- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfängerprojekt - Bitte um Hilfe und Meinungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6

    Anfängerprojekt - Bitte um Hilfe und Meinungen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, liebe Community!

    Tut mir leid euch als Anfänger mit einem Projekt zu nerven, aber aller Anfang ist schwer

    Bisher habe ich mich mit Robotik und Motorsteuerung per PC nur wenig auseinandergesetzt. Hab mal mit Lego Mindstorms gebastelt, aber nix weltbewegendes halt.

    Nun... ich bin Student und lerne gerne zu Hause, da besonders jetzt im Sommer die Bibliothek enorm stickig ist. Dazu möchte ich gerne die Bücher die ich brauche digitalisieren - sprich einscannen, in .pdf Dokumente umwandeln und dann kostengünstig wieder ausdrucken und binden. Ebenfalls hat die Vollversion von Acrobat die tolle Fähigkeit mittels eines OCR-Moduls automatisch die eingescannten Seiten in Text umzuwandeln --> seeeehr hilfreich beim Suchen nach Schlüsselworten für Seminararbeiten

    Wer schon einmal ein Buch mit ca. 1000 Seiten eingescannt hat, weiß wie ätzend langweilig die ca. 4-5 Stunden an einem Buchscanner sind. Daher hab ich mal ein bisschen im Netz gesucht und als Vorlage das gefunden:

    http://www.geocities.jp/takascience/lego/fabs_en.html

    Ich bin im Programmieren von Rechnern SEHR gut und mache mir um die Software-Umsetzung meines Projektes keine Gedanken. Das Ansteuern des Scanners und die Ansteuerung der Motoren per Software bekomme ich hin. Nur bei der mechanischen Umsetzung meines Projekts habe ich einige Fragen.

    Ich wollte das Blättermodul (Glider) verbessern und habe mir da schon eine bessere Technik überlegt. Um das Ganze perfekt zu machen dachte ich an 6-8 Motoren, die ich per PC steuern lasse. Sprich:

    1. Blätterarme/Greifarme konstruieren (ca. 4 Motoren)
    2. Hebebühne für das Buch konstruieren (max. 2 Motoren)

    Unter Umständen verbessere ich noch meine Idee und baue 2 zusätzliche Motoren in den Blätterarm ein.

    Meine Frage ist jetzt, komme ich mit den Komponenten aus, oder beachte ich hier irgendetwas wichtiges und notwendiges nicht?

    Aufwand:
    - 6x "Universellles Standard Servo" pro Stück 9,95 Euro
    - 1x "Micro Servoboard (Fertigmodul)" für 27.60EUR
    - 1x "RS232 PC-Anschlusskabel für alle Boards" für 5,80 Euro
    ---
    Summe: 93,10 Euro

    Batterie mit Anschlusskabeln für das Servoboard hab ich hier.

    Da ich mit meinem Projekt ungern über 100 Euro kommen würde, finde ich die Zusammenstellung recht gut.

    Es wäre nur nett, wenn ihr mir antworten könntet, ob ich hier irgendetwas vergesse. Also nur zu...

    THX!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    795
    Hallo,

    erstmal willkommen im Roboternetz!

    Ich weiß ja nicht genau ob jetzt das Projekt nachher nützlich sein soll,
    oder ob es einfach nur aus Interesse entstehen soll.

    Aber mit der ganzen Mechanik und Steuerung und alles drum und dran...
    ...da ist die 100€-Grenze ganz schnell mal überschritten.

    Auch wird Dich das Ganze VIEL VIEL Zeit kosten... und ob es dann so
    zuverlässig funktioniert ist das Andere...

    ( Vor Allem jetzt, wo für uns Studenten wieder das Lernen angesagt ist )

    Also mein Fazit:
    Wenn Du es nur bauen willst, um die Bücher zu scannen,
    glaube ich dass es sich nicht lohnt...
    Da würde ich lieber die Bücher kaufen, oder ausleihen.
    ( In der Zeit wo man 5 Stunden ein Buch kopiert (zzgl. event. Kopierkosten),
    da könnte man ja auch das Geld verdienen, um das Buch zu kaufen / soll keine Anspielung sein - Einfach mal so "auf den Tisch geworfen" )

    Willst Du es aus Interesse an der Technik machen:
    1. Nach den Prüfungen
    2. plane mehr als 100€ ein
    3. plane mehr Zeit ein, bis es zuverlässig funktioniert

    Ansonsten denke ich schon, dass Du das hinbekommst!
    Gruß,
    Franz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    eventuell könnte man sich die Hebebühne sparen, indem man anstatt dem Scanner eine Digitalkamera verwendet. Die Qualität von Digitalkameras ist inzwischen so gut, dass auch eine komplette Doppelseite eines Buches problemlos lesbar ist.

    Gruss
    Jakob

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    sprich einscannen, in .pdf Dokumente umwandeln und dann kostengünstig wieder ausdrucken und binden
    Für die 'Produktionskosten' eines Buches kannst Du Dir zwei Bücher kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    so n tipp kauf die für blätter nen einzugsscanner und die Bücher komplett, macht viiieeel weniger arbeit und spart geld

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Also wenn ich das nicht schon bedacht hätte

    Trotzdem Danke für eure Antworten. Vorteil ist einfach: Ich kann bei mir auf der Arbeit für UMSONST ausdrucken und brauch nur ca. 2 Euros für ne Bindung zahlen. Sprich alle 40 Bücher die ich momentan brauche für 80 Euro

    Das mit der Kamera hatte ich mir auch schon überlegt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    sprich einscannen, in .pdf Dokumente umwandeln und dann kostengünstig wieder ausdrucken und binden
    Für die 'Produktionskosten' eines Buches kannst Du Dir zwei Bücher kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Stimmt nicht unbedingt. Manche Bücher sind unverschämt teuer (besonders diese Witzlosen BWL Bücher kosten teilweise 50Cent die Seite.) und beim Ausdrucken kann man ja nen Fachmann fragen, der hat gestaffelte Preise pro Seite. Ausserdem braucht man nicht zwinngend alles aus dem Buch sondern vll "nur" 3-4 Kapitel.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Das einige Bücher ihren Preis nicht wert sind, bleibt von mir unbestritten.
    Das Scannen, drucken und binden billiger sein soll als kaufen halte ich für ein Gerücht.
    bei mir auf der Arbeit für UMSONST ausdrucke
    Damit wird es nicht billiger, sondern die Kosten werden nur auf jemand anders abgewälzt.
    Ich habe nichts dagegen, wenn mal eine Seite oder auch 10 kopiert werden, aber wenn jemand ein
    ein Buch mit ca. 1000 Seiten eingescannt hat
    1000seitiges Buch kopiert oder ausdruckt, bekommt er eine Abmahnung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Vielleicht hälst du das für ein gerücht, bei uns wird das gemacht. =)

    Natürlich ist das ganze nur Ringeinband und alles schwarzweiß...

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Du wirst lachen... ist sogar unter Billigung meines Chefs

    Und das mit gestaffelten Preisen stimmt auch. Ein solches Buch kostet beispw. ~120 Euro bei Amazon und mit Ausdrucken und Binden bei einem Druckshop wäre ich immer noch bei ca. 10-15 Euro für das kopierte Buch.

    Jetzt kann man natürlich einwenden: Aber das ist doch das gleiche wie Raubkopie. Merkwürdigerweise stehen nur überall in den Universitätsbibliotheken Kopierer und Scanner. Und ich glaub das die Verlage wissen, dass da ganze Bücher kopiert werden und das stillschweigend billigen, da die Unis "besondere" Preise bekommen.

    Das ist zumindest meine Meinung.

    So nen Kopierautomat/-roboter wäre daher schon was tolles.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen