- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 9 Kanal Demultiplexer + PPM -> PWM für Servos

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708

    9 Kanal Demultiplexer + PPM -> PWM für Servos

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    möchte euch meinen Demux für Servos vorstellen.

    Die Eingangsstufe ist zwar für Signale mit positiven Impulsen vom Soundkarten Lineout ausgelegt. Aber das kann man leicht ändern. Entsprechend kann sie von einem Funkkanal, einer IR Strecke oder einem Prozessor Pin angesteuert werden. Ist sehr universell einsetzbar.

    Bild hier  

    edit: Die Transistoren sind bc238 oder ein anderes ähnliches 5 cent Ding, hab vergessen, das in den Plan zu malen.
    Die Schaltung verarbeitet ein multiplex PPM Signal und gibt PWM Signale an bis zu 9 Servos direkt aus. Durch die Impulspause in jedem Zyklus synchronisiert sie sich und stellt nach Fehlern die Kanalzuordnung wieder her.

    Die Schaltung ist getestet und funktioniert einwandfrei.

    Unter http://www.jbergsmann.at/servo-signa...ex-ppm-pwm.htm gibts mehr Info.

    grüsse,
    Hannes

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    6
    Cooles Ding woraus hast du das zusammengebaut
    Roboter sind geil.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Nummer 11,

    Das steht ja im Schaltplan, woraus das zusammen gestöpselt wurde. Irgenndwie scheine ich deine Frage nicht zu verstehen.

    Gut, die Transistorbezeichnung hab ich vergessen, aber bei solchen digitalen Spielereien geht jeder npn Kleinsignal Transistor. Habs jetzt per Edit nachgeholt,

    Unter dem angegebenen Link findest du auch Bilder von Versuchsaufbauten. Einen gelöteten Prototypen brate ich mir dann, wenn ich einen Infrarotlink habe und die Schaltung darauf angepasst ist.

    grüsse,
    Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests