- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: 40kW Motor

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    38
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi
    hab mal ne grundsätzliche Frage zu der Leistung un Geschwindigkeit. Wenn man z.b 700kg auf 80km/h bringen möchte, wieviel kw bräuchte man mind.?

  2. #42
    Zitat Zitat von simon_751
    Hi
    hab mal ne grundsätzliche Frage zu der Leistung un Geschwindigkeit. Wenn man z.b 700kg auf 80km/h bringen möchte, wieviel kw bräuchte man mind.?
    Also ich denke es ist folgendermaßen:
    Man könnte imprinzip mit jedem Motor ein Auto beschleunigen, dauert halt dann mal sehr lange, wenn da nicht die doofe, oder manchmal auch wichtige, Reibung wäre.
    Von Fahrtwind und Steigung mal abgesehen, die ja erschwerend auchnoch dazukommen.

    Wirkt man diesen Bremsendenkräften entgegen, müsste sich der Wagen ja mit konstanter Geschwindigkeit weiterbewegen.
    Ist man nun einwenig über dieser Marke, wird er beschleunigt.

    Die Leistungdes Motors, muss also mindestens so groß sein wie die ganzen bremsenden Kräfte bei 80 Km/h!

    Das wären also dann:
    1. Rollreibung
    2. Steigung (Hangabtriebskraft)
    3. Luftwiderstand
    4. Leistungsverluste am Wagen bei Umsetzung/Achse usw.

    Und dann evtl. noch einwenig mehr, wenn er dir zulangsam Beschleunigt.

    Korrigiert mich aber bitte Denn wie gesagt, das alles basiert auf meinem physikalischem Gefühl. Könnte auch alles falsch sein.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Wer Interesse hat...
    Wo wir bei dem Thema sind
    Ich habe noch 3x 750Watt 24Volt Motoren auf Lager...
    Wer interesse hat kann sich per PN melden!
    MfG. Dundee12

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Jo, Toby, das ist soweit richtig.

    Man könnte die Summe der von dir genannten Kräfte für ein Auto, Motorrad, Fahrrad etc recht einfach mal messen:

    Auf Tempo 80 oder entsprechend weniger bei anderen Fahrzeugen beschleunigen und dann auf ebener Strecke möglichst bei Windstille im Leerlauf ausrollen lassen.

    Während man ausrollen müsste man die Zeiten bis zum Erreichen von 70/60/50/40/30/20 und 10km/h aufschreiben.

    Es gilt dann a = (delta) v / (delta) t

    Somit kann man die Bremsbeschleunigung ausrechnen.
    Wenn man die hat, kann man die Bremskraft mit F = m * a ausrechnen.

    Und bekommt dann also für die diversen Geschwindigkeiten die Summe aller Widerstände und ein Gefühl für die Kräfte/Leitung, die man überwinden muss. Wichtig ist dabei, dass das Fahrzeug etwa die gleiche Größe (projizierte Fläche) und möglichst auch ein grob ähnliches Gewicht hat.

    Sigo

  5. #45
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    hi,
    ich wollte auch schon ein elektro-gokart baun.. ein freund von mir repariert zuhause autos und gestern hab ich ihm meinen kompressor vorbei gebracht weil er einen großen gebraucht hab und hab ihn mal nach anlassermotoren gefragt..

    er hatte was viel besserse, des er schon wegwerfen wollte

    2 große motoren, ca. 17cm lang, 10cm durchmesser, 50V DC und ich würd sagen ca. 5kg schwer (die maße sind alles schätzmaße bis auf die V)

    ich hab mal bei der herstellerfirma nach weiteren technischen datenangefragt und warte auf eine antwort, aber die motoren scheinen ordentlichst leistung zu haben.
    mein freund hat leider nicht mehr gewusst wo die her sind.

  6. #46
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    hi,
    leider hab ich keine weiteren informationen über die motoren ausfindig machen können... hier mal 2 bilder (als größenvergleich ne normale DVD)

    Bild hier  

    Bild hier  
    Der aufdruck lautet wie folgt:
    135-0043-001
    OIA (E56617) 115699
    50 V.D.C. NOMINAL
    091180F7

    ähnliche motoren hab ich hier gefunden:
    http://www.tlgwindpower.com/ametek.htm

    nur leider erbrachte die nachfrage bei ametek kein erfolg, sie haben mich auf ametek.com verwießen.. hier hat aber eine anfrage keinen großen zweck da dafür mein englisch zu schlecht ist^^

    kenn jemand vielleicht von euch die motoren?
    welche spannungsquelle würde sich eignen? also 4x12V = 48V nur sind da Blei-Gel akkus besser geeignet oder autobaterien?

    bei blei-gel akkus hät ich an die mit 7,2Ah von Pollin gedacht, weil da hab ich schon einen hier und müsste nur noch 3 kaufen... bloß mit dem wievielfachen C darf ich nen bleiakku entladen? weil wenn ich mit max 14A pro motor rechne würde dann ne akkuladung so 10-15minuten reichen, was mir zum testen vollkommen ausreichen würde.
    also ist es zu viel für einen blei-gel akku mit 4C entladen zu werden oder ist das noch OK?

    als antrieb sind die motoren denk ich gut geeignet, denn 2 * 14A * 48V macht 1,344kW und die sind denk ich vollkommen ausreichend
    die 14A sind allerdings nur ein schätzwert, vielleicht ist die leistung der motoren auch wesentlich geringer, oder sogar hör?

    MfG
    LONy

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    also bei 12V braucht der motor im lehrlauf 0,5A
    hier hab ich viele nützliche informationen zur konsturktion gefunden:
    http://www.meteoreisengummioxid.de

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad