- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: kameraschiene (wie verwende ich den Motortreiber?)

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    Anzeige

    Powerstation Test
    danke, das bild kann aber nicht angezeigt werden, was ist darauf zu sehn?

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    sorry, hatte nur noch nicht aktualisiert, nochma danke

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    Ich hab jetzt mein erstes Programm geschrieben:
    Code:
     $regfile = "m8def.dat"                                     'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
    
     $crystal = 16000000                                        'Die Frequenz des verwendeten Quarzes
    
     $baud = 9600                                               'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.
                              'Sie muss auch bei PC Terminalprogramm identisch sein
    
     Config Pinc.0 = Output                                     'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)
    
      Do
         Portc.0 = 1                                            'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
         Waitms 100
         Portc.0 = 0                                            'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
         Waitms 100
      Loop
      End
    , doch leider kommt immer wenn ich bei Bascom auf "Run programmer" klicke und dann auf "Program", kommt bei mir die Fehlermeldung: "Could not identify chip with ID:000000", wenn ich aber das Snugboard anmache, kommt die Fehlermeldung:"Could not identify chip with ID:FFFFFF", und dann: "Selected Chip and target Chip do not match AT90S2313 <> ATmega8". Ich habe ein paar fragen, und glaube, dass es, wenn ich die Antworten weiß funktionieren wird:
    1.Muss ich das Snugboard anmachen, wenn ich dass Programm flshe?
    2.In den Einstellungen kann ich als Übertragungsports nur COM ports auswählen, mein ISP Kabel ist aber am LTP port angeschlossen, wie ändere ich dass?
    3.Muss ich das Programm erst Speichern und Compiliern, bevor ich auf run program klicke?
    4.Muss ich zwischen eine LED und dem Snugboard noch ein Widerstand schalten?
    5.muss nach einem Programm immer end stehen?
    danke schon mal im Vorraus
    toni

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    zu
    1) - Ja, sonst wird auch das ISP-Kabel nicht mit Strom versorgt
    2) - Du musst als Programmer glaube ich "STK200" auswählen
    3) - Wird automatisch angemeckert, wenn beides nicht geschehen
    4) - Ja, bei 5V z.B. 390 Ohm (das Bild ist diesbezüglich ein ungünstiges Beispiel)
    5) - nein, sollte man sich aber immer angewöhnen

    P.S. Deine Blinkfrequenz wird sehr hoch sein, da 100mS Wartezeit sehr kurz ist. Ausserdem - wenn Du den Quarz und nicht den voreingestellten internen Takt benutzen willst, dann musst Du diesen bei einem "frischen MC" in den Fusebits vorher aktivieren...wie man das macht steht im Wiki. (Aber Achtung - falsche Einstellungen können den MC unbrauchbar machen!)

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...C3%BCbertragen

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    ok, hab das gemacht, was du gesagt hast, funktioniert aber immer noch nicht, woran könnte das liegen?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Da gibt es viele Ansätze - Platine/Bauteile falsch gelötet, falsche Stromversorgung, ISP-Kabel ohne Funktion, Einstellungen im Bascom falsch, Einstellungen im BIOS/Betriebssystem für den Parallelport falsch, usw.

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    also bei der platine hab ich grad nochma nachgescheut, da is alles richtig... ich check jetzt nochma die einstellungen im bios

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad