstehe spielen Werte wie ß (stromverstärkung) hier keine große Rolle. Oder doch?

    Vielen Dank,
    Bääääär

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo Bääääär,

    T5 (PNP) ist im Asuro-Plan der BC327-40 oder BC328-40 (etwas kleinere zulässige Spannung Uc)

    In einer ollen Vergleichstabelle habe ich folgenden Ersatz gefunden:
    Zum BC327-40 :
    BC727 --> Die Gehäuse sind gleich, aber E und C getauscht --> UMDREHEN (B bleibt in der Mitte)
    MPS750 --> noch nie gehört; Auch E und C getauscht --> UMDREHEN
    2SA 1287 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden
    2SA 1705 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden
    2SB 764 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden

    Beim BC328-40 das Gleiche.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Danke. Also gehen wirklich nur diese Ersatztypen oder eben der BC327-40? Sonst müsste ich noch einen kaufen...

    Also ich habe lieber nocheinmal nachgeschaut, eh ich T5 auslöte und austausche, nicht, dass es gar nicht an dem liegt...

    Also zwischen Emitter und Kollektor habe ich 5,2V gemessen. Zwischen Basis und Emitter 4,6V. Nun bin ich mir da nicht sicher, aber das sollten doch eigentlich 0,7V sein, oder? Bei T8, welcher ja ebenfalls für das Rückwärtsfahren durchschalten muss, sind es 0,7V. Ich habe einfach zu wenig Ahnung, um wirklich sicher sagen zu können, ob es am T5 liegt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Hast Du auch PNP und NPN beim Einbauen nicht vertauscht?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von Bääääär
    Also zwischen Emitter und Kollektor habe ich 5,2V gemessen. Zwischen Basis und Emitter 4,6V.
    Die Differenz liegt ja bei ca. 0,6V. Sieht erst einmal OK aus.
    (Bei PNP's drehe ich die Schaltung im Kopf immer auf den Kopf und denke mir plus und minus auch 'verkehrt' rum. Dann ist es zumindest für mich easy den PNP zu verstehen.)

    Aber hier findest du die richtige Bedienungsanleitung zum H-Motorbrückentest von Dani-Bruchflieger. (Er freut sich bestimmt über einen Eintrag von dir, wenn es klappt.)
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    m. Ich habe heute einen neuen Transi gekauft (BC327-10) und eingelötet. es hat sich nichts geändert. Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

    @sterntaler: nur wenn gar nichts mehr geht mache ich den Test dort. Ich habe Angst, mir nur noch mehr zu zerschießen... (ich kenn meine unordentlichkeit - da kommen schnell mal fehler rein)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    @Bääääär
    Feigling
    Du hast bestimmt festgestellt, dass der Transistor nicht die Welt kostet.
    Keine Ahnung, ob du den am Ort kaufen kannst, oder extra 'in die Stadt' musst. Jedenfalls sollte es finanziell bestimmt möglich sein auch mal die anderen 3 Transistoren zu tauschen.

    Zum Testen ginge es auch noch, dass du mal prüfst, ob die Widerstände an den Basis-Anschlüssen prüfst. (IC's aus den Sockeln nehemen)
    Widerstände mit nem Ohm-Meter durchmessen. Am besten nicht direkt an den Widerständen, sondern 'einen Lötpunkt weiter'. Damit prüfst du dann die Widerstände UND die Lötstellen an diesen.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Die Überbrückung des Transistors bringt nicht den Beweis daß er defekt ist.
    Es kann immer noch an der (fehlenden) Ansteuerung des Transistors liegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    @ Yossarian: mmh. aber die Basisspannung schien doch zu stimmen.

    @ sternthaler: Ich habe den Test doch gemacht. Der erste Schritt geht, der zweite (wie zu erwarten) nicht.

    Ich habe nocheinmal alle widerstände gemessen: 1kOhm. Auch der Schaltplan hilft mir grade nicht mehr weiter.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Der Motor liegt in der Brücke.Damit er sich bewegt, muß der obere linke und der untere rechte Transistor eingeschaltet werden (oder umgekehrt für die andere Laufrichtung).
    Wenn Du oben links brückts und unten links ist leitend gibt es z.B Rauchzeichen.
    Wenn die Brücke komplett sperrt, dürfte durch das brücken eines Transistors der Motor nicht laufen.
    Wenn die Freigabe auf high liegt und die beiden Eingänge der Brücke ebenfalls auf high liegen, sind beide untere Transistoren leitend, liegen beide Eingänge auf low, sind die beiden oberen Transistoren leitend.In einem dieser Fälle einen Transistor zu brücken ist tödlich für den entsprechenden anderen Transistor der Halbbrücke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad