- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Conrads 5€ Servo

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also was ich will:
    Ich will mit zwei geänderten Servos einen Roboter betreiben. Das heißt die Motoren müssen rückwärts vorwärts fahren können und verschiedene Geschwindigkeiten haben.

    Von daher denke ich mal das ich das "Poti durch Widerstände ersetze"-Dingen machen muss, oder? Und dafür brauche ich einen geeigneten, grünstigen Servo (Roboter wird max 3kg schwer denke ich.)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Bei der Methode den Servo zu hacken entfernet man einen hacken,der es verhindert das der motor nucr 180 grad drehen kann. so kann er dann einfach als motor mit getriebe verwenden.
    Netter Erklärungsversuch, aber wenn du einen Hacken in deinem Servo findest, solltest du beim nächsten mal besser aufpassen wo du hintrittst
    Was du meinst schreibt sich "Haken".


    Von daher denke ich mal das ich das "Poti durch Widerstände ersetze"-Dingen machen muss, oder? Und dafür brauche ich einen geeigneten, grünstigen Servo (Roboter wird max 3kg schwer denke ich.)
    Wenn du aus dem Servo nur den Endanschlag entfernst und das Poti gegen Festwiderstände austauschst, hat das den Vorteil, dass du keinen Motortreiber brauchst und für die Steuerung nur einen einzigen Pin am Controller belegst.

    Den Endanschlag kann man bei den Conrad Servos recht einfach mit einer kleinen Zange oder was Ähnlichem abknipsen und das Poti rauszunehmen ist auch kein Problem.

    Ich würde die Servos an deiner Stelle erst mal nur soweit hacken. Die komplette elektronik rausnehmen und den Servo-Motor über einen Motortreiber oder über H-Brücke ansteuern kannst du dann ja immer noch, falls dir das so nicht reicht.

    (Roboter wird max 3kg schwer denke ich.)
    Ob die Servos stark genug sind, hängt letztendlich vom Drehmoment ab und der ergibt sich neben dem Gewicht auch aus dem Radumfang.

    Wenn überhaupt, wirst du einen 3 kg schweren Roboter mit den Conrad Servos nur bewegt bekommen, wenn du sehr kleine Räder verwendest und dann wird der Roboter dementsprechend langsam.

    Ausserdem besteht das Innenleben der Conrad-Servos fast ausschliesslich aus Plastik und die Dinger hören sich nicht so an, als wären sie für die Ewigkeit konzipiert.

    Ich würde es aber trotzdem erst mal damit probieren. Wenn es nicht klappt hast du wenigstens nur 10 Euro in den Sand gestetzt und wenn alles klappt, kannst du die Servos ja später immer noch gegen bessere austauschen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Ja mein ich ja "Haken"


    mfg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Die Servos können gut 3kg bewegen. Allerdings sollte man das mechanisch entkoppeln, da die Lagerung sicher nicht die seitlichen Kräfte aufnehmen kann. Diese wird auf die Dauer Schaden nehmen. Dafür sind die nicht ausgelegt.

    Grüsse Wolfgang

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo cauboy
    was du möchtest ist eigentlich nichts anderes als die Servos ausschlachten um so an die E-Motoren zu kommen. Die Elektronik im Servo dekodiert eigentlich nur die Länge eines Impulses und betätigt durch drehen des Motors nur den Poti bis ein Regelwerk wieder ein Gleichgewicht einnimmt. Ob sich das als Fahrtregler mit Umkehr der Drehbewegung vergewaltigen läßt? Bin mal neugierig
    MfG

    Hellmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Helmut!

    Ich werde mal ein solches Servo "vergewaltigen" wie du es nennst. Mal sehen ob sich an diesem Servo die Endstufe anzapfen lässt. Hab ja noch 8 Servo herumliegen die ich letzthin mitbestellt hatte. Eins darf eben leiden.

    Die Bezeichnung ist Carson 13374 Servo und hat intern einen 5k Poti als Positionsfeedback. Als IC ist ein M51660L verwendet der eigentlich sehr bekannt ist.

    Einfach die Richtungssignale mit Links und Rechts zu verwerten ist damit wohl nicht möglich. Man kommt um eine Pulsweitenregelung im festen Zeittakt (50 Hz mit 1 bis 2 ms Impulsen) wohl nicht herum. Aber der IC kann wenigstens 400mA (800mA) treiben am Motor und meines Wissens nicht nur die typischen 4,8V, sondern bis zu 7V vertragen. Das Poti kann man ja behalten um den Servo auf Drift zu kompensieren. Oder man ersetzt es eben durch zweimal einen Widerstand von 2k2.

    Noch eine Information von meiner Webseite:

    http://www.wieselsworld-online.de/themen/px01x004.htm

    Nach diesem ersten Prinzip kann man die Elektronik im Servo durch diese Variante ersetzen. Dann kann man den Motor in beide Richtungen fahren über zwei gewöhnliche digitale Ports des Controllers. Potentiometer und Servo-Signal sind dann nicht mehr vorhanden und der Motor kann eben als Getriebemotor Links oder Rechts drehen.

    Grüsse Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servodrive.gif  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo BlueNature
    wenn ich mar das so ansehe hast du hier tatsächlich eine halbe H-Brücke. Solltest dir mal hier im Forum den Thread zum Thema H-Brücke ansehen, sowie bei diversen Halbleiterherstellern Lösungen für Motorsteuerungen ansehen. Viel Spaß bei der niemanden schädigenden "Vergewaltigung". Lass mal was von deinen Erfahrungen wissen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Hellmut
    Hallo BlueNature
    wenn ich mar das so ansehe hast du hier tatsächlich eine halbe H-Brücke. Solltest dir mal hier im Forum den Thread zum Thema H-Brücke ansehen, ...
    Wieso halbe H-Brücke? Ich kenn mich mit Servos überhaupt nicht gut aus muss ich dazu sagen. Aber für mich sieht das so aus als würde die andere Hälfte im IC stecken, oder?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Helmut!

    Da hat Sonic ganz recht. Das ist nur äusserlich eine halbe H-Brücke. Die ist mit zwei Transistoren geschaltet. Intern hat das IC eine komplette Halbbrücke die nur durch die Transistoren nochmals etwas verstärkt wird. Ohne diese Transistoren funktioniert es auch schon, nur nicht mit dem maximalen Strom. Zudem ist in dem IC ein recht komplexes System integriert das die Impulse an das Servo decodieren kann über eine Logik mit Laufzeitglied. Das reguliert dann den Motor und über das Poti bekommt der Regler wiederum seinen Feedback. Siehe Anhang:

    Grüsse Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fig1_544logic.jpeg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich hab hier mal nen bisschen den Thread durchlesen, leider habe ihc nicht wirklich Ahnung von Servos. Ich besitze ne C-control I und würde da gerne Servos anschließen.

    Soweit ich das verstanden habe, kann ich die direkt an den PWM anschließen, der pullst mit 1900 Hz oder so. (ist ne ziemlich unschöne Zahl).
    Natürlich möchte ich, dass er komplett durchdrehen kann, aber ihn auch Geschwindigkeitsregeln, dabei ist jetzt mal egal, wie ich die Geschwindigkeit ermittle (wahrscheinlich mit Radencodern), daher meine Frage:
    Reicht es, wenn ich nur diesen Haken nicht 'Hacken' entferne, und dann verschiedene Werte über den PWM ausgebe?

    Oder ist die Taktrate des PWM zu hoch, muss ich da sonst irgendwas beachten?

    MFG moritz
    Reicht es, wenn ich die Elektronik und den Poti so belasse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests