- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Elektroschocker

  1. #71
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    61
    Anzeige

    Powerstation Test
    Tz, ein NE555 wäre immernoch besser gewesen. Besser für höhere Frequenzen. Ausserdem sollte man mal gucken woher der Trafo stammt, damit man sich in etwa die Resonanzfrequenz ausdenken kann (ansonten messen&rechnen). Mit einem NE555 kann man dann sehr präzise diese Resonanzfrequenz erreichen.
    Wenn du es hättest einfach haben wollen, dann hättest du dir eine Kalt-Kathoden Lampe (CCFL) gekauft. Die Inverter die da dran sind hauen auch ein paar hundert volt raus, zieht ganz schön. Ausserdem kann man die Inverter dann benutzen, um entweder noch einen Trafo anzutreiben und auf höhere Spannungen zu kommen, oder um eine Willard Kaskade anzuschliessen, um auf viel höhere Spannungen zu kommen (wobei die Willard Kaskade je nach verwendeten Kondensatoren auch einiges an Joule raushaut).
    Apropos Kondensatoren, das spielen mit einem Foto-Blitz gerät kann durchaus tödlich sein, wenn die Entladung übers Herz geht.
    Bei 330V und 120µF haben wir immerhin eine Energie von ~13 Joule, wobei 10 Joule ausreichen, um einen Menschen zu töten. Also glück gehabt, dass du den Kondensator nur mit einem Finger kurzgeschlossen hast, wäre die Entaldung übers Herz gegangen stündest du jetzt nicht mehr hier um davon zu berichten.

  2. #72
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    330V und 120uF macht 6,5 Joule, nicht 13.
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal das Pech einen solchen voll geladenen Kondensator über meinen Köper kurzzuschliessen. Von einer Hand zur anderen. Ursache war ein unübersichtlicher Kabelsalat und eine falsche Handbewegung. Passiert ist mir dabei nichts aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

  3. #73
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    61
    *ding döng dong.... mariuhana schadet ihrem gedächtnis*
    hehe, ich vergesse chronischerweise immer das 1/2 in der Formel ^^
    Hast recht, W = 1/2 CU^2 macht 6,5 nicht 13 Joule...
    Aber auch bei 6,5 J würde ich es nicht drauf anlegen ;P
    Der letzte Schlag den ich bekommen hatte war von meiner (leider noch) halb geladenen Willard Kaskade, als ich den Shutter am Laserkopf wieder zu machen wollte, das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her. ^^

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Ich hab mir mal so nen Schock geholt, rein aus Schussligkeit. Beim Versuch einen Einweg-Fotoapparat zu öffnen berührte ich mit beiden Händen den (unglücklicherweise) vollen Kondensator. Das spürte ich dann auch in meinem Brustkorb. Mann, mein Herz hat gerast und tat übelst weh!!! Zusätzlich habe ich am ganzen Körper, besonders an den Armen, so gezittert, dass ich mit dem Schraubenzieher nicht einmal eine Schraube getroffen habe.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen