- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eagle Drahtbrücken setzen statt 2 Layer (Top)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699

    Eagle Drahtbrücken setzen statt 2 Layer (Top)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Gemeinde,

    eine Frage ich habe ich bezüglich Eagle.

    Ich habe ein Schaltplan erstellt und nun versuche ich die Leiterbahnen zu routen. Nur schafft der Autorouter nicht alle Leiterbahnen auf der Unterseite zu verlegen. Es bleiben 8 Bahnen ungeroutet.

    Nun könnte man ein Paar Drahtbrücken sezten, dann bräcuhte man nicht Doppelseitige Paltinen Ätzen.

    Nun meine Frage wo kann ich das Einstellen?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    208
    hallo,

    warum verwendest du den 2ten layer nicht als Drahtbrücken? wenn du sie ätzen lässt kannst du ja angeben nur 1 seitig bzw nur den layer ausdrucken, der gewünscht ist. Ob der rote Layer nun ne Leiterbahn oder Drahtbrücke ist, ist doch egal.

    lg
    keine leere Signatur möglich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    hm, das habe ich nicht ganz verstanden.

    Ob der rote Layer nun ne Leiterbahn oder Drahtbrücke ist, ist doch egal.
    ich will ja dass der autorouter unten die leiterbahn verlegt und an dem platz wo es kreuzen würde mir eine brücke setzt.

    so wie hier:

    Bild hier  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von meddie
    ich will ja dass der autorouter unten die leiterbahn verlegt und an dem platz wo es kreuzen würde mir eine brücke setzt.
    Ich mach das immer händisch bei 8 Brücken muss man doch keinen Autorouter bemühen.

    zwei Via setzten(zwischen der zu überbrückenden Strecke) -->mit Bottom Layer verbinden---> auf Toplayer wechseln--> Drahtbrücke setzen(gerade, ohne Topbauteile im Weg)--> wieder auf Bottomlayer und mit der zweiten Leiterbahn verbinden.

    MfG Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    ich raffe es nicht sorry ich bin ein absoluter Eagle anfänger.

    und was müßte ich einstellen, damit es der autorouter macht?

    ich hänge mal mein projekt hier an vielleicht kann mir da mal einer helfen.

    vielen dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    ich habe es jetzt fast hinbekommen. ich habe in allen ebenen die kosten auf 99 gesetzt.

    jetzt habe ich nur noch ein problemchen. bei manchen bauteilen tut der autorouter die bahnen auf den top layer gleich vombauteil wegziehen. nun da ich dann drahtbrücken setze ist es schlecht wenn die bahn unterdem bauteil ist.

    so sieht es nun aus:

    Bild hier  

    kann man irgendwo einstellen dass er erst die bahn verlegt wenn der neben dem bauteil ist und nicht drunter?

    danke im voraus

    lg eddie

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    ho die leiterbahnen kanste noch manuell optimiren ich benutze den autorouter immer nur um zu sehen wies am besten geht danach optimire ich die schaltung nach meinen bedürfnissen du kanst aber auch die brücken auf der unterseite verlegen

    p.s. viele brücken auf dem board lassen sich noch wegoptimiren
    Legastheniker on Bord !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hi meddie,
    schau dir mal die DRC an. Dort kannst du den Abstand von Leiterbahnen untereinander einstellen, was du unbedingt machen solltest! so lässt sich dein Entwurf kaum ätzen.
    Du kannst dort auch den Abstand Vias <--> Bauelemente setzen.
    Wenn du einen schnellen Rechner (oder Zeit) hast, kannst du die Autorouter settings hemmungslos hochsetzen. Mit der Zeit kriegst du auch heraus, was er da eigentlich macht
    Ich setze die Bottom layer kosten auf 1, weil mir die Länge der Leiterbahnen meistens egal ist. Man kann den Nets auch verschiedene Breiten zuweisen, dann wird z.B. das Vcc netz breiter gezeichnet.

    Bist du dir sicher, dass du die "Bauteile" nicht anders positionieren kannst, so dass weniger Kreuzungen nötig sind? Dafür lasse ich mir die airwires anzeigen und bewege das Bauteil hin und her, dann sieht man recht deutlich was sich kreuzt. Schade dass es kein online-ratsnest gibt

    Im DRC kannst du auch noch:
    - Bohrgröße einstellen (größer!!!)
    - Kupferring um Bohrlöcher einstellen (mehr!!!)
    - Abstand Leiterbahnen untereinander, zu Löchern etc.

    Es lohnt sich übrigens, das selbe board mehrmals zu designen. Mir fallen jedes mal Sachen auf, die man besser machen kann

    Ach ja, wenn du dein Projekt als *.jpg anhängst (so wie dieses mal) werden wesentlich mehr Leute darauf antworten. Ich z.B. hätte niemals dein Projekt heruntergeladen entpackt und angesehen, egal wieviel Langeweile ich habe.

    UND: Ich habe keine Ahnung! Alles ohne Gewähr! Ich habe selber erst 3 Platinen geätzt!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Lass den Autorouter aussen vor.So wie die Platinen aussehen , sind sie ohne weiteres einseitig zu realisieren.Notfalls kann immer noch eine Brücke gesetzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14
    Soweit ich weiss gibt es auf der Eagle HP ein ULP das genau diese funktionalität bei Eagle nachrüstet...


    müsste man nochmal suchen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen