- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 11 von 41 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 401

Thema: Skorpion-Roboter - Version 2

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    naja, mit Servos find ich das ganze nicht so spannen, wenn ich mal nen hexa bau, was ich irgendwann mal vorhabe, will ich das auch irgendwie mit motoren machen... ist hald nur verdammt teuer, wenn man nicht zufällig so glück hat wie du

    btw was ich net versteh, auf dem photo 2 posts hoeher sind ja 2 kronenräder dran,.?? ist das 2. drehend gelagert damit der motor gleichmaessiger belastet wird, oder wie is das zu versthen ?? beide fest kann ja nicht sien :/
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #102
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Endlich geht es mit dem Scorpion weiter!
    Obwohl ich ein Anfänger bin, aber schon verstehe, dass mit diesen Motoren, die Copious ausgewählt hat, alles anders wird als bei sonstigen hebots, denn hier ist die ganze Beinstruktur anders als die Beine, die von Servos bewegt werden. Und auch die Programmierung wird glaub ich auch als bei Servos oder?
    Ach Ja..... und die Grösse der Geldtasche wird wahrscheinlich auch anders als bei Servos!
    Jedenfalls bin ich von diesem Projekt sehr begeistert und wünsche viel Erfolg, Geduld und Glück!

    MfG Aleksej L.

    www.roblex.de.tl

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von goara
    naja, mit Servos find ich das ganze nicht so spannen, wenn ich mal nen hexa bau, was ich irgendwann mal vorhabe, will ich das auch irgendwie mit motoren machen... ist hald nur verdammt teuer, wenn man nicht zufällig so glück hat wie du

    btw was ich net versteh, auf dem photo 2 posts hoeher sind ja 2 kronenräder dran,.?? ist das 2. drehend gelagert damit der motor gleichmaessiger belastet wird, oder wie is das zu versthen ?? beide fest kann ja nicht sien :/
    Hi

    teuer ist es für mich weiterhin, gehen aber andere Dinge vor
    Das was du auf dem Bild siehst, ist ein älterer Versuchsaufbau, da hatte ich noch das Ziel ein gegenüber liegendes Poti durch das weisse Kronrad zu bewegen, während das Druckguß-Kronenrad am Profil befestigt war. Das war zwar ne schmale Bauweise, leider aber haben die Zähne vom Ritzel auf der Motorwelle nicht in das Druckguß-Kronenrad gepasst \/



    Zitat Zitat von Sheff
    Endlich geht es mit dem Scorpion weiter!
    Obwohl ich ein Anfänger bin, aber schon verstehe, dass mit diesen Motoren, die Copious ausgewählt hat, alles anders wird als bei sonstigen hebots, denn hier ist die ganze Beinstruktur anders als die Beine, die von Servos bewegt werden. Und auch die Programmierung wird glaub ich auch als bei Servos oder?
    Ach Ja..... und die Grösse der Geldtasche wird wahrscheinlich auch anders als bei Servos!
    Jedenfalls bin ich von diesem Projekt sehr begeistert und wünsche viel Erfolg, Geduld und Glück!

    MfG Aleksej L.

    www.roblex.de.tl
    Hi

    Jemanden, der diese Materie beherrscht oder gelernt hat, dem wird das alles sicher leichter fallen zu bauen. Servos können sogar genauso teuer werden. Die aber haben den Vorteil, dass dort meist ein Poti integriert ist, was bei meinen Motoren nicht der Fall ist, ich muss mir Gedanken machen, wie ich optimal (Größe, Preis) eine Winkelabfrage ermöglichen kann. Mein Ergebnis und daran halte ich fest, ist auch auf dem Foto mit den zurechtgelegten Teilen zu sehen, sind Schiebepotis, die längs über den Motoren angebracht werden. Ich muss nun erstmal sehen, dass ich nach und nach weitere Zahnradpaare bekomme und das wird auch nochmal dauern bzw. kosten
    Danke für deine Erfolgswünsche

    Andreas

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Hallo

    Ich wollt euch meine Fortschritte zeigen, derzeit hab ich ein Bein aufgebaut und heut die Potis integriert, dazumusste ich Halterungen anfertigen.

    Hab hier mal n kleines Video: http://www.myvideo.de/watch/3982706/...n_Testaufbau_2

    Was so wackelig scheint, kommt daher, weil ich provisorisch Nietstifte als achsen verwendet habe und die nicht genau 2mm im Durchmesser sind.
    Als nächstes wird das Gestänge bzw. die Verbindung vom Poti zum davor liegenden Modul gebaut \/

    Andreas

  5. #105
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    61
    Deine Arbeit ist echt wunderbar.
    Wie bist du nun mit den Kronenrädern verblieben?
    Welche wirst du für die ganzen Gelenke nutzen?

  6. #106
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Wenn ich mich nicht irre, werden Messing-Kegelradsätze benutzt.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi copious,

    wirklich eine reife Leistung.

    Das Konzept mit den Kronenrädern gefällt mir immer besser.

    Man kann die Motoren, welche Du verwendest viel besser in die Glieder integrieren.
    Bei Servos leidet immer ein wenig die Optik.

    Wie hast Du die Verbindung vom Kronenrad zum Körperglied gestaltet?
    Schrauben, kleben?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Hi ihr

    Sheff hat Recht, ich verwende aktuell Messing-Kelgerad-Sätz, die Suche nach geeigneten Kronenrädern hab ich aufgegeben.
    Ich muss allerdings die angepunkteten Ritzel von der Motorwelle abtrennen, diese dann anschleifen für Madenschraube, aber das klappt ganz gut \/

    @Eimer22, ich werde die Kegelräder in jedem meiner Module verwenden, da jedes Modul bauartgleich ist

    @Klingon77, die Kegelräder sind mit den kleinen Profilen verschraubt.

    Hier mal drei Bilder vom Aufbau:

  9. #109
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    27
    Woher beziehst du die Messing-Kelgerad-Sätze, copious?

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Plasma
    Woher beziehst du die Messing-Kelgerad-Sätze, copious?
    Hi

    Von http://www.modellbau-profi.de

    Andreas

Seite 11 von 41 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress