- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wer hat den Conrad Servo Art. Nr. 227726 - 62 für 4,95€ ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106

    Wer hat den Conrad Servo Art. Nr. 227726 - 62 für 4,95€ ???

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo ,

    Ja, wer hat den Conrad Servo Art. Nr. 227726 - 62 für 4,95€ ???
    Ich habe diesen nämlich auch und stehe kurz vor der Verzweiflung, denn ich finde nicht die passenden Werte für den "Config Servos" - Befehl in BASCOM; sprich Reloadwert und die Werte für die Mittelstellund, Vollausschlag, usw.
    Der Servo läuft am RC-Empfänger, ich habe aber kein Oszi zur Hand, mit dem ich dei entsprechenden Werte am Empfänger sichtbar machen könnte .
    Also wenn einer von euch diesen Servo hat und ihn erfolgreich mit Bascom zum Laufen bekommen hat, wäre es nett, wenn er hier kurz die passnenden Werte posten könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    mfg
    Jigger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    ich verwende diese Servos. Wenn du den Reload Wert veränderst verändert sich auch die Mitte des Servos (100). Ich habe 10 als Reload-Wert. 100 ist die Mitte, 150 der eine Anschlag und 50 der Andere. (das steht im Wiki genauer unter Servo <- (anklicken).

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    hmm komisch, mit den Werten funzt das net bei mir.
    Wie seiht denn dein Programm aus? Kannst du es mal posten? Denn vielleicht habe ich ja da ein Fehler eingebaut.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hi,

    ich benutze das, wie es auch im Wiki abgebildet ist. Aber du könntest dein Programm mal schicken, dann könnte man nachschauen ob etwas falsch ist.

    Viele Grüße
    mfg Jonas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    guck die das hier an
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...er=asc&start=0
    wie gesagt ich steh kurz vor der Verzweiflung!!
    Ich werde morgen mal meinen Physiklehrer fragen, ob ich an der Schule mal mit nem Oszi den Port an dem RC-Empfänger checken kann. Dann hab ich das ja ganz genau mit den Werten.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich werde morgen mal meinen Physiklehrer fragen, ob ich an der Schule mal mit nem Oszi den Port an dem RC-Empfänger checken kann. Dann hab ich das ja ganz genau mit den Werten.
    Die Servos funktionieren an jedem normalen RC-Empfänger. Da das Servo auch an deinem RC-Empfänger funktioniert, wird da wohl ein "normales" Servo-Signal rauskommen.
    Wie das aussieht weisst du ja offensichtlich, ansonsten kannst du es auch im Wiki nachlesen.

    Wenn das Servo an deiner Schaltung gar nicht funktioniert, wird es wohl eher daran liegen, dass aus deiner Schaltung nicht das rauskommt, was du erwartest.

    Wenn du schon die Gelegenheit hast am Oszi zu testen, guck dir also lieber an, was aus deiner Schaltung tatsächlich rauskommt.
    Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich mal die Versorgungsspannung bei angeschlossenem Servo ansehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    Ja das mit dem PWM is mir schon kla. Aber ich habe gehört, dass die Werte von Servo zu Servo verschieden sind. Also wen nich das dann am RC teste hab ich ja Werte, die auf jeden Fall funzen und kla dann vergleiche ich das natürlcih mit dem was aus dem Contoller rauskommt und passe es wenn nötig an. Die Servos funktionieren ja auch am Controller , nur nicht so wie sie soll. die Fahren immer zum Endanschlag !
    Weger der Spannung:
    Meinst du, dass die Versorgungsspannung am Board wegen der Servos in die Knie geht ? Also ich hab für dei Servos ne seperate Versorgung. Da kann der Fehler im Grunde dann nicht liegen, oder ?

    mfg

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bevor es theoretisch ausdiskutiert wird kann man ja schnell man einen Elko an die Versorgung klemmen und sehen ob es besser wird.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    habe jetzt mal n 220µF Elko parallel zur Versorgungsspannung der Servos geschaltet. Ergab sich allerdings nichts neues.
    Muss man auch noch zwischen GND und jedem einzelnen PWM Eingang n Kondesator schalten? Wenn ja, was für einen ?

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Muss man auch noch zwischen GND und jedem einzelnen PWM Eingang n Kondesator schalten?
    Nein, dann funktioniert gar nix mehr ! Ausserdem benutzt Du die Pins als Ausgang und solltest diese auch zur Sicherheit im Code so definieren.

    Vielleicht nochmal der Hinweis zum verlinkten Thread auf die Beachtung bezüglich deines Taktes des Controllers. Nimmst Du den internen Takt oder hast Du einen externen Quarz, wenn ja - was für einen und ist dieser dann richtig im Header Deines Codes eingetragen ?

    ...eben jenen solltest Du auch nochmal posten, zusammen mit der kompletten Schaltung, die Du nutzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen